News Asus ROG OLED-Monitore: PG39WCDM, PG32UCDP und PG27AQDP mit 39, 32 und 27 Zoll

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit dem ROG Swift OLED PG39WCDM, PG32UCDP und PG27AQDP zeigt Asus zur CES 2024 in Las Vegas drei neue OLED-Monitore mit 39, 34 und 27 Zoll, die eine Bildwiederholrate von 240 und teils auch 480 Hz bieten. Der PG32UCDP kann wie der LG UltraGear 32GS95UE im Dual Mode zwischen 4K UHD und 240 Hz auf Full HD mit 480 Hz wechseln.

Zur News: Asus ROG OLED-Monitore: PG39WCDM, PG32UCDP und PG27AQDP mit 39, 32 und 27 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, Lonex88 und 2 andere
Meine Hoffnung auf einen erschwinglichen 1440p 144Hz 27/32" OLED-Monitor schwinden mit jedem Tag mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, aid0nex, MiroPoch und 7 andere
Nach Angaben von TFT Central kommen Monitore mit diesen Panels in Q2 raus, kann also worst case noch ein halbes Jahr dauern bis diese Asus Monitore verfügbar werden.
 
Der PG39WCDM mit 3440x1440 @ 39" hat 96 PPI...

Ich wünsche mir den Monitor mit ansonsten identischen Eckdaten nochmal mit WUHD (5120x2160) Auflösung, also ~140 PPI. So langsam sieht's so aus, also ob ich noch mindestens ein weiteres Jahr warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MalWiederIch, HansDetflefAndi und 8 andere
Rickmer schrieb:
So langsam sieht's so aus, also ob ich noch mindestens ein weiteres Jahr warten muss.
Q4 2025 sofern nix von Samsung Display kommt (und TFT Central recht behält)

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, MalWiederIch, HansDetflefAndi und 3 andere
Warum immer 39 Zoll mit 32:9?
Endlich einmal wieder ein 38 Zoll Gerät im 21:9 Format mit größeren Herzwerten oder eben OLED wäre mir lieber.

Mich stört jedoch, dass bei allen größeren Geräten mit 100% Windows Skalierung alles zum Augenpulver wird.
Stelle ich die Skalierung auf 150% passt es von der Augenbelastung, womit aber auch wiederum viel der größeren Übersicht verloren geht.

Ergo gibt es zwischen den möglichen Auflösungen, den Windows Skalierungen und der gewünschten Ergonomie fast nie eine goldene Mitte, bei welchem der Nutzwert eines größeren Geräts optimal ausgenutzt wird.
 
es wird jetzt auch wirklich mal zeit für vernünftige 4K 32" OLEDs. bisher haben sie nur die spinner abgefischt mit total exotischen formaten. ich persönlich hab noch keine QD-OLED im betrieb gesehen, habe aber nen LG C3 in 77" und das bild ist für gaming in HDR einfach nur noch bombe. ich zocke jetzt schon fast 2 jahre alles was mit controller geht aufn fernseher weil das bild so viel besser ist. ich lasse aber auch viele filme in 4K und alles mögliche laufen, also einbrennen wird sich da nix. die taskleiste lase ich natürlich runterfahren - is zwar etwas nervig aber ich plane schon auf 7-8 jahre mit dem TV der nicht grad billig war und brenne mir da sicher keine taskleiste ein. außerdem schalte ich auch nur auf den TV kurz bevor ich spiele. ich warte jetzt noch so kanpp 2 jahre bis dann auch der neue PC fällig ist mit der anschaffung, denn 4K in 120hz schafft die 3080Ti nicht mehr auf sehr hoch oder ultra. auf 1440p läuft aber CP77 auf hoch mit so um die 70 frames - also das is gut. gehe ich auf den fernseher hab ich ne diashow - da reicht der 12GB ram einfach nicht mehr. muss aber auch sagen dass mir das bei der anschaffung der 3080Ti klar war dass die nicht für 4K reichen wird - die hab ich für 1440p 144hz angeschafft und hier tut sie ihren dienst perfekt. in dem sinne werde ich nen 5500€ PC holen, dann meinen den ich vor kurzem gekauft habe, also selbst zusammengestelt, silent-ultra-high-end hab ich gestern meiner nichte geschenkt, weil mein schwager der idiot ihr ein suface gekauft hat und darauf jetzt ihre spiele nicht laufen und am gleichen tag noch den gaminglaptop über kleinanzeigen verkauft hat, den hatte auch ich ihr geschenkt und hatte 2,2k gekostet. sollte eine überraschung sein, aber mein schwager hat halt keine ahnung von hardware und gaming und glaubt alles was microsoft runterscheisst ist pures gold. das surface war auch das teuerste das es gibt, aber gaming is eben nicht. wenn jetzt die 32" 4K OLED 240hz monitore kommen werde ich ihn nötigen meiner nichte so einen zu kaufen. ganz nebenbei is sie in der 6ten am gymnasium und die gesammte schule nutzt nur android und ios, also kann sie mit dem surface nix anfangen für die schule. jez holt er ein S9+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangart und Alienate.Me
Postman schrieb:
Warum immer 39 Zoll mit 32:9?
Endlich einmal wieder ein 38 Zoll Gerät im 21:9 Format mit größeren Herzwerten oder eben OLED wäre mir lieber.
Hm?
Der ROG Swift OLED PG39WCDM ist ein ultrabreiter OLED-Monitor mit 39 Zoll und 3.440 × 1.440 Bildpunkten im 21:9-Seitenverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, -Spectre-, MeisterOek und 4 andere
Ich bin sehr an einem 32" 4k@240Hz OLED Monitor interessiert. Meine Vermutung ist dass diese Monitore (gibt ja auch paar andere Hersteller die exakt die gleichen Spezifikationen haben) um die 1100-1200€ kosten werden.
 
Rickmer schrieb:
Der PG39WCDM mit 3440x1440 @ 39" hat 96 PPI...
Ich finde das klingt negativer als es ist.
Was hat man denn jahrelang mit den 24" 1080p Monitoren gemacht? Die kommen auf 92 PPI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und 9t3ndo
Phipo31 schrieb:
auf welchen Monitor wartest du denn?
MSI MAG 321UPX oder MPG 321URX.

Kommen nächsten Monat und sind bisher die einzigen 4k 32" OLEDs die bestätigt ohne aktiven Lüfter kommen.
Dafür gehe ich sogar nach 10 Jahren 21:9 (temporär) wieder auf 16:9 zurück bis dann halt in Q4 2025 so ein 39" 5k2k OLED rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phipo31
Displayport 1.4 bei 4K mit 240 Hz? Was soll denn der Blödsinn? 1€ einsparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, MiroPoch, Celinna und 2 andere
39" bei der Auflösung, es reicht ehrlich. Wir haben genug gelacht. Verdammt hey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Taxxor schrieb:
Was hat man denn jahrelang mit den 24" 1080p Monitoren gemacht? Die kommen auf 92 PPI
Früher war das halt der aktuelle Stand der Dinge, in 2024 muss man sich zum Glück aber unter 100 PPI einfach nicht mehr geben/antun. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Framue_
BloodGod schrieb:
Früher war das halt der aktuelle Stand der Dinge, in 2024 muss man sich zum Glück aber unter 100 PPI einfach nicht mehr geben/antun. 🤘
Ich sitze auf der Arbeit gerade sogar an einem 82PPI Monitor (34" 2560x1080) und sehe nicht wirklich einen Unterschied zu meinem Monitor zuhause mit 110PPI (34" 3440x1440), bei dem ja schon selbst manche sagen, sie könnten die Pixel zählen.
96PPI lägen da ja genau in der Mitte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingM11nze, MiroPoch, muh0rsen und 3 andere
Ich finde den ROG Swift OLED PG39WCDM ganz okay, zumal der mit 39" nicht ganz so "Sehschlitzmaessig" daherkommt. Allerdings moechte ich nicht den ASUS Bonus bezahlen. Ob dann auch noch ein Luefterchen verbaut ist, bleibt ebenso abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Der 39 Zoll klingt für mich sehr interessant. Bezüglich der PPI glaube ich nicht, dass das so schlimm ist, wie es wohl klingt. Mein LG C2 hat scheinbar 105 PPI im Vergleich zu den 96 hier. Würde mich wundern, wenn das besonders auffällt..

Edit: HDR400 ist jedoch enttäuschend. Verstehe den Sinn hier nicht, wenn man schon so viel über die verbesserte Helligkeit spricht. 400 ist so ziemlich nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
y33H@ schrieb:
Hat das neue LG Panel mit 480 Hz, welches offenbar im Asus 27er verwendet wird, dann auch schon das neue Subpixel Layout?
Das musst du Asus fragen oder auf Tests warten, aber sollte zumindest der Fall sein wenns das 480hz Panel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_aon1
Zurück
Oben