User von ASUS OLED PG32UCDP

UlliK

Lt. Junior Grade
Hallo ich nutze seit einem Monat 2 baugleiche ASUS P32UCDP und habe eine Frage an diejenigen welche auch einen solchen Monitor betreiben. Habt Ihr schon einmal ein Firmware Update mit diesen Monitor gemacht? Denn allein die Beschreibung des Update Verfahrens ließ mich erschauern. Ich war der Meinung das all diese Updates über die Software Display Widget Center laufen. Leider ist das wesentlich komplizierter. Vielleicht meldet sich mal einer der Erfahrung damit hat.

Gruß Ulli

lass mich raten, usb uplink kabel und firmware vom usb stick am bildschirm?

Naja das ganze Prozedere ließ mich erstmal atemlos zurück. Ich habe mich noch gar nicht getraut irgendwas zu unternehmen. Beide Monitore laufen auch so zu meiner Zufriedenheit mit der Firmware die von Anfang an drauf war. Ich wollte eigentlich nur Erfahrungsberichte von euch lesen. Bei Reddit gibts einige Berichte von verstörenden Blackscreens usw. Es war die Software Display Widget Center welche mich mit einem roten Punkt auf ein Firmware Update aufmerksam machte. Allerdings ist die Firmware 106 viel älter (Dez 2024) als meine beiden Monitore! Naja einiges an Ungereimtheiten.

UlliK schrieb:
Ich habe mich noch gar nicht getraut irgendwas zu unternehmen. Beide Monitore laufen auch so zu meiner Zufriedenheit mit der Firmware die von Anfang an drauf wa
...
UlliK schrieb:
w. Es war die Software Display Widget Center welche mich mit einem roten Punkt auf ein Firmware Update aufmerksam machte.
Klingt als ob die Software dich mehr stört als alles andere. Runter damit. Dein Bildschirm braucht keine extra treiber, extra Software oder Firmware Updates, wenn du keine Probleme hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Ich habe es mit der Windowssoftware von Asus gemacht. War jetzt kein Problem. Beim ersten mal stand da Update fehlgeschlagen, aber die neuste Version war dann trotzdem drauf. Beim zweiten Mal wurde dann kein Fehler mehr angezeigt.

@aluis welche Windowssoftware von Asus meinst Du denn?

Ich habe zwar den PG27UCDM aber das Procedere ist bei den neuen Asus dasselbe, ebenso bei Alienware.

USB-(Upstream)Kabel rein, das Update runterladen und aus dem Ordner "OneKeyUpdate" die .exe ausführen. Der Rest ist selbsterklärend.

Hatte ich noch nie Probleme mit.

@cplpro ja ok die Probleme betreffen die 32Zoll Monitore aber danke für den Hinweis

Ah okay, dann kann ich nicht mehr dazu beitragen als das How-To xD

Hier ist das Update pdf von Asus was ich meine!

Anhänge

UlliK schrieb:
Ich habe mich noch gar nicht getraut irgendwas zu unternehmen. Beide Monitore laufen auch so zu meiner Zufriedenheit mit der Firmware die von Anfang an drauf war.
Wieso macht man ein Update wenn doch alles ohne Probleme läuft? Ich update nur, wenn ich Probleme habe oder aber eine Sicherheitslücke entdeckt wurde.

Selbst Grafikkarten Treiber überspringe ich schon mal 3 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Independent Danke werd ich wohl auch machen mit den Monitoren, die laufen ja nun schon einen Monat ohne große Probs. Klar am Anfang gabs mit Windows ein wenig Trouble aber das ist Geschichte. Mit den Grafik-Treibern halte ichs auch so wie Du. :)

Also ich hab das update einfach so gemacht wie in der PDF beschrieben, habe mich aber vorher auch nicht verrückt gemacht mit irgendwelchen reddit threads. Ich hab den pg32ucdm

Muß heut mal ein seltsames Erlebnis von heut morgen schildern. Habe gestern Abend bis in die Nacht am PC gespielt und wollte heut morgen gegen 8 den Rechner starten. (ich habe ja 2 ASUS PG32UCDP angeschlossen) Na jedenfalls startete der Rechner aber beide Monitore blieben schwarz!! Seltsamerweise auch die Tastatur. Nach dem Schreck fing ich an zu überlegen bis mir einschoß das bei beiden Monitoren beim Einschalten des Rechners das Logo unten im StandBye Modus kurz geblinkt hatte!! Also wartete ich ab, nach rund 6min gingen beide Monitore und auch die Tastatur an, als sei nicht gewesen!! Da war das wohl die Pixelbereinigung. Das machen die Monitore sonst nach dem Runterfahen des Computers, bzw. nach 8h ....kA was los war.

Mein G80SD macht sowas gar nicht egal wie lange der an ist. Das einzige was ich beobachtet habe ist, das er willkürlich nach dem Einschalten der Bildschirm zwischen 1 - 4 Sekunden Schwarz wird.

Wie dem auch sei. Vielleicht machen wir uns auch zu viele Gedanken über die OLED Monitore…

@Independent Ja das glaube ich auch bald haha Ich mach halt jetzt einmal am Tag eine Pixelbereinigung pro Monitor mit dem Asus Display Widget Center. Das dauert 6min pro Moni und man kann beide Monitore gleichzeitig bereinigen.
Ansonsten keine Probleme zur Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben