Over-Ears für den Heimgebrauch

HerzogIgzorn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
99
Ich bin auf der Suche nach meinen ersten Over-Ears, die größtenteils für den Heimgebrauch genutzt werden sollen.

Ich hab mich soweit es mir mit meinen laienhaften Kenntnissen möglich war, schon etwas schlau gemacht und bin auf folgende Modelle gestoßen, die für mich auf den ersten Blick interessant klingen:

Sony WH-CH700N
Sennheiser HD 4.50 BTNC
JBL E65 BTNC
Srhythm NC25

Mir ist wichtig, dass die Kopfhörer über ANC (muss in der Preisklasse natürlich nicht perfekt sein) und Bluetooth verfügen und dass möglichst wenig Sound nach außen dringt, damit meine Mitmenschen nicht gestört werden. Vom Budget her möchte ich eigentlich nicht mehr als 70 € ausgeben, da ich erst einmal schauen möchte, wie ich mit den Kopfhörern zurecht kommt. Aus diesem Grund habe ich auch vorwiegend bei eBay Kleinanzeigen nach kaum oder gar nicht genutzten Geräten gesucht, da die Neupreise natürlich über mein Budget hinausgehen (abgesehen vom Srhythm NC25).
Dort liegen dir Srhythm bei ca. 25 €, die anderen drei Modelle schwanken zwischen 60 € und 80 €. Nutzen möchte ich die Kopfhörer in erster Linie zu Hause, um Musik oder hin und wieder auch mal ein Hörbuch zu hören.

Da ich mich allerdings nicht genug auskenne, bin ich mir jetzt unsicher, auf welche Kopfhörer ich zurückgreifen soll. Gibt es Erfahrungen zu diesen Modellen? Welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen? Oder gibt es andere Kopfhörer, die mehr Sinn ergeben würden?
Kann jemand die Probleme der JBL-Kopfhörer bestätigen (knacken in der rechten Ohrmuschel), die besonders bei Amazon häufiger thematisiert wurden?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Soweit so gut. WARUM NC ?
NC ist was für unterwegs und Bluetooth klingt in der Regel richtig Kacke.
Vor allem in dem Preisbereis, den du da suchst.

Aktuell suchst du einen Porsche beim Fiat-Händler

Das kann nicht gut enden.
Kein Bluetooth und kein NC und dann wird das auch was halbwegs gescheitem Klang.
Geschlossene Kopfhörer sind aber aufgrund deines Anforderungsprofils unabdingbar.

Wenn es unbedingt Bluetooth sind soll....AptX-HD sollte es schon sein. Besser LDAC als Codec. Zuspieler wird sicher ein Handy sein.

In Ears kannste ja mal drüber nachdenken....aber wenn du die so gut leiden kannst wie ich, kannst mit dem Geld auch gleich ne Zigarette damit anzünden ;)


/EDIT: Da es viele nicht kennen....es gibt auch eine andere herangehensweise:
FiiO BTR3
Bluetooth Empfänger mit KHV.
Wer also schon ein Gaming-Headset oder einen guten Kopfhörer hat, macht damit daraus einen hervorragenden Bluetooth Kopfhörer.
Obendrein kann man solche Dinger auch noch als DAC am PC nutzen und bekommt so endlich mal guten Klang aus dem PC. Schlägt garantiert jede Soundkarte gleichen Preises.
Wers gleich richtig machen will....der BTR5 ist das Flagship aktuell.
Oder man sieh sich nach einem ES100 um, wens interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur zum JBL E65BTNC etwas sagen.

  • kein Knacken (scheinbar gabs da früher eine fehlerhafte Charge)
  • keine Latenz spürbar
  • unbequem, weil sitzt verdammt stramm am Kopf
  • schmerzhaft, weil für Over-Ear zu kleine Ohrmuscheln
+ (wer es mag) positiver Nebeneffekt, schirmt auch ohne aktivem ANC schon gut die Umgebungsgeräusche ab
o nach außen dringt aber bei hoher Lautstärke dennoch etwas
- keine (Einstellungs-)APP die ihn unterstützt / keine Firmware-Updates
o ANC filtert hauptsächlich tiefe Umgebungsgeräusche heraus
o Wenn ANC an ist verschlechtert sich leicht der Klang und es rauscht leicht
- Klang find ich ok, aber mehr auch nicht*

* Für die 150-200 € die JBL dafür ursprünglich aufgerufen hat, klingt mir das eindeutig zu lasch. Ich bin kein audiophiler Esoteriker und stehe auf leichten Badewannensound mit tiefen druckvollen Bässen, aber einen deutlich günstigeren (kabelgebundenen) Superlux HD 681 Evo (halboffene Bauweise) habe ich in deutlich besseren Erinnerung. Für den Preis hätte ich deutlich mehr erwartet. Der Frequenzgang passt einigermaßen, bzw. den kann/muss man den eigenen Bedürfnissen mit einem Equalizer anpassen, aber was ich nicht angepasst bekommen habe ist, dass keine "breite Bühne" bzw. breite Positionierung der Instrumente im Raum vorhanden ist. Es spielt sich alles wie Mono im Kopf ab. Also kein schöner breiter Stereoklang. Insbesondere bei Stimmen.

Da ich aber unbedingt kein Kabel mehr wollte und ich ihn für einen günstigen Preis bekommen habe, habe ich ihn dennoch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Superlux geht halt nicht, weil halboffen....wäre sonst ein Traum den Empfehlen zu können.
Mehr Klang gibts aktuell nicht fürs Geld. Unglaublich das der immer noch so günstig ist.

BT und NC....da bleibt NULL Kohle mehr für Klang. Da beraubt er sich seiner Optionen.
 
Die superlux sind nicht so toll wie immer behauptet wird, daß sind ziemliche schreihälse, allerdings kann ich verstehen warum nach den superlux alle so zufrieden sind mit Beyerdynamic, die haben im Vergleich zu den superlux gar keinen hochtonpeak.

@TE Was hast du denn mit den Kopfhörern vor und warum muss es unbedingt ANC sein wenn du sie eh nur zuhause nutzt?
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Vielleicht noch einmal zur Erklärung:
Ich weiß, dass ich da keine Highend-Geräte aufgelistet habe und bei dem Budget auch keine bekomme, das erwarte ich auch gar nicht. Ich möchte wenn möglich einfach nur etwas Gutes bekommen, was für das Budget drin ist. Wie geschrieben sind das meine ersten Over-Ears und sie sollen auch nicht tagtäglich im Einsatz sein, daher möchte ich da ungern so viel Geld ausgeben und bin mir natürlich bewusst, dass ich dann qualitative Einbußen in Kauf nehmen muss.

Bluetooth ist für mich aufgrunddessen wichtig, dass mich die Kabel in der Vergangenheit immer genervt haben und ich mit den Kopfhörern zu fast 100% über mein Handy hören möchte und mich dabei oftmals auch innerhalb der Wohnung bewege, ohn dass Handy ständig mitzunehmen.

Auf das ANC bin ich gekommen, weil ich hier nicht alleine lebe und daher auch immer wieder Geräuschpegel entstehen, die in so einem Alltag im Zusammenleben nun mal vorkommen. Ich dachte daher wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Kopfhörer mit ANC ausgestattet sind. Ich muss aber natürlich auch sagen, dass ich da wenig bis keine Erfahrungen habe. Wenn ihr sagt, dass für diese Ansprüche kein ANC nötig ist oder dass es Kopfhörer ohne ANC gibt, die von sich aus genug abschirmen, bin ich da offen für Vorschläge :)

Dass möglichst wenig Musik nach außen dringen soll, liegt wie gesagt daran, dass ich nicht alleine lebe und ist für mich daher auch ziemlich unabdingbar.

Ich würde mich über weitere Antworten und Vorschläge freuen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben