USV Gerät gibt kein Strom ab

Tekpoint

Admiral
Hallo

Habe heute kostenlos ein USV Gerät bekommen aus einer alten Server Zentral.

Habe das schwere Ding heute mal an ein Kaltnetzkabel gehangen und angemacht, Lüfter drehen alle. Aber es leuchten keien LED Lampen vorne an der Front auf und hinten bei beiden Steckdosen kommt kein Saft daraus wenn ich Laptop z.B. dran gehangen habe mit Lade Station.

Weis jemand wo ran es liegen könnte?

Soll Output Leistung von 560 Watt haben und ist eine Firma names Fiskars Serie PowerServer. Made in Finnland.

Input und Output sidn jeweils mit 230V angeben.

Wenn du sie kostenlos bekommen hast... war sie vlt. defekt? ^^

Ansonsten muss die Batterie eventuell geladen werden, bevor es klappt. Allerdings sollten zumindest die LEDs leuchten.

Wenn das Teil ne Weile rumstand sind wahrscheinlich die Akkus hinüber. Hat die USV einen Selbsttest und/oder irgendeine Möglichkeit sie mit dem Pc zu steuern/auszulesen?

Ja habe es eingeschaltet, aber da gehen nur die Lüfter.

Aber es könnte wirklich defekt sein, aber die sollten gelaufen sein. Da die Server nur umgezogen sind in ein deren Raum.

Aber das ist es ja nicht mal die LEDs vorne leuchten auf, aber der Lüfter geht. Komisch. Deswegen muss ich euch mal fragen. Mehr zum drücken gibt es ja nicht.

Wenn die vorher gelaufen ist, dann liegt es vielleicht an den Kondensatoren der USV Steuerung.
Wenn die ständig in Betrieb (warm) sind, dann gewöhnen sie sich daran und sollten sie mal abkühlen kommen sie nicht mehr hoch. Abhilfe schafft dann nur mehr selber aufwärmen und darauf hoffen, dass es klappt.

ok werde das übermorgen mal testen wenn ich zeit habe da. danke für den tipp.

Lass sie mal 2 Tage laufen, evtl laden die Batterien sich ja dann auch auf, wenn sie leer sind piept das Gerät ununterbrochen, ist nicht auszuhalten. :lol:
Sie geben erst Strom weiter, wenn der Strom ausfällt, auf den Anschlüssen für die Geräte sollte immer Strom sein, die sind nur durchgeschliffen und werden dadurch mit Strom versorgt, erst beim Stromausfall wird die Batterie (wenn sie voll ist) dafür sorgen das die angeschlossenen Geräte noch runtergefahren werden. Auch wenn das Gerät defekt ist, sollte dort Strom anliegen.
Evtl musst Du sie auch erst einstellen mit dem USB oder RS232 Kabel.

@werkam . RS232 Kabel Anschluss ist dran, aber wie kann ich das einstellen? und wo bekomme ich so ein Kabel den her?

Selber bauen ist die günstigste Möglichkeit, wenn das original abhanden gekommen ist. Du musst dir nur die Pinbelegung im Internet suchen und die Stecker dann richtig ans Kabel löten. Habe dadurch viel gespart bei den überteuerten Preisen.

Alternativ kannst du es auch beim Hersteller bestellen.

Das RS232 Kabel dafür ein normales 9 poliges serielles Kabel (bei meinem ist das dabei gewesen)
http://www.thomann.de/de/rs232_kabel_9pin_st_kpl_1m.htm
Kostet im Laden 2-5 €, je nachdem wie lang es sein soll.
Was soll Dir das Teil denn bringen, ein Laptop hat doch selbst einen Akku drin und wird bei Ausfall der Stromversorgung doch weiter versorgt. Wozu möchtest Du es dann runterfahren, nichts anderes macht die USV, sie fährt bei einem Stromausfall die angeschlossenen Geräte runter, damit keine Daten verloren gehen.

Die Pinbelegung des Anschlusses an der USV muss ja nicht zwangsweise der Standardbelegung entsprechen. Manche Hersteller legen RX und TX gerne mal woanders hin, damit man nur "ihr" Kabel (das entsprechend "gekreuzt" ist) verwenden kann. Für meine USV musste ich mir auch ein eigenes Kabel basteln, da APC den Sub-D an der USV ebenfalls anders belegt hat als am PC. Noch spaßiger wars allerdings, die entsprechende Steuersoftware zu bekommen und dann noch dazu zu übereden, unter XP zu funktionieren...

Zu USV allgemein: Um damit nen Laptop zu versorgen ist natürlich Schwachsinn (außer der hat keinen Akku drin), aber wo war hier die Rede davon? Der Laptop war doch nur zum testen?

Er hat doch den Laptop nur zum testen drangehabt , vielleicht will er ja noch einen Rechner anschließen :D

Ja Laptop war nur zum versuchen gewesen, würde mein großen Rechner da dran hängen wollen lieber. Aber werde es heute Nachmittag erst weiter versuchen zu können.

Danke euch erste mal für weitere Infos.

Zurück
Oben