USB3 HUB mit USB2 HDDs - Datendurchsatz?

HeadCRasher

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
90
Ich habe 5 ext. Platten daheim, verschiedenster Größen.
Ein gescheites NAS das 30MB/s kann ist mir zu teuer.

Meine Idee:
Die Controller aus den Gehäusen nehmen, ein gescheites 12V Netzteil bei Conrad besorgen und ein USB3.0er Hub, alles in ein altes Gehäuse oder irgendwas selbst gebasteltes Stecken und fertig ist mein "Datenschrank".

Aber: Was machen zwei USB2.0 Platten, die für sich ihre 30MB/s können, wenn ich sie an ein USB3.0 Hub hänge für einen gemeinsamen Datendurchsatz? (Copy von a auf b mit 30MB/s oder nur noch 15?)
 
copy usb platte a auf b 15 da alles über den pc muss

von zwei usb platte auf ne interne müssten es 60 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Von USB 2 Extern zu USB 2 Extern; bei mir 33 - 35 mb/s über USB 3 Port
 
Sollten eigentlich 30MB/s machen. Kanns aber erst nächste Woche testen, da kommt mein USB3.0 Hub und Karte. Aber mal ehrlich, wenn du soviel Platten hast, wie oft kommt es vor, das du von mehrern gleichzeitig ziehst? Ich würde mal eher neue USB3.0 Cases besorgen...fertig...
 
Aber an 2 getrennten Ports?
Ich will ja ein USB3.0er HUB dazwischen klemmen.
PC ------> USB3.0 Hub ===> zwei USB2.0er Platten
 
Wird alles durch die Controller der Platten ausgebremst....Das langsamste in dem System gibt die Musik vor! 30-35MB/s da ist Schluß. Wenn die Geräte USB High-Speed certified sind, sollten knapp 60MB/s drin sein - leider da aber nur theoretisch. In der Realität bleibt nur die Hälfte über.
 
Zuletzt bearbeitet:
"würde mal eher neue USB3.0 Cases besorgen" - So viele "unterschiedliche" Cases, alle mit eigenem Steckernetzteil etc sucken.
Alternativ wäre alles <500GB zu entsorgen und 2*3TB Platten besorgen.
Aber irgendwie ist die Evolution ja so, dass man sich jedes Jahr eine doppelt so große Platte zulegt und die alten ja immernoch rumstehen hat. Warum die guten Teile wegschmeissen, wenn man sie immernoch mit Digicam JPGs voll hat ;)
 
Weniger Stromverbrauch. ;)
Mehr Ordnung ;)
Gescheite Verkabelung ;)

Hab bei mir auch alle alten noch verkauft. Aber bei mir ist im externen Server nen RaidController eingebaut mit 4 2TB Platten im Raid5 - währe jetzt unfair gegen seine "Lösung" zu gehen.

Will damit nur sagen, du wirst weniger Aufwand haben es so zu machen, als Stunden rum zu bauen.

So, Feierabend...schönes Wochenende!
 
Es gibt doch auch "Docking Stations" für Festplatte 3,5" und 2,5" - müsste bei der USB 3.0 Variante um die 25€ liegen pro Stück, davon 2 und du kannst lustig wechseln.
 
Wechseln mag ich ja nicht. Ich mag über Jahre hinweg einfach mit meinen Altlasten glücklich sein und "alle alten vollen HDDs" weiter benutzen und nach mooreschem Gesetz jedes Jahr eine doppelt so große dazu kaufen und AUCH verwenden.
Und das ganze schön in einem Case mit 2 Kabeln (Strom+USB3) hinten dran.
 
Zurück
Oben