Userbericht X1950 Pro 256/512 MB hier posten

horn 29 schrieb:
G E N I A L

einfach das Wort der MSI RX 1950 Pro
Testbericht:
System A64 3800+ Singlecore
1 GB Kingston Value Ram
MSI RX1950 PRO 512 DDR
Verpackung:
Gut verschweisst, geöffnet, Graka. 2x DVI-Analog Adapter. VIVO Adapter, S-VHS Kabel, PCI-E Stomadapter vorhandem,
Spiel dabei: Heroes of Might& Magic 5 ---> in Original DVD Hülle (also kein billiger Spielekarton, Papierhülle.)

Grafikkarte:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXN75

Top anzusehen, 512 GDDR3 Speicher,
Taktfrequenz 574/ GPU 688 Speicher, :mad: :mad:
Dual Slot Lüfter / mit auslassenden Kühlrippen wie X1900 XT(X)
Die Speicher Ramsteine sind nicht gekühlt wie auf einigen Fotos ersichtlich war.
Ca. 23 cm lang, Lüfter hat dicke Schaufeln, der Luftkanal ist aus sehr leichtem Plastik (kam mir beim Auspacken recht instabil vor, aber ist darum auch recht leicht (Graka leichter oder gleich schwer wie Sapphire X1800 GTO 256 MB

Installation:
CD von MSI genommen, Graka sofort erkannt, Installiert, läuft wunderbar.
habe aber kein Frame Network oben, daher kann ich beim Treibermenü komplett gar nichts einstellen, ist nichts vorhanden, daher habe ich ATI Tray Tools als Einstellquelle genommen.

Lautstärke: Also vorweg, ich habe keinen Silent PC, Netzteil und CPU Lüfter sind recht gut hörbar; aber::p
Die Grafikkarte ist unter Idle so gut wie unhörbar, :D und bei Last auch kaum wahrnehmbar, das Geräusch (falls es eines ist) ändert sich kaum bis minimal.:cool_alt: :cool_alt:
Karte wird auch nur lauwarm, nach 2-fachen 3D Mark Durchgang:

3D Leistung:
F.E.A.R. 1280 x 1024 x 4AA 16AF 34/70/164

El Matador: wie oben, absolut Ruckelfrei, geringste Ruckler beim Drehen, nicht vergleichbar mit der Performance meiner vorigen X1800 GTO, da nur 256 MB hatte, und damit die frames oft auf 8-12 runtersackten, nun immer flüssig und mind. 25-30 fps.

3D Mark 2005 .... 9315 Pkt.;)

3D Mark 2006 .... 4198 Pkt. :mad: :mad: ---> ZIEMLICH wenig (Warum, Treiber ? ):mad:

Call of Juarez: ( 1280x1024 HDR ohne AA und alles auf MAX. Speicher 1024 breit. und Schatten auf hoch :D
Hierbei habe ich in Level 9 (Hasenjagd) beim Indianer im hohen Gras/Wald mindestens 11/12 fps, darunter nicht. Mit der 1800-GTO hatte ich ca. 5-6 fps dabei.

Morgen kommt mal anderer Treiber CAT 6.11 Beta drauf und teste weiter.
Hoffe ich konnte EUCH einen Eindruck der Karte vermitteln, bin in Europa wohl einer der ersten der diese Karte besitzt.

Fazit: Der Aufpreis gegenüber der X1800 GTO um 100 Euro hat sich gelohnt, ca. min. 10- max. 50% Mehrleistung. Schauen was mit OC noch drinnen ist.
Guten Abend,
Horn29

Gei L ... habe ein ähnliches System gehabt wie du. Nur mein Prozi ist was schlechter. Habe auch ne ähnlich schwache/starke Grafikkarte und hole mir ebenfalls die X1950 mit 512 MB.. jedoch die RADEOX X1950
Pro Extreme http://geizhals.at/eu/PowerColor_Radeon_X1950_Pro_Extreme_a218555.html .. und erhoffe mir einen ähnlichen Leistungsschub :)

Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 2006 .... 4198 Pkt. ---> ZIEMLICH wenig (Warum, Treiber ? )

Beim 3dmark06 darf man nicht das Gesamtergebniss überbewerten, die CPU skaliert hier höher wie bei den vorherigen Benches von 3dmark !
In guten Tests wird man oft die Werte einzeln finden also: sm 2.0 shader, sm3.0 shader, und diesen wert für die cpu.
Die Werte für die shader sind für die Graka Leistung maßgeblich.
Vergleich mal deine Werte mit denen im Internet dann wirste sehen das die Leistung gut ist !
Ich hab auch n A64 3800 und auch um die 4000 Punkte.
Der SM 2.0 score ist 1787 und der SM 3.0 score 1887, cpu score ist 929 nur.

Hab heute meine MSI X1950 Pro mit 256 Mb bekommen und hab nicht mal die verpackung aufgerissen: sie hat den Ati standatrtkühler drauf -- sieht also auf wie der kühler auf den
sapphirekarten und der connect!! :(
Bild der connect-karte
Ich bin sehr enttäuscht und werde die karte zu hardwareversand wieder zurückschicken. Bei der nächsten bestellung frage ich lieber nach welcher lüfter verbaut ist. Wäre im leben nicht draufgekommen, auf der MSi-seite und überall sonst ist der dualslot-kühler verbaut...

Schade....

Extrem.
Also meine MSI RX 1950 Pro 512 MB hat den Dual Slot Kühler drauf, dafür aber keine Speicherkühlung. Hat dies deine Karte, oder auch nicht. Viell. liegt ja genau darin der Unterschied.

die speicherchips sind gekühlt, aber ich will lieber den leiseren dualslotkühler, der standartkühler soll ja schon hörbar sein. Außerdem befördert der dualslot die heiße luft gleich mal nach draußen... feine sache! :rolleyes:

Ich hab mir die Karte von Powercolor Geholt:
Powercolor Radeon X1950PRO Extreme 512MB mit dem leisen Arctic Cooling Kühler

Dann hab ich dir zuerst 2 Testberichte, den ersten von der mit 512MB, den zweiten von der 256MB Version:

512MB Version
256MB Version

In den Tests wird sehr schnell klar welche Vorteile der Kühler von Arctic cooling bringt (leise, kühl, extrem übertaktbar).

Zur Spieleleistung:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alle von mir getesteten Spiele (Call of Duty 2 (80FPS), Flat Out 2 (70FPS), Battlefield 2 und 2142, Swat 4, NFS Carbon) mit allen Details optimal laufen, also AA und AF voll aufgedreht. Ich spiele immer mit 1280*1024 (TFT).

Hier noch ein paar Benches (Sys siehe unten):

PC Mark 05: 6462 Punkte
3D Mark 05: 10594 Punkte
3D Mark 06: 5761 Punkte

Also mit der Leistung bin ich sehr zufrieden (für ne 200 Euro Graka). und mitte 07 kommt sowieso ne R600 rein wegen DX10 :D