USV aber welches?

P4ge

Commodore
Am Wochenende ist mein Aiptek in die ewigen Jagdgründe gewandert. Nun Suche ich ein Neues, am liebsten von APC. Der Spitzenverbrauch liegt bei 290 Watt, der Durchschnitt liegt bei 170 - 190 Watt. Halten sollte es mindestens 30 Minuten. Perfekt wäre es wenn das ganze noch bei Notebooksbilliger gäbe ( könnte ich hinfahren ).
Dankeschön mal fürs lesen

Zuletzt bearbeitet: (SGC Goliath, war ganz Lieb :P)
@SGC Goliath
Ich find dein Post ist noch schlimmer.

@Topic
Dunkler Rabe hat m.M.n das beste Gerät vorgeschlagen. Wenn es mal gebraucht wird, ist es besser noch ein paar Minuten mehr Zeit auf der Uhr zu haben ;).

Die von DunklerRabe genannte APC SMT1000I habe ich auch seit kurzem und bin bisher vollstens zufrieden. Ist aber schon ein massives Gerät.

Allerdings wäre mir der Neupreis deutlich zu hoch, ich habe meine für knapp 98 inkl. Versand bei eBay geschossen (Versandrückläufer, wie neu). Das als Tipp, die Neupreise finde ich bei allen vernünftigen USVs deutlich überzogen. Bei gebrauchten USV musst Du aber häufig einen neuen Akku einkalkulieren, der liegt selbst als Nachbau bei den genannten Modellen >50€.

Aber auch die Versionen ohne LCD sowohl als 750VA (hab ich seit 3 Jahren im Einsatz) als auch 1000VA würde ich mir anschauen. Wichtig wäre mir aber immer ein USB-Anschluss.

So für SGCGoliath
Ja ich kann auch perfektes Hochdeutsch, nur leider ist das etwas schwieriger zu realisieren, wenn man das ganze (oben) über ein mobiles Endgerät schreibt. Aber für dich gehe ich gerne in das 30°C warme Arbeitszimmer.

Das USV von Rabe sieht ganz gut aus, sowas hatte ich mir auch schon gedacht.
Was die Sache mit den Akkus angeht, da ist es mir natürlich klar, dass man die nach einer gewissen Zeit neukaufen muss. Ist ja ähnlich wie bei Beamern mit ihren Lampen.

@iceenemy
Gebraucht kaufen und damit billiger fahren, wäre natürlich eine schöne Sache nur fällt das bei diesem System ausnahmsweise flach (betriebliche Nutzung). Deshalb darf das Gerät auch ruhig etwas mehr kosten und rund 360,-€ sind bei der Leistung ok.
Wie genau funktioniert das mit den Zusatzakkus? Werden die mit dazu geschaltet? Laufen diese die ganze Zeit mit, oder erst dann wenn das Netz ausfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzakkus verhalten sich genau so wie der interne Akku und verlängert nur die Laufzeit indem er mehr Kapazität bereitstellt.

Also so, als ob ich dann mehrere Geräte hätte, nur das diese nur aus dem Akku bestehen.

@ Rabe ein kleine Frage noch bevor ich das Smart UPS 1000 bestelle, warum ist dieses Gerät, welche in meinen Augen zunächst mehr Leistung hat (1500VA), günstiger? Link

Du hast eine größere Maximalleistung (865 Watt statt 700 Watt), aber nicht die selbe Kapazität (19.7 Minuten bei 300 Watt statt 24.8 Minuten bei 300 Watt).

Außerdem scheint es sich da grundsätzlich um verschiedene Geräteklassen zu handeln. Allerdings bin ich jetzt nicht 100% im Thema um das genau bewerten zu können.
Die Back-UPS ist halt eher ein Consumer- oder SOHO-Produkt inkl. Überspannungsschutz für angeschlossene Geräte, aber nicht an allen Ports. Also eher so ein Kombogerät mit zwar 10 Ports, aber nur 5 für Stromausfall und 5 für reinen Überspannungsschutz.
Die Smart-UPS hingegen ist eher ein Entry-Level Modell aus dem Profibereich, bietet vermutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten, vermutlich Überspannungsschutz an allen Ports, mehr gegen Stromausfall abgesicherte Ports und erzeugt eine reine Sinuswelle. Die Back-UPS hingegen nur eine "Stufenweise Annäherung an eine Sinuswelle" und das klingt für mich, ohne das mit Sicherheit sagen zu können, nach einer hochwertiger ausgelegten Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von euch sprachen über ihre Erfahrungen mit Geräten von APC. Wie siehts denn mit USVs von AEG PS aus? Hat die jemand mal probiert, benutzt oder was über drei Ecken gehört? Klar scheint es das günstigere (und deshalb vielleicht auch minderwertigere?) Produkt zu sein, aber mir geht es eher um die Steuerungssoftware... die gibts von APC nämlich nur auf englisch, von AEG PS aber auch auf deutsch!

Vielen Dank für jegliche Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Modellen von APC mit USB-Anschluss braucht man die Steuerungssoftware nicht unbedingt, wenn nur ein Rechner dranhängt, da die USV dann wie ein Akku (z.B. beim Notebook) angezeigt wird und dadurch die Windows-internen Steuerungsoptionen bzgl. Herunterfahren bei niedrigem Akku-Stand genutzt werden können. Daher würde ich die Software nicht als ausschlaggebend ansehen.

Mit Geräten der genannten Firma habe ich noch nichts zu tun gehabt, aber gebraucht kann man auch sehr günstig an APC-Geräte rankommen, daher kam eine andere Firma für mich eigentlich nicht wirklich in Frage.

Zurück
Oben