• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News USK-Prüfung: Termin für „Dead Space 2“ nicht haltbar

Warum überwachen die uns auch nicht beim Spielen dan können die sehen ob wir anzeichen haben Amok zu laufen.

KAMERA´S IN DEN ZIMMER DER ERWACHSENEN

überwachung ftw :P

Was mich generell mal interessieren würde.
Kann man gegen USK nicht klagen? Oder ist das schon passiert und ich hab nichts davon mitbekommen?
Es macht zwar Sinn spiele in Altersklassen einzustufen, jedoch ist doch eine Zensur des Inhaltes meines erachtens rechtswidrig?
Zudem kostet soetwas das Unternehmen ja nur massig Geld immer wieder eigentlich unnötige "Nachbesserungen" nachreichen zu müssen!

Es ist einfach nurnoch peinlich wie sich Deutschland bei der Spiele-Industrie blamiert!
Und wer freut sich? Österreich! Tja das schreit nunmal wieder nach Import. Und bei uns wird geheult das die Binnenmarktnachfrage so gering ist.. wen wunderts?
Ich frag mich wer das entscheidet? Der 50 jährige Bayern Beamte der Landwirtschaftssimulator auf seinem Pentium 2 spielt oder was?

Peinlich....

bigbrother25 schrieb:
Schon lustig, dass aus dem Freistaat der große Anteil aller Indizierungsanträge kommt. Ich hätte da nen Vorschlag, liebe Bayern:
Sagt euch bitte von der BRD ab und macht nen eigenen Staat, wo ihr bei Weisswürsten und Weizenbier eure Stammtischparolen kloppen könnt und eure heissgeliebte CSU weiterhin machen kann, was sie will mit euch!

Vielleicht solltest du erstmal deine eigenen dümmlichen Stammtischparolen überdenken...

hm... und was wollen die da 6 mal prüfen!?
So helfen sie der Wirtschaft auch nicht weiter... entweder wird importiert, oder, wenn man nicht so einfach ran kommt, illegal gesaugt...

ich weiß nich wie man sich dadrüber so aufregen kann. ich find das spiel einfach ziemlich langweilig.
Das Spiel ist keinen Kauf wert.

NuminousDestiny schrieb:
Was mich generell mal interessieren würde.
Kann man gegen USK nicht klagen? Oder ist das schon passiert und ich hab nichts davon mitbekommen?
Es macht zwar Sinn spiele in Altersklassen einzustufen, jedoch ist doch eine Zensur des Inhaltes meines erachtens rechtswidrig?
Zudem kostet soetwas das Unternehmen ja nur massig Geld immer wieder eigentlich unnötige "Nachbesserungen" nachreichen zu müssen!

Die USK ist nicht das übel, denn sie hat Dead Space 2 bereits (mehrmals) geprüft und eine freigabe ab 18 erteilt. Jedoch müssen sie danach (bei jedem Spiel) eine Präsentation vor der Bpjm machen, die dann letzendlich entscheidet, ob das spiel so raus darf. Und diesmal haben halt noch die Bayern ein veto eingeworfen.

Hallo Zockerfreunde!

Mich hat die Nachricht auch getroffen wie ein Hammer! Jetzt meine Frage an euch!
Kann man trotzdem das Spiel ab dem 27.01.2011 z.B.: bei bei Amazon oder im Ausland kaufen?

MfG

wenn die das Körperteiel wegschießen zensieren hat das Spiel keinen Sinn mehr da das ein wesentlicher Aspekt des Spiels ist.... UNd die sollen sich einfach mal ************************************

Wird sowieso die ausländische version besorgt.

Klar kannst es dir im Ausland ab dem 27.01.11 kaufen, die Nachbarn sind ja nicht so bekloppt wie einige bayerische Beamtendödel...

Ich bin weit über 18 und möchte doch gern selbst bestimmten was ich spiele.
USK soll Kind u. Jugend schützen und benimmt sich dabei selbst kindisch.

Die "angepasste" Version wär mir eh nich in die PS3 gekommen... hab schon die UK-Version vorbestellt.

Das Ganze ist einfach mehr als lächerlich.

Scanzy schrieb:
Verdammt, ich bin 23 Jahre und soll muss mir sowas gefallen lassen?
Ich sehe es irgendwie, als eingriff in mein Privatleben, weil die mir Vorschreiben was ich spielen darf und was nich....

Schau...ich bin 40 und muss mir den gleichen Dreck reinziehen. Die Krönung ist der Kauf eines Spiels im Mediamarkt Düsseldorf (keine Ahnung ob das in allen so ist):

Vor mir ein Mann um die 50 mit einer 24 Staffel: "Ausweis bitte!!" Wie? "Ausweis bitte! Wir sind angehalten von jedem den Ausweis zu kontrollieren der ein FSK 18 Produkt erwirbt.

Da ich logischerweise nicht jedem meinen Ausweis vor die Nase halte, gibt es dann die Alternativmethode: Ein Securitymann muss seinen Posten aufgeben....zur Kasse laufen....und in Übereinstimmung mit der Kassiererin seine Unterschrift auf einen Wisch setzten...damit auch der hundertjährige sein FSK 18 Produkt mitnehmen kann.

irgendwie ist die Prozedur wohl von den russischen Kernwaffenraketendivisionen abgeschaut...da müssen auch 2 gleichzeitig bestätigen um ein 25Megatonnen SS-18 Monster auf die Reise zu schicken.

P.S: zum Thema Bayern:
Wähler sind hauptsächlich alte Menschen >60...sie sind in der Nachkriegszeit so erzogen worden. Diese Menschen haben auch Berührungsängste in der gesamten PC-Welt...es ist fremd für sie. Und da wildert die CSU: Manipulation->Spiel->reales Leben->Gefahr->so bekommt man die Bevölkerungsgruppe an die Wahlurnen. Der jugendliche kann sein Geld somit sinnvoller als für gefährliche Spiele ausgeben: z.b. für die Droge Nr.1 Literweise Bier im Hofbräuhaus. Seehofer, Stoiber..alles Volltrottel

...und warum ist Dead Space (1. Teil) dann durchgekommen ?

Ist der 2. Teil jetzt noch brutaler oder was ?

Das ist ja kaum machbar.

Wer über 18 Jahre alt ist, sollte sich das Spiel legal und ungeschnitten besorgen und spielen dürfen. Da Bayern etwas gegen Freiheit hat, wird jedoch wieder ne Zensurkeule geschwungen, die anscheind wieder voll einschlägt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kennt jemand noch solch coole Horrorgames wie Dead Space?
Ich spiele zur Zeit "Amnesia" ist auch ziemlich gut, finde aber Dead Space irgendwie hammergeil! Wäre euch dankbar für paar Ratschläge!

MfG

USK heißt nicht umsonst Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Die Spielehersteller überprüfen dort selbst, ob sich die Spiele an die geltenden Jugendschutzgesetze halten. Was die Bayrische Landesregierung anwirft, ist natürlich Schwachsinn. Du kannst eine Kuh 5 verschiedenen Veterinären zeigen und mit großer Wahrscheinlichkeit werden dir alle 5 sagen: "Joar, das is ne Kuh."

In Artikel 5(1) steht "...eine Zensur findet nicht statt..."
vielleicht solltet ihr euch auch mal Artikel 5(2) durchlesen, besonders den Part mit: "dieser Artikel findet seine Einschränkungen in den Gesetzen zum Schutz der Jugend, etc..."
Ich bin auch über 18 und rege mich jedes Mal auf, dass ich über Umwege und mit Kosten an meine Spiele rankommen muss. Aber die Jugendschutzgesetze werden halt von älteren, bornierten Politikern verfasst, die keine Ahnung von der Materie haben und auch sonst eher zu den Demenzgefährdeten gehören.
Ich könnte schwören, dass diese teuflische Rockmusik in den Jugendschutzgesetzen verboten wäre, wären die zu der entsprechenden Zeit entstanden.

So bleibt mir noch zu sagen, an meinen Spielen verdient der Staat nichts, solange der Jugendschutz Spiele für Erwachsene einschränkt.

TD_23 schrieb:
Ich spiele zur Zeit "Amnesia" ist auch ziemlich gut, finde aber Dead Space irgendwie hammergeil! Wäre euch dankbar für paar Ratschläge!

MfG

Zwar etwas älter aber probiere mal Clive Barkers Jericho - ist ganz ok find ich.

Wie sieht es denn mit der Pegi Version auf amazon.de aus? Wird das unabhängig vertrieben oder hängt das mit der USK-Version zusammen?

Ansonsten wird (wieder mal) die UK Version gekauft.

TD_23 schrieb:

MfG

Condemned 1 criminal orgins teil 2 leider nur auf consolen.

manhunt 1 und 2

call of ctuhlhu dark corners of the earth

fear reihe.

alien vs predator reihe

mehr fällt mir grad nicht ein.