USB3-Hub für mind. 2 HDDs

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
386
Hallo,

ich möchte einen USB3-Hub auf dem Schreibtisch platzieren, an den ich mind. 2 USB3-HDDs mit 2,5" an USB-A-Buchsen betreiben kann.
Idealerweise sollte das über USB-PD funktionieren und der Hub sollte insgesamt 4 USB3-A-Ports haben, damit ich daneben auch USB-Sticks anschließen kann.

Der Aufbau sollte also so aussehen:

O USB-C Kabel, 1 - 1,5 m vom PC zum Hub -->
O am Hub sollen dann je ein Kabel von USB-A-Stecker auf USB-A-Stecker und ein Kabel USB-A-Stecker auf MicroUSB-B-Stecker dauerhaft angeschlossen bleiben

Gibt es so etwas? Konkret interessiert mich, ob es HUBs gibt, die die mögliche hohe Leistung von USB-PD mit hoher Spannung auf die USB-A-Buchsen mit 5V umlegen können, sodass jede davon eine HDD versorgen kann. Oder ist das vielleicht sogar üblich?

Die maximale Bandbreite ist mir nicht sehr wichtig, Hauptsache es ist deutlich schneller als USB2, also 50 - 100 MB/s je Port.
 
so ziemlich jeder USB Hub mit eigenem Netzteil schafft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Sorry, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.
Der Hub soll kein separates NT haben, sondern nur über USB-C versorgt/angeschlossen werden.
 
Telefonkatze schrieb:
Der Hub soll kein separates NT haben, sondern nur über USB-C versorgt/angeschlossen werden.
Geht so nicht. USB3 hat maximal 900 Milliampere, und mit 2 USB Festplatten können 2x500 Milliampere gezogen werden. Das schafft man ohne Netzteil für den USB3 Hub so nicht. Und Mix mit USB3 und USB-C geht schon gar nicht.
 
Was verstehst du unter "Mix"?
Hubs mit USB-C-Eingang und USB3-A-Ausgang habe ich schon gesehen. 7,5 W, bzw. 1,5 A sollte der Hub auf dem Papier zur Verfügung haben, mit PD sogar wesentlich mehr. Die Frage ist, ob das auch so umgesetzt/ausgenutzt wird und dann auch energieeffizient, kompatibel, stabil und bezahlbar ist.
 
Da hilft nur testweise ein gewünschten HUB kaufen und testen. Am besten noch so ein USB Mulitmeter besorgen wie das hier
https://www.amazon.de/USB-Leistungsmessgerät-Tester-multifunktionaler-LCD-Digital-Multimeter-Leistungskapazität-Arbeitszeit-Detektor/dp/B093D63L8F
und entsprechend mal messen. Ich würde hier aber dann nicht zum günstigsten USB-C Hub greifen und entsprechend ausführlich die verfügbare Doku bzw. Datenblätter studieren.

Warum hast Du nicht einfach selbst nach den Stichworten bei Amazon gesucht, gibts zig Vorschläge dafür:
https://www.amazon.de/s?k=usb-c+hub...power+de,aps,71&ref=nb_sb_ss_fb_1_18_ts-doa-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem konkreten USB-HUB (i-tec C31HUBMETAL403).
Der käme mir von der Bauform her recht und ist preiswert. Leider finde ich auf der Herstellerseite keine Angaben zum maximal zulässigen Strom oder zum verwendeten Chip (wg. Kompatibilität).

Alternativ habe ich noch den CTC4USB3. Dazu gibt es aber noch weniger Infos und als OS ist "Linux" nicht angegeben. Über die Hohlsteckerbuchse könnte ich zur Not nachhelfen, aber das möchte ich möglichst vermeiden. Gibt es eigentlich inzwischen gescheites Zubehör (z.B. Slotbleche), über das man das PC-Netzteil als Stromversorgung für so etwas verwenden kann?

USB-Messgerät ist vorhanden.

Hat jemand einen Tipp für ein brauchbares USB-C-Verlängerungskabel mit 1,5 m?
 
Ich versteh Dich nicht. Du hast einen Link von mir bekommen, wo USB HUBs mit Power Delivery expliizit angegeben sind. Und trotzdem willst Du Dir wieder - entgegen guten Ratschlag - nur Billigmistdinger kaufen. 🙄
Sorry, da ist Dir echt nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar was du meinst, hab aber zumindest noch nichts dergleichen gesehen. Aber das muss nichts heißen.

Du kannst jedoch davon ausgehen, dass ein Hub nur dann Power Delivery unterstützt, wenn es explizit dabei steht. (Und selbst dann würde ich auf das Kleingedruckte achten...)
Die von dir verlinkten Hubs sind Billigteile, die können das sicher nicht, sondern nur den USB3-üblichen Strom.

Und die USB-C Buchse an deinem Rechner wird es auch nur ausgeben, wenn es explizit angegeben ist. Das unterstützen eher Notebooks, und davon auch nur einige aktuelle Modelle. Meist wird PD nur als Eingang vom PC angeboten, nicht als Ausgang.


Zum Kabel, da würde ich nach einem Thunderbolt Kabel suchen. Ansonsten bekommst du leicht ein Kabel, das nur USB2 unterstützt.

"Verlängerungskabel" sind bei USB3 übrigens nicht vorgesehen. Normale Kabel mit USB-C Steckern an beiden Enden natürlich schon.

PHuV schrieb:
Ich versteh Dich nicht. Du hast einen Link von mir bekommen, wo USB HUBs mit Power Delivery angegeben sind.

Meinst du die Amazon-Suche?
Das meiste davon sind Hubs mit PD-Ausgängen, die dafür aber noch eine externe Stromversorgung brauchen.

Was hier gesucht wird ist ein Hub, der statt einem einfachen USB-C Eingang USB-C mit PD-Eingang hat, und so über die "Datenleitung" mehr als die üblichen 4,5 W bekommt. Ohne externe Stromversorgung.
 
Mr. Robot schrieb:
Meinst du die Amazon-Suche?
Das meiste davon sind Hubs mit PD-Ausgängen, die dafür aber noch eine externe Stromversorgung brauchen.

Was hier gesucht wird ist ein Hub, der statt einem einfachen USB-C Eingang USB-C mit PD-Eingang hat, und so über die "Datenleitung" mehr als die üblichen 4,5 W bekommt. Ohne externe Stromversorgung.
Dann hast Du Dir den Link nicht richtig angeschaut, schon der 2. USB-C Hub trifft darauf zu.
 
Hm, ich hab mal einige Reviews gewälzt, aber so richtig gut sind sie nicht, keiner sagt genauer, ob man über USB-C genügend Saft für die USB 3.0 Ports bekommt. Wie ich sagte, nicht den billigsten kaufen, und dann selbst testen, was anderes wird nicht übrig bleiben.
 
Dass das Mainboard, an dem der Hub angeschlossen werden soll, auch USB-PD können muss, hatte ich zwar mal auf dem Schirm, aber verdrängt. Mein MSI B550 Tomahawk scheint kein USB-PD zu können, sodass diese Fähigkeit auch beim Hub (für mich) keinen Sinn ergibt. Damit sind wohl "nur" 7,5 W möglich, was für 2 HDDs reichen sollte/könnte.

Den amazon-Link hatte ich übrigens übersehen und mir gerade erst geöffnet. Über amazon suche ich idR. nicht, denn man kann nur sehr schlecht Filter verwenden und sortieren. Ich bekomme bei obigem Link 569 Treffer, von denen die ersten 3 nicht in Frage kommen. Trotzdem Danke.

Nach dem Preis kann man meist nicht gehen, denn dafür gehen die Angebote viel zu sehr auseinander. Ich werde mir daher den einfachsten holen, der zumindest laut Papier funktionieren könnte. Nach dem Test werde ich berichten.


Bei der Suche nach einem Kabel ist mir aufgefallen, dass es nur sehr wenige Angebote für Verlängerungen gibt. Der Spruch: "Verlängerungen sind nicht vorgesehen", kommt mir bekannt vor :) Ich meine, ich habe es mal bei Wikipedia gelesen.

Ich habe das Delock 85534 ausgemacht, welches USB3 kann.
Thunderbolt habe ich bisher nur mit Apple in Verbindung gebracht. Werde ich mir noch ansehen.
 
Zwischenstand:
Ich habe mir den o.g. i-tec USB-C-Hub geholt und am Front-USB-Port einmal mit 2 alte HDDs + USB-Spannungsmessgerät und einmal mit 3 alte HDDs getestet.
Das Messgerät zeigt ohne HDDs 4,91 V an. Wenn beide gleichzeitig angeschlossen werden, sinkt es kurzzeitig auf 2,61 V und pendelt sich dann bei 2,74 V ein.
Wenn ich 3 HDDs anschließe und dann den Hub mit dem Front-USB verbinde, starten auch alle HDDs wie üblich.
Ich habe nun zwar noch keine Verlängerung dazwischen geschaltet, dafür aber Front-USB-Verwendet, welches ja auch eine Anschlussstelle mehr und ein Stück Kabel beinhaltet. 3 HDDs sind nicht mein Ziel, maximal 2 und idR. nur eine einzige. Ich bin daher guter Dinge, dass das mit dem Verlängerungskabel funktionieren wird.

BTW: Wenn 3 HDD angeschlossen sind, zeigt das Wattmeter für den ganzen Rechner 24,2 W statt 20,3 W an. Für jede HDD werden also rund 1 W benötigt, was sich mit den ~0,2 A deckt, die das USB-Messgerät anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Messwert korrigiert)
Das ist aber etwas arg wenig Spannung. In den USB-Spezifikationen findet man eine Toleranz von 4,75 bis 5,25 V...
 
Mehr wäre in dem Fall sicher besser, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die HDD-Hersteller damit rechnen, dass die Geräte außerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Immerhin kann man Platten kaufen, die alleine schon die Speks reißen, auch wenn kein Raketenwerfer oder Gyrosgrill parallel angeschlossen ist :-)
Wenn mir mal ein vernünftiges ATX-Netzteil über den Weg läuft, dann werde ich das probieren, damit die Leerlaufspannung vielleicht noch etwas besser ist.

BTW: Ich hatte versehentlich "2,91 V" angegeben, aber das sollte "4,91 V" heißen.
 
wuselsurfer schrieb:
Finde ich auch. Das Ding macht hier bisher einen einwandfreien Eindruck.
wuselsurfer schrieb:
Von einer Firma die keiner nennt.

Warum berät man eigentlich hier?
Welche Firma ist hier denn genannt worden?
Nachdem ich meine Anfrage weiter eingegrenzt hatte, ist nur ein Link zu einer Amazon-Suche genannt worden und der enthält auch Geräte von der gleichen Marke, von der ich nun ein Teil gekauft habe.
 
Zum Anschluß von 2 HDDs brauchst Du aber einen USB-Hub mit externem Netzteil - sonst kann es knapp werden mit dem Strom.
 
Zurück
Oben