USB3-Externe streikt an USB3-Port

Big-Blue

Lieutenant
Tag Leute,

habe seit einigen Monaten eine Buffalo 500GB Externe und ich meine mich zu erinnern, dass diese am Anfang noch per USB3 gut lief.
Nun habe ich das Problem, dass diese nach einem Transfer von ungefähr 1GB anfängt zu streiken, jedoch nur, wenn sie am USB3-Port hängt.
Und das "Streiken" hat es in sich, denn sie lässt sich dann nicht mehr beschreiben oder lesen. Windows zeigt zwar die beiden Partitionen noch an und man kann navigieren, doch scheinen mir dies nur Abbilder zu sein, da sich keine der Dateien dort noch öffnen lässt.
Anscheinend nimmt das Ding dann auch gleich den Explorer teilweise mit, denn man kann sie nicht per "Sicher entfernen"-Dialog rausschmeißen, es wird immer gemeldet, ein Zugriff fände statt.
Einfaches Abstecken geht natürlich, normalerweise auch ohne Korruption. Wenn ich die nach so einem Geschehen dann an einen USB2-Port klemme geht das ganze Schauspiel weiter, Abbild der Ordnerstruktur ist da, nur es lässt sich nichts lesen oder schreiben.
Um wieder auf die Festplatte zugreifen zu können hilft nur ein Neustart. Dieser muss jedoch über die Reset-Taste erfolgen, denn der PC hängt nach dem Auftreten des Problems beim Herunterfahren in einer Endlosschleife.

Das wird mir langsam zu viel, denn ich habe bald einen größeren Transfer vor und auf USB2 habe ich dabei keine Lust. Das geht schon seit Monaten so und ich habe Mehreres probiert, um das in den Griff zu bekommen.
Auch liegt der Verdacht nahe, dass es an meinem USB3-Port liegen könnte. Ich habe leider nur zwei Verschiedene, bei Beiden tritt das Problem auf. Andere USB3-Geräte habe ich nicht, aber USB2-Geräte laufen da mit der maximalen Geschwindigkeit ohne Probleme dran.
Den USB3-Treiber für mein ASUS M4A87TD EVO/USB3.0 habe ich auch schon komplett runtergeschmissen und neu installiert, da sonst die Ports nicht erkannt werden, aber da gab es auch keine Änderung.

Am USB2-Port läuft die Platte ganz normal. Nur halt eben nicht mit USB3-Geschwindigkeit.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, deswegen frage ich hier um Hilfe.
Jeder Hinweis, jeder Tipp ist willkommen. Fragt, falls ihr noch Infos braucht, ich wäre mehr als glücklich, wenn dieses Problem zu einer Lösung käme...

Grüße,
Big-Blue

EDIT: Was ich gerade erst bemerkt habe:
Nehme ich die Platte vom Port, nachdem die begonnen hat zu Streiken, ist der Port logischerweise leer, das "Sicher entfernen"-Icon ist jedoch immer noch da und reagiert normal, als wäre die Platte noch angesteckt. Wähle ich dort dann die Platte aus, kriege ich weiterhin ein "in Benutzung und kann nicht beendet werden" ausgegeben.
Sehr, sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe/hatte ein ähnliches Problem mit einem Lacie-Gehäuse. An usb2.0 war alles gut 3.0 machte probleme. Bei mir war es am ende das usb-3.0-kabel, mit einem anderen lief es dann. habe ewig gebraucht bis ich den fehler gefunden habe da es unter 2.0 komischerweise ging....

Lass mal HDTune Error Scan über USB2.0 über Nacht laufen, damit man die Festplatte selbst ausschließen kann.

Hast du schon ein Firmwareupdate fürs Board gemacht?

Ich würde ja gerne ein anderes Kabel probieren, aber ich habe nur das mitgelieferte Kabel, aber das ist ein ganz seltsamer Anschluss an der Festplatte, USB B, siehe hier: http://www.amazon.de/LogiLink-USB-3-0-Kabel-B-Micro/
Das BIOS für das Board ist up-to-date, habe ich bisher 2 oder 3 mal geupdatet. Der USB-Treiber liegt noch in der Originalversion vor, die beim Boardrelease rauskam, der wurde seitdem nicht geupdatet.
Das mit HDTune kann ich heute Abend gerne tun, dankeschön.

EDIT: HDTune zeigt bereits im "Health"-Tab bei der Platte zwei Warnings an, explizit bei
Calibration Retry Count - Data 30
Ultra DMA CRC Error Count - Data 1

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, alternative Treiber klingen gut.
Dennoch habe ich leider keinerlei Ahnung, welcher Treiber zum Board passen könnte.
Bei den Spezifikationen auf der ASUS-Homepage steht leider nur "NEC® USB 3.0 controller", ich habe auch keine der anderen kryptischen Bezeichnungen auf der Spezifikations-Seite gefunden.

Hallo,

dein Board sollte den NEC 2 Port USB3 Controller (µPD720200) verwenden, Du solltest auf die aktuelle Firmware 3.0.2.8.0.8 und den Treiber 2.1.28.1 aktualisieren, das ganze ist hier beschrieben, die passenden Treiber sind dort auch verlinkt.

Ich habe auch ein Board mit dem Chip, zwar Gigabyte aber klappte ohne Probleme.

Gruß

Die solltest Du mit entsprechenden Tools auslesen oder dem Gerätemanager entnehmen.
NEC Electronics Corporation USB3.0 Controller Driver V1.0.19.0 ist der Treiber, dann sollte es sich höchstwahrscheinlich um den "Renesas µPD720200 & µPD720200A USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.28.1" handeln. Wenn Du den Treiber installiert hast, sieh im USB Tool von Renesas nach welcher Treiber und welche Firmware geladen wurden.

Anhänge

• Renesas Utility.png
    Renesas Utility.png
    24,4 KB · Aufrufe: 186
  • Renesas.png
    Renesas.png
    23 KB · Aufrufe: 227
Ich traue mich ja fast nicht es auszusprechen, aber das mit dem neuen Treiber und dem Firmwareupdate scheint geklappt zu haben!
Habe gerade über 15GB in USB3-Schnelligkeit rübergeschoben und das ohne einen Muckser.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben! :)
Eine Frage stellt sich mir allerdings dann doch:
Wenn es doch längst aktuellere Treiber gibt, wieso stellt ASUS selbst diese dann nicht zur Verfügung?
Das sollte ja nicht so schwer sein... ^^

MSI hat sich da auch Schwer getan und jetzt stehen da Aktuell bei meinem Board die Falschen für die ganz Neuen Chips.

Ist eine sache der Support Abteilung und da ist Asus eben doch schwer fällig.

Bei anderen Herstellern auch nicht besser, ich hole mir auch lieber hier oder auf station-drivers.com die Treiber, die sind auf jeden Fall aktueller.

Alternate 2
Zurück
Oben