USB3 nicht gleich USB3 (Asus A75VJ, Intenso MemoryCase 4TB) - nanu?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Moin!

Die erste Frage war: wohin mit dieser Frage. Ich habe mich fürs Unterforum Notebooks entschieden, aber man könnte Board (wegen USB-Controllern), WIN 10 (Treiber) oder Festplatten/HDD (konzeptionell) wählen.

Besagte Platte wird am Desktop-PC (Asus H87M-Plus) brav an USB3 als USB3-Laifwerk erkannt, LED geht auf Blau. Am Laptop aber sehe ich nur Grün und offensichtlich wird nur mit USB2-Tempo übertragen. Sagt aber auch aus, dass Strom zumindest genug da ist (beide Ports probiert).

Sind generell Fälle bekannt, nach denen sich USB3-Chips nicht korrekt verständigen (Board / Plattengehäuse), evtl. ältere Normauslegungen hier stören? Beides sind, OK, nicht die frischesten Stücke Hardware…
Oder sagt die Erfahrung, dass Treiber in die Kommunikation hineinfunken?

CN8
 
Laptop: Welche Hardware?

HDD: Welche Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Moin,

sicher, dass dein Laptop auf der linken Seite USB3 hat? Im Handbuch steht "USB-Anschluss (3.0, bei bestimmten Modellen / 2.0)", Seite 23
 
Hi,

welches Modell von Asus ist es genau? Hinter dem

A75VJ​


müsste noch was stehen. Vielleicht mal auf der Unterseite schauen.
 
@ Tunguska
Nach einigen Versuchen beim Verkäufer dunnemals würde ich schon sagen: ja 😉. Andere LW zeigen USB3-Tempo. Die Ports scheinen indes wohl wirklich eigen zu sein.
Aber danke der Nachfrage.

@ dvor
Was reicht dir an Asus A75VJ nicht?
Und für die Platte müsste ich nun noch mal herumkramen um die Seriennummer zu suchen wenn es ohne diese nicht geht. Angegeben habe ich die Unmengen allgemeiner Infos des Etiketts.

CN8

@ rustyatwork
Hat sich überschnitten. Aber nicht mal ASUS hat mich je danach gefragt… A75VJ-TY144H mit einem Board Typ K75VJ. Allgemein war schon das J bei A75V zu viel Info…
Oh, da hatte ich sogar in Foto von:
1623688396360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh..eigentlich sollte es klappen mit Deiner HDD und dem Lappi. Das hilft DIr jetzt zwar wenig, aber diesen "Effekt" hab ich in den letzten Jahren schon oft beobachtet. Manchmal konnte ich mit einem anderen Kabel die USB 3 Verbindung herstellen. Minimale Abweichungen an den Maßen der Stecker am Kabel (z.B. zu viel Plaste am Stecker, sodass der Stecker einen halben mm zu früh am Laptop anstöst) können z.B. verhindern das die USB3 Kontakte im Stecker die USB3 Kontakte in der Buchse erreichen. Usb 2 geht dann trotzdem...weil da deutlich mehr Spielraum an den Kontakten ist.
 
Nun ja, ich habe nicht nur ein Kabel versucht… Und am anderen PC tut eben jenes Kabel.

@dvor
Da du nun deine Infos hast - kannst du sagen, dass diese Serie HW-Probleme um USB hat?
ASUS hat mich nie fürs BIOS nach diesen Daten gefragt, Boardrevisonen sind mir durchaus ein Begriff, und Hersteller fragen dann auch wenn solche Dinge relevant sind. Gerätekauf als = Lotterie?

CN8
 
Zurück
Oben