User Import mittels Script

BATOUsan

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mehrere User mittels Script und zuvor erfolgtem CSV-Export aus der AD in Windows11 anlegen. Ich bin jedoch am Verzweifeln, da ich in der PowerShell sogar die Rückmeldung bekomme, dass die Befehle nicht bekannt seien.

Haben sie das aus W11 rausgehauen oder muss ich meine Scripte überarbeiten?

ja welchen Befehl meckert er an?
Bist du sicher, dass du das Powershell Modul für Active Directory auf den Windows 11 installiert hast?

TK-Shockwave schrieb:
Active Directory auf den Windows 11
Da ist so viel falsch :P - Bitte nutze ein Server OS (Windows Server) oder ein Linux mit richtigem LDAP System/Software und nicht das olle Windows Home/Pro LDAP.

Aber ja installiere erst mal die Module

So sieht das bei mir aus. Ist das noch aktuell und falls nicht, könnt ihr mir vielleicht gleich Tips zur Korrektur geben?

@Echo on
powershell.exe Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy UNRESTRICTED
powershell.exe .\benutzer-script-e.ps1 ********.csv

wenn dann würde ich gerne ".\benutzer-script-e.ps1" sehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TK-Shockwave
Kenny [CH] schrieb:
Da ist so viel falsch :p - Bitte nutze ein Server OS (Windows Server) oder ein Linux mit richtigem LDAP System/Software und nicht das olle Windows Home/Pro LDAP.

Aber ja installiere erst mal die Module
Es spricht nichts gegen ein Windows 11 mit AD Modul zu benützen.
Warum gibt es sonst die Möglichkeit diese Module gesondert/getrennt vom Server OS zu benützen?

Da ist absolut nichts falsch dran ..
Hier gehts um eine Problemstellung die einer Lösung bedarf, nicht was evtl. besser oder schöner und elganter wäre..

TK-Shockwave schrieb:
Warum gibt es sonst die Möglichkeit diese Module gesondert/getrennt vom Server OS zu benützen?
Liest sich für mich anders, eher in Form von, dass das AD auf einem Win 11 Client betrieben wird. Aber natürlich spricht nichts gegen das Modul auf einem Client.

Nein, also ich habs so verstand das er es von dort ausführen will.. quasi als Automatisierung.
Hab ich auch ab und dann, dass ich von meinem Dienstsystem sowas Scripte..also Remote AD Verwaltung quasi.

Wenn es anders herum wäre nicht klug..aber evtl. möchte er er AD LDS benützen?

Ok, die user lese ich auf einer AD mit Windows 10 aus. Diese *.csv möchte ich dann mittels Script auf W11 benutzen.

-----------------------------------------------

param($filearg) if ( ! $filearg ) {

echo “c:\daten\*******.csv”

exit 1

}

Import-csv $filearg | select-object username,fullname,password,comment -unique | foreach-object {

$name = $_.username

$full = $_.fullname

$password = $_.password

$comment = $_.comment

echo “”

echo “######### Creating User Accounts #############”

Net User $name $full $password $comment /Add /fullname:$full /comment:$comment /LOGONPASSWORDCHG:yes

}

Okay, dass jetzt nicht wirklich Powershell ..eher ein Mix aus normalen commandline und Powershell Variablen.

Das Tool "net" funktoniert unter Windows 11 bei mir gewohnt.
Welchen Fehler spuckt dein Script denn genau- bitte Error Meldung posten.

TK-Shockwave schrieb:
Okay, dass jetzt nicht wirklich Powershell ..eher ein Mix aus normalen commandline und Powershell Variablen.
So ist es. PowerShell wäre in der Art (alles ungetestet):
PowerShell:
Import-csv $filearg | foreach-object {
New-LocalUser -Name $_.username -FullName $_.fullname -Description $_.comment -NoPassword -UserMayNotChangePassword}
Select-object ist eigentlich überflüssig, man kann ja nur die passenden Attribute nutzen. Und wenn man ohnehin will, dass das Passwort bei der nächsten Anmeldung geändert werden soll (wegen /LOGONPASSWORDCHG:yes), kann man das mit dem Code oben machen. Da sollte bei der nächsten Anmeldung gefragt werden.

Zurück
Oben