Leserartikel Usertest RX5700 DD Ultra - Vergleich mit Polaris Generation

Manchmal bringt es was, wenn man die Luft "schlau" umlenkt.

Aber ja - in dem Fall würde ich auch dem Airflow platz machen.

Ich editiere gleich mal noch meine Erfahrung was den Airflow auf Grakas angeht ...

Hatte mir für die 1080 Ti (damals noch mit BQ SW3 Lüftern) eine Blende gebastelt damit die Luft komplett durch die Alufinnen geht. Gut - i know - SW3 sind nicht wirklich die richtigen Lüfter dafür.

Blende

1611502062723.png


1611502578286.png


Kühler mit Blende samt Entkopplung.

Nunja - Blende direkt danach in die Tonne ! - die Temps waren einfach schlechter.

Daher kann man sich schon überlegen das Kunststoff außen wegzulassen um zu schauen ob es eben was ausmacht :)

Vielleicht beim nächsten Basteldrang :)

Dann aber feste Zeit - feste Zimmertemp und den MAX Wert jeweils ;) musste einfach in den Kasten mit der Temp per linke MT reinklicken. AVG, MIN, MAX kannste durch mehrmaliges klicken testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar. Habe meine XFX auch mal auseinander gehabt.
Die Wärmeleitpaste war wie vermutet sehr bröselig und eigentlich auch viel zu dick. Sah für mich aus wie 2mm Wärmeleitpaste zwischen Die und Kühler.
Für mich da das Kühlelement für den Vram aus wie vernickeltes Kupfer, aber sicher bin ich mir nicht.

Jetzt ist die Noctua NT-H1 drauf und der Unterschied ist spürbar.
Die Temperatur der Grafikkarte ist von 70°c bei 1600 U/min auf 62°C bei 900U/min gefallen.

"Getestet" habe ich das ganze nach einem 30 Minuten Lauf in Greedfall. Alles in allem lohnt es sich die WLP zu tauschen.

20210124_155932.jpg20210124_155936.jpgRX5700_HWinfo.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lildemon
Zurück
Oben