USV kompakt für 48WPC

RavensRunner

Ensign
Hi,

habe ein Acemagic Mini S1. Das NT hat 48W welche ich gegen Stromverlust sichern möchte.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Schein&Wirkleistung. Möchte Kostengünstig unter 250 euro bleiben, aber eine kompakte USV mit großer Leistung dass wenn hier doch mal der Strom für 30 Minuten offline ist der PC weiterhin agieren kann.

das NT ist 48W auf 12V mit 4A

Bei sowas reicht doch ein USV als "Stromleiste", denke mal Monitor oder Router sollte vielleicht auch mitlaufen.

Geht’s dir darum, dass das Teil nicht ausgeht oder darum, es im Notfall weiter betreiben zu können?
Bei letzterem wär der macguyver move eine Autobatterie (oder ähnliches) nebendran zu stellen und bei Bedarf das Teil da dran zu Stöpseln. :D

sollte nicht größer sein als 90x210x245mm (soviel ist im Regal platz)
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Bei sowas reicht doch ein USV als "Stromleiste", denke mal Monitor oder Router sollte vielleicht auch mitlaufen.
es geht mir darum dass wenn der strom weg ist, das teil noch weiterlaufen kann, im idealfall bis der reg. strom wieder läuft.
längste ausfallzeit war hier mal 27minuten. Daher möchte ich mindestens 30Minuten abdecken

RavensRunner schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist die Schein&Wirkleistung.

02011141.jpg

Bei so geringer Last sollte dass doch jede Mini USV können. Kauf nach gewünschster Maximalabmessung, niedriger als 400VA findest du eh kaum etwas und sowas beitet schon massiv Reserve für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Oberst08
RavensRunner schrieb:
im idealfall bis der reg. strom wieder
Was genau hast du davon wenn alles andere kein Strom hat? Ich meine die Gurke wird ja nichts rendern oder so was man "offline" machen kann.

also wie rechner ich dass? 360:48=7,5
heißt dass ich kann damit 7,5std autark sein oder 7,5minuten?
Ergänzung ()

die gurke rendert mir mkv´s

Lange genug für 48W :D

Aber warum hast du überhaupt so ein wckeliges Netz?

RavensRunner schrieb:
dass ich kann damit 7,5std autark sein oder 7,5minuten?
steh doch sogar auf der Verpackung deines gezeigten. 10min bei 120w. Rest kannst du ja selber rechnen und das Netzteil liefert max 48w aber der Rechner wird wahrscheinlich max. 30 verbrauchen. Offline USV musst du trotzdem schauen ob das Teil schnell genug in den Batteriebetrieb wechselt ohne das der Rechner ausgeht.

@Slayn Natürlich schaltet eine offline USV schnell genug um, ohne dass der Rechner ausgeht - sonst wäre der USV Typ offline wohl sinnlos... ;-)

Edit: und meine Empfehlung für einen solchen usecase ist auch eine offline USV aufgrund Stromverbrauch und Geräuschentwicklung.

RavensRunner schrieb:
dass wenn hier doch mal der Strom für 30 Minuten offline ist der PC weiterhin agieren kann.
Warum nicht so was:
https://www.amazon.de/Anker-Powerstation-Solargenerator-Beiseitige-Schnellladeleistung/dp/B0D62GMQ3F
Eine USV ist dazu da, den Rechner bei einem Stromausfall ein sicheres Herunterfahren zu ermöglichen, nicht einen Weiterbetrieb der Hardware zu ermöglichen.
Bei dir sehe ich also eher so eine tragbare Powerstation. Die kannst du per AC laden oder per Solar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
JPsy schrieb:
Natürlich schaltet eine offline USV schnell genug um, ohne dass der Rechner ausgeht
Das stimmt pauschal einfach nicht, wenn das Netzteil nicht genug Restpannung liefern kann bevor die USV wieder Strom liefert geht dir deine Kiste aus. Ich habe schon Beruflich damit zu tun gehabt, da diese Aussage nicht einfach so gilt.

@Slayn Mir ist noch kein so schlechtes Netzteil untergekommen, dessen Kondensatoren so unterdimensioniert waren, dass der Rechner ausging. Ich würde die Schuld bei soetwas definitiv dem (billig) Netzteil zuordnen.

Der ATX Standard hat doch eine Holdup Time von ~17ms.
Alles was zum Umschalten länger dauert ist zu viel.

JPsy schrieb:
@Slayn Mir ist noch kein so schlechtes Netzteil untergekommen, dessen Kondensatoren so unterdimensioniert waren, dass der Rechner ausging.
Die 17ms muß es bei voller Nennlast können.
Da wir in der Regel beim PC Bau das Netzteil überdimensionieren, bzw es im normalen Betrieb gar nicht auslasten, kann die Zeit auch länger sein.
Ich will gar nicht wissen, wie lange mein Corsair 650W Netzteil stützen würde, wenn das NAS System <20W braucht.

Zurück
Oben