User freundliches NAS

Domii4488

Cadet 3rd Year
Hey liebe Community,

ich würde mir bald ein NAS kaufen und habe 0 Ahnung was wichtig wäre zu beachten, neben der Recherche die ich bereits getan habe.

Anforderungen:
Bild und Videospeicher für Familienfotos (auch von meinen Eltern/Schwester)
Bitwarden Passwortspeicher,
evtl als VPN

EDIT: evtl. Minecraftserver für die Kids wurde nach dem Post von Ilumnos hinzugefügt.

Da ich nicht wirklich mehr vorhabe, weiß ich nicht wie viel RAM dafür notwendig sind.

In die nähere Auswahl habe ich genommen:

Qnap TS2648G
oder
Synologie DS224+

Die Synologie wäre beim Händler in der nähe 100 Euro billiger (hat aber auch weniger RAM).

beide jeweils mit 4TB WD Red Plus

Danke vorab für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beide Geräte übererfüllen deine Anforderungen. Es sind beides Premium-Hersteller mit denen man glücklich wird. Ich kenne nur Synology. Da würde auch eine Nicht + für deine Ansprüche völlig reichen. Wenn es zwingend eine der Geräte werden soll, dann die günstigere oder wo dir das Betriebssystem mehr zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domii4488
Ilumnos schrieb:
Hallo,

beide Geräte übererfüllen deine Anforderungen. Es sind beides Premium-Geräte mit denen man glücklich wird. Ich kenne nur Synology. Da würde auch eine Nicht + für deine Ansprüche völlig reichen.

oooh ok danke :o und sollte ich mal einen Minecraft Server laufen lassen? Reicht dann die Synologie mit evtl einem RAM upgrade?

Mindcraft-Server war vorher nicht als Anforderung genannt. Damit kannst du meine vorherige Aussage streichen. Nun muss es bei Synology zwingend eine + sein, um x86 Architektur zu haben. Ob die 224+ für Server ausreichend ist, kann ich nicht sagen. Nicht mein Thema. Auch bezüglich der Qnap kann ich nichts weiter beitragen.

• Gefällt mir
Du kannst z.B. noch einige Tests hier lesen bezüglich Synology oder Qnap:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-ds224-nas-test.84839/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/qnap-ts-253d-nas-10-gbe-test.72612/

Bedienbarkeit (besonders als blutiger Anfänger) und Features finde ich bei Synology besser.
Domii4488 schrieb:
beide jeweils mit 4TB WD Red Plus
Wieviele willst du davon einbauen?
Reichen 4TB auch langfristig? Bei den meisten ist ein NAS eher so ein Gerät was einmal eingerichtet wird und dann zig Jahre genutzt wird. Da will man nicht nach einem Jahr schon merken das der Speicher voll ist.
Das Modell glänzt nicht gerade mit Preisleistung.
Am meisten Speicherplatz pro € z.B. hier interessant: https://geizhals.de/toshiba-enterpr...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Auch 5 Jahre Garantie mit 24/7 Betrieb Freigabe.
Domii4488 schrieb:
Die Synologie wäre beim Händler in der nähe 100 Euro billiger (hat aber auch weniger RAM).
Warum nicht im Internet bestellen?

Für sowas simples wie Bitwarden oder eine Pihole VM reicht der Ram vom Werk aus (die 2GB von der Synology).
Sollte ein weiterer 4GB oder 8GB Riegel nötig werden, macht das für den Gesamtpreis den Kohl aber auch nicht fett mit 10-20€ ;)

• Gefällt mir
Ich würde evtl. die x86er Version (Plus) nehmen. Hier laufen bei mir im Docker u. a. "unifi, bitwarden (vaultwarden), home assistant" und nebenbei nutze ich es als Backup-Lösung für Daten (Drive), Fotos von Smartphones (Photostation).

Luppt seit Jahren mit 4TB WD Red

• Gefällt mir
Ilumnos schrieb:
Mindcraft-Server war vorher nicht als Anforderung genannt. Damit kannst du meine vorherige Aussage streichen. Nun muss es bei Synology zwingend eine + sein, um x86 Architektur zu haben. Ob die 224+ für Server ausreichend ist, kann ich nicht sagen. Nicht mein Thema. Auch bezüglich der Qnap kann ich nichts weiter beitragen.
Genau, daher hab ich es als Edit erwähnt im Post!

ruthi91 schrieb:
Du kannst z.B. noch einige Tests hier lesen bezüglich Synology oder Qnap:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/synology-ds224-nas-test.84839/
https://www.computerbase.de/artikel/storage/qnap-ts-253d-nas-10-gbe-test.72612/

Bedienbarkeit (besonders als blutiger Anfänger) und Features finde ich bei Synology besser.

Wieviele willst du davon einbauen?
Reichen 4TB auch langfristig? Bei den meisten ist ein NAS eher so ein Gerät was einmal eingerichtet wird und dann zig Jahre genutzt wird. Da will man nicht nach einem Jahr schon merken das der Speicher voll ist.
Das Modell glänzt nicht gerade mit Preisleistung.
Am meisten Speicherplatz pro € z.B. hier interessant: https://geizhals.de/toshiba-enterpr...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Auch 5 Jahre Garantie mit 24/7 Betrieb Freigabe.

Warum nicht im Internet bestellen?

Für sowas simples wie Bitwarden oder eine Pihole VM reicht der Ram vom Werk aus (die 2GB von der Synology).
Sollte ein weiterer 4GB oder 8GB Riegel nötig werden, macht das für den Gesamtpreis den Kohl aber auch nicht fett mit 10-20€ ;)

2 Platten würden reichen denke ich, ich bin bisher mit 2 TB externer Festplatte für die Familie zurecht gekommen.

Aber danke für die Empfehlung der anderen Toshiba Platte!

Bei mir würde es eh auch in Richtung 1x eingerichtet nicht mehr angefasst gehen, daher die Synologie mit größerem Speicher.

Ggf. kann ein Minecraftserver ja auch um unter 10 Euro für die Zeit gemietet werden!

Nur mal aus Interesse gefragt (ich habe nur QNap-NAS Geräte), reicht die Rechenleistung denn bei Synology für einen Minecraft-Server wirklich aus?
Ich betreibe einen auf einem "echten" Server unter Windows 2019 mit 32GB RAM im Hintergrund.
Das läuft dann ganz ordentlich. Der Prozessor ist eine Ryzen 3 2200G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Domii4488
prian schrieb:
reicht die Rechenleistung denn bei Synology für einen Minecraft-Server wirklich aus?
https://www.minecraft.net/de-de/download/server/bedrock
Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i3 3210 | AMD A8 7600 APU oder ähnlich
RAM: 4 GB RAM
HDD: 180 MB bis 1 GB verfügbarer Speicherplatz

Der Intel Celeron J4125 aus der 224+ schafft das, laut Geekbench ist er ähnlich schnell wie der alte i3.
Für ab und zu mal mit den Kindern spielen wird das reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
DS224+ weil ohne Plus meist kein Docker / Container Manager. Und den brauchst du für Vaultwarden als Bitwarden-Server. Siehe: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/ContainerManager

RAM kannst du für 20-30 Euro einfach dazukaufen. Bei der 224+ sind 8 GB zu empfehlen, wobei auch 16 GB gehen. Allerdings hatte ich bei 16 GB jetzt einmal einen Fall, da hat sich die Diskstation in den Lesemodus gesetzt weil irgendwelche Fehler aufgetreten sind.

Dann überlege dir ein Backup. Kein Backup, kein Mitleid. Wenn du dir das antust für die ganze Familie alles zu speichern, dann muss das Hand und Fuß haben! Ich empfehle eine zweite Diskstation an einem anderen Ort. Bestenfalls eine, die Active Backup for Business unterstützt und du so ein Bare Metal Backup machen kannst. Beide Diskstations mindestens 2 Bay, dass ein Ausfall einer Platte nicht dazu führt, dass du alles mehr oder weniger neu einrichten musst. Bei mir wird jede Nacht alles versioniert vollautomatisch gesichert an einen anderen Ort.

Für VPN würde ich einfach eine Fritzbox nehmen und mit Wireguard alles realisieren.

Deine Internetleitung sollte vom Upload dann auch bisschen was hergeben. Wenn das NAS von außen erreichbar sein soll (empfehle ich eigentlich wenn da die halbe Familie damit arbeitet und wahrscheinlich kein Plan von VPN hat (vorausgesetzt alles ist sicher eingerichtet)) würde ich je nach Anschluss auch direkt zum DynDNS Dienst von Synology raten, also xyz.synology.me. Auf keinen Fall QuickConnect nutzen. Vorteil am DynDNS von Synology ist, dass es nicht nur völlig problemlos mit IPv4/IPv6 funktioniert, sondern man eben ein Wildcard Zertifikat ausstellen kann und somit zig Dienste problemlos ohne viel Gefrickel laufen lassen kann. Hostet man die Domain woanders, wird das schnell sehr kompliziert.

• Gefällt mir
Mein Tip an den TO:

Wähle das QNAP TS-264 8G, da Du hier mehr Möglichkeiten hast für eine spätere einfache Aufrüstung über den freien PCI-Slot für z.B. Wifi- oder 10 GbE-Karte.

• Gefällt mir
Auch ich empfehle eine x86 NAS. Habe selber zwei Qnap's für VMs und Foto, Musik sowie Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und Domii4488
Das TS-264 8G hat einen intel N5095 und kann neben Docker tatsächlich auch virtuelle Maschinen laufen lassen, auf die man dann per VNC (oder mit der eingebauten APP) zugreifen kann, sofern man sich nicht mit Docker rumschlagen möchte; z.B. eine LTS Distri oder so ..

Und wenn da der RAM nicht aussreicht .. das hat tatsächlich noch einen 2ten Steckplatz und man kann da ordentlich RAM reinballern .. https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/qnap/nas-ts/ts-x64/ts-264-8g.html

Neben 2 HDD Plätzen kann man da auch noch 2 M.2 SSD reinsetzen um dann dort z.B. Docker Instanzen / virtuelle Maschienen drauf zu installieren .. macht es denn noch performanter ...(oder man nimmt 2xM.2 SSD und lässt sie im RAID 1 laufen .. dann hat man Ausfallsicherheit .. aber kein Backup .. das macht man dann noch anders / zusätzlich).

Also so ein NAS kauft man für die nächsten 10 Jahre .. ich habe keine Ahnung, wie das Synologie macht, aber bei QNAP gibt es noch Firmware für 10 Jahre alte NAS ..

Meine TS251 hat 16GB RAM. Ausreichend für Docker oder VMs

@Domii4488
Was ist dir wichtiger?
Bei Synsology bekommst du ordenltiche und einsteigerfreundliche Software (inkl. Minecraft out of the Box) und bei anderen Herstellern (Ugreen, QNAP, Asustor) oft die bessere Leistung. Dafür muss man sich ein wenig reinfuchsen wenn es um Docker und gewissen Softwarepakete geht.

Ich hab mit Asustor angefangen und bin nun beim NAS nur noch als Datengrab. Alle Software läuft mittlerweile auf einem externen Server

ruthi91 schrieb:
Ok, das heißt dass es damit läuft, nicht wie gut es damit läuft.
ruthi91 schrieb:
Der Intel Celeron J4125 aus der 224+ schafft das, laut Geekbench ist er ähnlich schnell wie der alte i3.
Für ab und zu mal mit den Kindern spielen wird das reichen.
Da gebe ich Dir Recht, für eine schnelle Runde ab und zu kann man das machen.
Dann kann aber auch der stärkste PC im Game das auch mitmachen.

Danke für die Info!

Dann müsste ja auch als Beispiel dein PC immer an sein, wenn der Sohnemann auf dem Server spielen will.
Ich denke dein Ryzen 2200G wuppt das leichter.
Meine letzte Eskapade mit Minecraft Server war vor vielen Jahren mit einem Pentium 3258K@4,4Ghz.
War die Java Edition mit ein paar durchaus leistungshungrigen Mods. Ab 5-6 Spielern fings an zu ruckeln.

ruthi91 schrieb:
Dann müsste ja auch als Beispiel dein PC immer an sein, wenn der Sohnemann auf dem Server spielen will.
Das ist richtig.
ruthi91 schrieb:
Ich denke dein Ryzen 2200G wuppt das leichter.
Yep, der schafft auch das Kontrastprogramm 7 Days 2 Die parallel.
Wobei das auch wie Minecraft ist vom Spieltyp (Voxel), nur deutlich mehr Zombies sind da unterwegs. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben