USV für den Heimgebrauch

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich habe mein Heimnetzwerk bestehend aus einem QNAP TS-412 8TB (4x 2TB) NAS Server um einen weiteren QNAP TS-420 mit 16TB (4x4TB) NAS Server erweitert. Verbunden sind die beiden über einen TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port).
Der 16 TB Server soll 24/7 laufen und jedes Wochende wichtige Daten auf den 8 TB Server sichern, der nur in dieser Zeit läuft.

Damit währenddessen oder auch im normalen Betrieb kein Datenverlust durch Stromausfall eintritt, suche ich eine passende USV die die beiden Systeme für ca. 15 min versorgen kann. So können sich die Systeme in Ruhe herunterfahren und nach dem die USV wieder aufgeladen ist, sollen diese dann auch automatisch wieder hochfahren. Das alles soll ohne eingreifen laufen, da ich über die Woche meist unterwegs bin.

Ausgeben möchte ich für die USV ca. 60€

Welche könnt Ihr also empfehlen bzw. welche habt ihr selber im Einsatz?

Ich kann die APC Back UPS ES 700VA empfehlen. Je nachdem dürfte auch eine kleinere reichen.

Emer schrieb:

War das ein blöder Scherz!?

Die 8 TB QNAP verbraucht ca.:
26W Stromverbrauch im Normalbetrieb
11W Stromverbrauch im Ruhezustand

und die 16 TB ca.:
31W im Normalbetrieb
13W im Ruhezustand

Beim Switch habe leider keine Angaben gefunden aber dank Green IT sollte er eigentl fast nichts verbrauchen. :)

Bei sozusagen 60 Watt maximal Verbraucht sollte ich ja mit der APC Back-UPS USV ES-400 fast 30 min hinkommen?
Den RJ-45 Stecker stecke ich dann nur noch in den Switch und stell im QNAP die USV ein und dann sollte das ja alles automatisch laufen?

Ich hab zwei APC Back UPS ES 700VA, eine an meiner Synology DS213+ und eine am HTPC.
Funktionieren wunderbar, die am HTPC mußt ich mit der APC-Software empfindlicher einstellen damit sie schnell genug umschaltet.
Nach 2,5 Jahren haben beide eine neue Baterie benötigt .. war leider mit einem Absturz verbunden, jetzt tausch ich die Baterie pauschal alle 2 Jahre.

ChAiN SaW schrieb:
Bei sozusagen 60 Watt maximal Verbraucht sollte ich ja mit der APC Back-UPS USV ES-400 fast 30 min hinkommen?
Den RJ-45 Stecker stecke ich dann nur noch in den Switch und stell im QNAP die USV ein und dann sollte das ja alles automatisch laufen?

Ohne da jetzt nachzurechnen, ja, sollte hinkommen. Mit einer stärkeren natürlich noch länger. An der 700VA hängt bei mir ein Windows Server, ein Switch und der Router/TK-Anlage. Damit komm ich 20-30 Mins lang aus.

ChAiN SaW schrieb:

Das Runterfahren deiner QNAPs wenn der Strom weg ist wird mit der USV aber nicht klappen. Die hat keinen USB- oder RS232-Port um an einem angeschlossenes Gerät das Runterfahren zu veranlassen. Soweit ich weiss supportet QNP nur bestimmte USVs, die dann per USB angeschlossen sein müssen.
Das Feature gibts soweit ich weiss nur bei teureren Geräten. Bzw. schau mal auf der QNAP-Seite, was unterstützt wird.

Hausmeister76: Aehm, die 700VA kann das auf jeden Fall. Das dürfte bei der 400er Variante auch nicht anders sein.
Und die QNAPs werden AFAIK auch unterstützt (Ohne Gewähr). Sicherheit liefert aber sicherlich das Handbuch und/oder die Herstellerseite.

Also mein QNAP 659 Pro hat meine APC 700 (USB) verstanden.

Die UPS 700 hat nen USB-Anschluss und wird von QNAP unterstützt. Die UPS 400 hat keinen USB-Anschluss und steht nicht auf der Kompatibilitäts-Liste von QNAP.

Ich hätte mir auch schon mal fast eine nicht-supportete USV gekauft. Konnte ich aber gottseidank noch stornieren.

Ja dann muss es eben die 700er sein. So viel teurer ist die nun auch nicht.

Kann ich die Abschaltung nicht auch über den RJ-45-Anschluss konfigurieren?

Wenn die 700er nur einen USB-Anschluss hat, wie kann ich dann beide NAS-Systeme herunterfahren lassen?

Bei Synology gibts ein USV-Server-Deamon mit dem sich die anderen verbinden können, sowas gibt es bestimmt auch bei QNAP.

Zurück
Oben