USB3 Platte arbeitet nur an USB2 Anschluss

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hi,

habe eine externe 3,5" WD Festplatte. Bisher lief diese immer ohne Probleme.
Nun funktioniert sie nurnoch an USB2 Ports. Es kann kein Treiberproblem sein, da dies auf mehreren PCs der Fall ist.
USB3? Nein!
USB2? Ja
USB3 -> USB2 Hub im Monitor -> HDD? Ja
USB3 Stick an den USB3 Ports? Ja

Kann mir das jemand erklären? Die belegung im Kabel und Stecker ist doch auch identisch , oder kann das Kabel kaputt sein, dass es mit USB3 nicht mehr funktioniert?
Wenn ich die Platte anstecke, läuft sie ganz normal an, wird aber nicht erkannt, also auch nicht in der datenträgerverwaltung usw.
 
USB3 hat zusaetzliche Signalleitungen, deshalb koennte es durchaus moeglich sein dass das Kabel defekt ist (USB2 ignoriert die zusaetzlichen Leitungen fuer USB3). Versuche es mal mit einem anderen USB3 Kabel. Nur der Vollstaendigkeit halber, die 3.5" HD hat ein eigenes Netzteil, korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff und Ray519
Lass mal ein Check Programm laufen wegen dem zustand der Platte
kann auch externes Netzteil oder der Steckerdefekt sein
 
schneup schrieb:
USB3 hat zusaetzliche Signalleitungen, deshalb koennte es durchaus moeglich sein dass das Kabel defekt ist (USB2 ignoriert die zusaetzlichen Leitungen fuer USB3). Versuche es mal mit einem anderen USB3 Kabel. Nur der Vollstaendigkeit halber, die 3.5" HD hat ein eigenes Netzteil, korrekt?

Ist 3,5" mit Netzteil, genau. Netzteil funktioniert, es reicht ja schon einen alten USB2 Hub dazwischen zu hängen, dann geht sie.

Kabel muss ich mal besorgen, ist ja nicht der normale USB C oder mikro usb stecker bei den WD Platten
 
Zurück
Oben