USV gegen Störungen im Stromnetz

t0x

Commander
Brauche ein USV zum Überbrücken kurzzeitiger Störungen im Haus-Stromnetz. (Es geht nur um wenige Sekunden)
Was ist da zu empfehlen?

PC ist ein X4 965 BE mit 560Ti, 500Watt Markennetzteil.

erstmal die ursache suchen, das der strom für sekunden weg ist, ist nicht normal..

mietwohnung -> vermieter anrufen
eigenheim -> stadtwerke anrufen, elektriker anrufen, sowas ist gefährlich, das kann kurzschluss bedeuten und wenn der irgendwo schlecht sitzt ist das lebensgefährlich

hier ist nicht USA oder ein anderes 3. welt land, hier ist das netz sehr stabil

Das ist nunmal so, dass es diese Störungen an 2 Steckdosen hier im Haus gibt. Und eine USV kommt in jedem Fall billiger als einen Elektriker neue Kabel einziehen zu lassen.
Ich möchte das Problem mit einer USV lösen. Bitte beim Thema bleiben.

nein, das problem löst man nicht mit einer usv, zu mal die in kurzer zeit auch im arsch sein wird. weil dauernd strom da, strom weg ist weder gu für die batterien, noch für die elektronik der usv. die ist eher dazu da, längere ausfälle die 1x im jahr vorkommen zu überbrücken.

USV kauft man von APC und um das zu puffern, mit regelmäßig neuen batterien ist ganz sicher nicht billiger als einmal einen elektriker oder die stadtwerke für 2-3 stunden kommen zu lassen.

t0x schrieb:
Das ist nunmal so, dass es diese Störungen an 2 Steckdosen hier im Haus gibt. Und eine USV kommt in jedem Fall billiger als einen Elektriker neue Kabel einziehen zu lassen.

Das ist aber grob fahrlässig!

Wenn beim Auto die Bremse nicht mehr geht, fragst du ja auch nicht, welche Fahrradbremse du zum bremsen kaufen sollst - weil die ja billiger ist als ne Reparatur.

naja, strange ist das schon. bei nem kurzschluss sollte eigentlich der sicherrungskasten aktiv werden.
aber trotzdem. gerade wenn dieses phänomen bei nur 2 steckdosen im haus auftritt ist es eigentlich ein grund mehr trotzdem mal einen elektriker kommen zu lassen. da muss ja etwas derbe schieflaufen. kabel schalten nicht mal eben dir den strom für ein paar sekunden ab...

btw. habe auch eine apc usv hier am rennen, aber aus anderen gründen. bei so einem schweren fehler im hausstromnetz auf jeden fall elektriker kommen lassen. die batterien sind teuer. USVs alleine bekommt man mehr oder weniger hinterhergeschmissen.
Das mit den batterien ist ein bischen wie bei den Druckerpatronen :)
Und ne USV verbraucht auch die ganze zeit strom. Bei mir sind es 30watt zusätzlich (ist allerdings schon ein älteres modell, kA wie das bei neueren ist). Das schlägt sich dann auch in den Stromkosten nieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach nen Wackelkontakt in der Steckdose oder sowas an. Sollte eigentlich schnell zu reparieren sein.

Ignoranz kann hierbei tödlich sein, defekte Elektrik ist eine häufige Brandursache!

t0x schrieb:

Wenn du für 100€ nen abgebranntes Haus wieder sanieren kannst ist diese Aussage absolut korrekt. Wenn du aber zur Gattung "Mensch mit Verantwortungsbewusstsein" gehörst weist du ja was zu tun ist... Und eine USV hat definitiv nix mit der Lösung zu tun.

Grüße von einem Elektriker welche oft genug abgefackelte Hauselektrik sanieren durfte....

P.s. Idee meinerseits: nvestier dein Geld statt in ne USV in einen Brandstifter, dann brauchst du die Sanierung nicht komplett zahlen [/Ironie Off]

t0x schrieb:
Störungen an 2 Steckdosen hier im Haus

Kauf dir ne Kabeltrommel und hol den Strom aus einer stabilen Steckdose.

Da ich Elektroniker bin kann ich dir nur raten da schnell zu handeln, bevor du Nachts im Bett abfackelst!

Helibob schrieb:
Ignoranz kann hierbei tödlich sein, defekte Elektrik ist eine häufige Brandursache!

Leider nicht nur für denjenigen der Ignorant war...

@TE
Lass es überprüfen, denn früher, oder später wird es richtig teuer.

die Überschrift ist da etwas verwirrend!

es gibt Online und Offline USVs.
Bei den (i.d.R. teureren) Online USV werden die Verbraucher immer aus dem Akku/Wechselrichter gespeist und im Hintergrund wird der Akku ständig geladen. Fällt der Strom aus, fällt einfach das Laden weg...
Bei Offline USV läuft im "Normal-Betrieb" alles wie ohne USV. Erst wenn der Strom ausfällt schaltet die Offline-USV auf Akku Betrieb um, mit der entsprechenden Umschaltzeit und der Unsicherheit, wann denn nun eigentlich umgeschaltet werden soll.

Das was man üblicherweise so an Privat-Geräten bekommt ist alles Offline.

Ich habe eine APC für meine NAS und bin damit sehr zufrieden. Als Faustregel sagt man so ganz grob zur Sicherheit, dass die USV einen doppelt so hohen VA Wert haben sollte wie die normale Last. Evtl. solltest du für deinen Rechner eine Nummer größer gehen.

Das bestimmt wie viel Leistung du maximal ziehen kannst.
Die andere Frage ist ja, wie lange die USV bei der geforderten Leistung überbrücken kann, das ist eine ganz andere Sache.
Die o.g. 550W USV kann eigentlich nur 330W Verbraucher speisen und bei diesen 330W überbrückt sie gerade mal eben 3 Minuten (wenn der Akku Pack neu ist, die verlieren im Laufe der Zeit (schon nach 1...2 Jahren) deutlich an Kapazität und müssen auch irgendwann gewechselt werden).

Bilder sagen mehr als Worte... Keller zum selberbauen, einfach mal die Feuerwehr zum grillen einladen:

WP_20140407_16_07_00_Pro.jpg
WP_20140407_16_07_38_Pro.jpg
WP_20140407_16_15_37_Pro.jpg
WP_20140407_16_15_53_Pro.jpg

Naja, immerhin nicht viel brennbares^^

Zurück
Oben