PHP User-Fehler global ausgeben

Zhen

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hätte da mal ne Frage.

Ist (bzw. wie ist) es möglich z.B. Fehler der ein User bei der Eingabe eines Formulars auszugeben?

Um genauer zu sein. Folgende Problemstellung:

Ich habe ein loginforumlar auf einer Seite, da füllt der User seine Daten und schickt es ab. Dadurch wird eine weitere Datei per Post Methode aufgerufen und diese prüft nun ob die Daten korrekt oder nicht korrekt sind.

Sind die Daten korrekt wird ne Session gesetzt und per Befehl "header();" weitergeleitet zur startseite (bloß diesmal mit dem usermenü). Wenn die Daten nicht korrekt sind, dann will ich dass der User ebenfalls zur Startseite (ohne usermenü) weitergeleitet wird und da nun steht z.B. "Passwort falsch!". Jedoch sind es ja 2 verschiedene Dateien und ich hab momentan keine Ahnung wie ich das anstellen soll die Abfragen.

Bzw. von dem Script den Fehler zur Startseite leiten und dort dann ausgeben. Vor allem weil die weiterleitung ja durch den Befehl "header("location: index.php")" geschieht. Ich könnte mir höchstens das per Get vorstellen, aber das ist blöd, wenn der User dann zusätzlich die Fehlermeldung in der Adressleiste sieht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schon mal im vorraus.

zwei verschiedene dateien? was passiert dann wenn ich nicht eingeloggt bin und trotzdem die menü-siete aufrufe?

realisier das doch so, sobald er sich authentifiziert hat, wird er auf die normale seite geschickt, jedoch zusätzlich an einer stelle das menü angezeigt

speicher in die session welcher fehler (falls überhaupt einer) auftrat und verarbeite diese information dann

Hallo ich hoffe ich hab dein Problem jetzt richtig verstanden ^^,

also entweder du machst das mit Javascript das heißt bevor etwas abgeschickt wird ne Fehlermeldung ausgegeben, das ist natürlich problematisch wenn du ein Passwort oder sowas abfragst wobei das auch noch möglich wäre...
oder du lässt es einfach von der Datei ausgeben an welche du die Daten mit Post schickst, und lässt dann nach wenigen sekunden wieder zur Loginaufforderung weiterleiten.
Auch möglich wäre das du das ganze in eine Datei packst, dadurch würdest du dem Problem auch entkommen.

Ich bin ganz ehrlich, bei dem Problem hab ich auch immer gegrübelt wie man es doch am besten lösen könnte.

Ich denke am wichtigsten ist es das es funktioniert :)

Grüße

edit:
Das was achim89 sagte sieht mir nach einer sehr brauchbaren Lösung aus

Zuletzt bearbeitet:
ja an javascript dachte ich auch schon, aber ich hab gehofft ich könnte evtl doch irgendwie mit php das ganze umgehen.

es ist nämlich so, dass ich eben meine startseite habe, darauf ist im eck ne loginbox. loggt man sich ein wird statt der loginbox das menü angezeigt das nur den angemeldeten usern vorbehalten ist. password wird abgefragt ja.

ich wollte halt die fehlermeldung ganz normal im seiten design anzeigen und nicht wie bis jetzt auf einer weißen seite wo nur der text steht, dass das pw falsch ist =D

naja... ich versuchs einfach mal mit javascript. trotzdem danke und falls jemandem doch noch was einfällt wie ich die variable mit dem fehlertext (die in der 2. datei initialisiert wird) auf der startseite verfügbar machen könnte, dann wäre ich sehr dankbar, wenn man die möglichkeit hier posten würde.

Denke das wäre auch für viele andere User sehr interessant und hilfreich ;-)

PS: hab da mal gesehen ein script bzw. ein ticketsystem war das wo sowas ebenfalls bewerkstelligt wurde, aber ich weiß leider nicht mehr welches und wo das war :(

nochmal: werte die eingaben aus und leite immer zur selben startseite weiter
anhand in der session gespeichtern infos gibst du entweder eine loginbox, eine fehlermeldung + loginbox oder ein usermenü an einer stelle aus
mit java ist das keine gute lösung

Zurück
Oben