• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

UT2k3 Tuning: Welche optimalen Einstellungen?

lordZ

Admiral Pro
Hi FB´ler!

ALso es würde mich wirklich brennend interessieren, welche Grafikeinstellungen ihr bei UT2003 so gemacht habt! Natürlich nicht im Bezug auf volle Geschwindigkeit, denn alles auf "low" drehen ist ja net so schwer. Aber zum Beispiel im Bezug auf Leistung und maximale Bildqualität oder für bestes Erkennen der Gegner!

Dann würde mich noch interessieren, was "World Detail"und "Physics Detail" sind!

Achja, kann es sein, dass sich der Gamma-Wert auch auf die Performance auswirkt?

Ich finds jedenfalls voll schade, tolle Grafik ist bei meinem System nicht drin! Ich hab zuerst alles nur auf "High" gehabt, 1024x768x32. Ging gut bis zur Weltraumkarte (Phobos Moon 2, oder?). Da fielen die FPS in den roten Bereich!

Ich glaube, dass weitere 256MB ausreichen würden, um deine Ruckler zu eliminieren. :)
(edit: "World Detail" wird die Details der Umgebung verändern, "Physics Detail" die der physikalischen Effekte... was sonst? Ich zumindest kann mir darunter nichts anderes vorstellen... :rolleyes: :editend)

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
cachesize

mich würde mal interessieren ob man cachesizemeg (in der ini) auf mehr als 64 erhöhen kann wenn man eine TI 4200 mit 64 MB verwendet - hat des mal einer ausbrobiert also von 32 auf 64 MB hat´s n paar mehr frames gebracht

@wauwau

Naja, die Festplatte werkt schon ziemlich...

Welche Erfahrungen hast du mit UT2003?

Original erstellt von lordZ
Naja, die Festplatte werkt schon ziemlich...

Vielleicht gerade wegen der knappen Speicherbestattung? :rolleyes:

Original erstellt von lordZ
Welche Erfahrungen hast du mit UT2003?

Hab die Vollversion noch nicht... :heul: ...noch nicht... :D

mfg,
wauwau

Re: Erfahrung mit UT2003

Hi,
habe seid gestern 18:00 Uhr die final und muss sagen,
das Ding ist ein echter Speicherfresser :D
Nicht das die 3 Gig auf der Platte schon heftig sind, der braucht auch noch min. 2Gig für temp auf der disk !!!

Bei mir läuft es ruckelfrei bei 1024x768 32bit, sonst std. Einstellung.
Meine Pc config findest Du unten :D

de61mod

Naja, im Bezug auf Games ist dein System ja net sooo viel besser als meines...

Aber der RAM könnte es schon sein!

/edit:

Na wirklich hübsch! Der erste nette Aufhänger! Festplatten tun nix mehr, keine Tasten, keine Maus geht mehr, Waffe steht ruhig am Bildschirm, restliche Umgebung zittert, aber es stehl alles... :grr:

/edit:
Und gleich nochmal :grr: :grr:

Jedenfalls glaub ich jetzt zu wissen, was Physics Detail ist: Bewegung der Landschaft (z.B. Wellen im Wasser)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele unter 1024x768x32 undalles auf maximal flüssig. habe bis jetzt in keinem Level Ruckler festgestellt, lediglich die Option "Projektor" muss deaktiviert werden, da sonst hässliche Grafikfehler entstehen.

Sys:
P4 1,7GHz
512Mb 133 CL2 Ram
Geforce 4 MX 440
Maxtor 40 GB HDD

MfG, Silver

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon jemanden, der aus "taktischen Gründen" die Grafikeinstellungen hinuntergeregelt hat? Wenn ja, bitte postet diese Einstellungen! (Ists wieder wie bei UT: WorldTexture - low, PlayerTexture - High :confused_alt:)

Also ich denk mal das es echt viel mitm RAM zu tun hat.. Ich hab nur 320 MB und das auch noch CL3 (weil der alte 64er nur CL3 beherrscht) und da muss ich sagen hat man schon ziemliche Ruckler auf ALLEN DETAILS auf max....

Wenn ich World und Physics auf Normal stelle dann funzts eigentlich recht gut. IM Bench hatte ich 130 flyby und 35 Botmatch....

Greetz Joe

Original erstellt von The Silver God
Also ich spiele unter 1024x768x32 undalles auf maximal flüssig. habe bis jetzt in keinem Level Ruckler festgestellt, lediglich die Option "Projektor" muss deaktiviert werden, da sonst hässliche Grafikfehler entstehen.

Sys:
P4 1,7GHz
512Mb 133 CL Ram
Geforce 4 MX 440
Maxtor 40 GB HDD

MfG, Silver

das glaub ich jetzt irgendwie nich so ganz. ich hab fast das gleich system (amd 1800+, 256ddr ram cl2, geforce4 ti 4200 (40.71), maxtor 40gb 7200U/min) und bei mir ruckelt es, wenn ich alles auf maximal stelle!
wenn ich alles auf medium und 16bit anstatt 32 nehme, geht es aber eigentlich recht gut, außer wenn alle bots aufm bildschirm sind!

kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt?
mein system sollte doch eigentlich ausreichen! :(

danke
greetz JOEYZ

Naja, fast das gleiche System ist gut, deins müsste schneller sein als meins, und das spürbar. Hast du den Treiber deiner Geforce richtig eingestellt? Anti Alaising deaktiviert sowie Vertical Sync? Laufen sonst irgendwelche speicherhungrigen Hintergrundprogramme? Wenn das alles richtig eingestellt wurde, kann es auch noch an dem Speicher liegen, 512MB wirken sich auch noch auf dan Spielfluss aus, aber eigentlich eher geringfügig. Und, mit flüssigem Spiel meine ich, as ein minimum von ~30fps vorliegt, was sicherlich recht gering ist. Was sagt dein Frame Counter denn im Spiel? (Zu aktivieren in der Konsole mit dem Befehl stat fps).

MfG, Silver

Also Leute , lest mal die " Read me " Datei von Ut2003 !

Da steht z.B. ausdrücklich drinne das 512MB Arbeitsspeicher erheblich was bringen!

2.3 Speicherplatz
-----------------

Die Leistungsstärke von Unreal Tournament 2003 hängt sehr vom verfügbaren
RAM und genügend freiem Speicherplatz ab. Maschinen mit geringerem
Arbeitsspeicher werden häufiger auf die Festplatte zurückgreifen um Daten
zu lesen, was sporadische Pausen während des Spiels verursacht. Sollten Sie
eine Maschine mit 128 MByte (oder weniger) besitzen, so stellen Sie bitte
sicher, dass unnötige Programme keinen Speicherplatz beanspruchen während
Sie Unreal Tournament 2003 spielen.

Wie das Spiel unter verschiedenen RAM-Bedingungen ausfallen wird:

* 64 MByte oder geringer: häufiges Auslagern (swapping)

* 128 MByte: minimales Auslagern (swapping) mit Standardeinstellungen

* 256 MByte: eventuelles Auslagern (swapping) bei höchstem Texturdetail

* 512 MByte oder mehr: Auslagern (swapping) sollte nicht stattfinden

Also 512MB sollten für ernsthaftes Zocken ein MUSS sein!

Ich hoffe du hast Recht! Wenn die zusätzlichen 256MB RAM, die ich mir jetzt holen werde voll fürn A sind wäre ich nicht so glücklich...

Genug Ram muss sein. Dein System wirds dir danken.
Selbst dein Windows wird bei extremer Nutzung schneller sein.
Es ist auf jeden Fall kein fehlkauf!

Also ich denke mal nicht das deine weiteren 256 mb für A sind... RAM kann man IMMER gebrauchen, gibt ja nicht nur UT2003.

@lordZ

also wenn du"s mir net glaubst dann wenigstens den Jungs von EPIC:D

512MB RAM is optimal für Spieler!

Ich glaub dir schon!

@Shadowman30

Werde mir so bald wie möglich neue 256MB DDR-SDRAM PC333 holen!

@lordZ

ui...ich seh grad das du auch Win2K auf deinem Rechner hast. Da wirste die 256MB mher auch noch deutlich spüren weil nämlich 256MB für Win2K minimum sind:)
Ich selbst hab ja auch Win2K und ich kann dir nur zustimmen Win2K 4ever!! :D

also ich hab mit meinen o.g. einstellungen auch ca. 30 - 35 frames!
mh, meint ihr wirklich das es allein am ram liegt?
naja gut, dann werd ich mir mal noch n riegel holen, hoffe mal, dass das nich so teuer is und vor allem auch was bringt!!!

Zurück
Oben