User-Notebook kann nach BandbreitenUpgrade nicht mehr in Domäne eingebunden werden

Deathdrep_KO

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.197
Langer Titel, ich weiss, aber man soll ja wissen worums geht.

In Kürze:

1. Es wurde ein neuer Router (welcher genau so konfiguriert wurde wie der alte) und ein neuer Switch ins Netzwerk gebracht.

2. Am Notebook selbst wurde rein garnichts verändert, ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt zur Zeit der Umstellung aktiv war.


Sooooo, also folgendes Problem tut sich auf:

Das Notebook kann nicht wieder in die Domäne unseres 2k3-Servers eingebunden werden, obwohl das Gerät schon seit Jahren in der Domäne ist. Nach dem BandbreitenUpgrade, wo wir auch einen neuen Router und einen neuen switch (weil der industrie-router nur 1xRJ45 hat) bekommen haben. Ansonsten blieb alles beim alten. Trotzdem kommt der User nicht in die Domäne seit der umstellung. Wir haben sogar mittlerweile das Notebook testweise mit Win7 Ultimate installiert um eine Fehlkonfiguration auf Client-Seite auszuschliessen.

Leider komme ich mit der gleichen Fehlermeldung (...Ein AD DC konnte nicht gefunden werden) weder mit XP noch mit W7 in die Domäne. Ich hab dem Notebook auch schon einen anderen Namen gegeben und diesen im Active-Directory eingetragen, hat auch nix gebracht.

Was komisch ist, Internet geht und es werden auch die "semi-privaten" Clients erkannt, sprich mein Android-Smartphone, der Router, sogar mein Opera-Unite-Konto sieht das Notebook. Es lassen sich auch alle Geräte erfolgreich anpingen (ebenso die Router und Switches), beim DHCP-Router steht das Notebook auch im DHCP-Status drinnen, genau so wie der Server. Aber das Notebook sieht (ping) den Server nicht und umgekehrt.

Was habe ich noch versucht:

1. IP dynamisch via DHCP (fail) und IP Statisch (ebenso fail) ausserdem IP dynamisch und fixe DNS+WINS (au fail)

2. Anderes Kabel / per WLAN / am gleichen Switch wie der Active-Directory Server (DC)

3. Auf dem Server Firewall & Co. testweise deaktiviert und deren Dienste beendet

4. Neu aufgesetzt (W7 ultimate und XP Prof)

5. anderen Computernamen gegeben und diesen im AD und dem DC hinzugefügt

6. Userkonto Kontrolliert

7. Versucht via Wizard und manuell in die Domäne einzufügen


Bitte keine Fragen á là "Hast du dich auch nicht vertippt?", ich sitze seit über 5 Tagen an diesem Problem und keiner weiß worans liegt ... das verkackte Notebook hat einfach so, von einem auf den anderen Tag einfach keinen Bock mehr auf Domäne.

Hab hier schon 4 Leute zur Verzweiflung gebracht und jeder dem ich davon erzähl, sagt nur das es einfach unlogisch is ...

Ich hab auch nix am Server umgestellt ... bloss nen primitiven switch (an dem weder der Server noch das Notebook dran hängen) und nen Router getauscht ...


Ich bin am verzweifeln, es gibt irgendwie einfach keine Logische Erklärung für das Verhalten.

Könnt ihr mir vll. Helfen?

greez
 
Zurück
Oben