Utility für Nvidia GeForce gesucht!

Rodger

Commodore
Tja....ich weis....diese Frage oder wenigstens ähnliche gestellt gabs schon tausend mal.
Aber erstens kann mir die suche nicht helfen...finde nicht die rechte threads und
des weiteren ist sämtliche software outdated, die ich kenne
NVmax gibts nicht mehr GTU ist bei V3.2 (bis 29.60 geeignet) stehen geblieben.
Was gibts denn nu noch?

Im eigentlichen würden mir auch die Tweaks für die Treiber reichen, da ich im wesentlichen eigentlich nur die Ti4200 etwas pushen will weil sie bei dem einen oder anderen Demo, das ich kürzlich runtergeladen habe einfach nicht ausreicht, um
bei allen details entsprechende zu zocken.

Gruß und Dank

Rodger

Wo ist das OC?

Tja....ganz feines teil das Dingen....schön klein, aber leider vermisse ich die Option,
die versteckten Treiber-Menus zu aktivieren, ein kleines OC-Tool innerhalb des Programms.

Rodger

Gehen die Coolbits nicht mehr? Das war zu TNT2/GF1-Zeiten der übliche Weg ins OC-Menü. Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, seit ich mit dem Kyro spiele. ;)

Aktuell gibt es aber auch noch den RivaTuner, zu finden in der Download-Abteilung bei Computerbase. Der kann auch OC.

[edit]
Hm, ich rede und Noxman macht. Da warst du aber fix, Nox... ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
JAU!

Vielen Dank....genau diese Datei meinte ich.
Die hatte ich auch mal (selbst erstellt) nur wusste ich nu nichmehr den Weg dahin, noch hatte ich damals ein Backup der verloren gegangenen Datei angelegt.

Wie auch immer...gepaart mit den Atuner fehlt mir wohl an nichts mehr.

Rodger

Re: Wo ist das OC?

Original erstellt von Rodger
Tja....ganz feines teil das Dingen....schön klein, aber leider vermisse ich die Option,
die versteckten Treiber-Menus zu aktivieren, ein kleines OC-Tool innerhalb des Programms.
Das wurde schon von einigen kritisiert.

Warum es keine OC-Option gibt, hat verschiedene Gründe. Zum Beispiel ist das aTuner-Layout darauf ausgelegt, OpenGL und D3D-Optionen zu bieten. Fürs Übertakten müsste ein extra Bereich angelegt werden.

Per Treiber zu übertakten hat den Nachteil, dass ab einer bestimmten MHz-Zahl nur noch grobe Schritte genommen werden. Der Treiber tut dann zwar noch so, als sei eine MHz-genaue Einstellung weiterhin möglich, in Wahrheit rundet er kräftig. Das lässt sich mit dem RivaTuner umgehen, wenn man "Hardware overclocking" wählt. Dort lassen sich gewisse Sicherheitsmaßnahmen abstellen, so dass wieder eine (fast) MHz-genaue Vorgabe möglich ist.

Vorteil dieser Methode: Beim Windows hochfahren wird der Bildschirm nicht noch mal schwarz. Da der RivaTuner das Übertakten besser kann, verzichte ich gleich ganz darauf. Mein Tool soll die "großen" Tweaker nicht ersetzen, sondern um eine bequeme AA/AF/VSync-Einstellung ergänzen :)

Re: Re: Wo ist das OC?

Wie auch immer...gepaart mit den Atuner fehlt mir wohl an nichts mehr.
Das freut mich :) Allerdings wird aTuner etwas komisch mit kleinem a und großem T geschrieben :)

edit: Gequotet statt editiert. Kann ja mal vorkommen...

RICHTIG!

Stimmt auffallend!

Allerdings will ich die Karte nicht bis an die Limits heranführen!
Ich hatte mal ausgetestet wie weit die Karte geht, aber dauerhaft wollte ich nie auf
Top-Level übertakten.

250/500 ist normal Takt. Ist für ne GeForce 4Ti4200 auch normal soweit ich weiß.
Normalerweise geh ich so auf 285 zu 580 und dann ist das Ding rund.
Warum nur 285 Core? Bei 295 ist die Karte schon äußerst instabil, sodaß 3Dmark und anderes schon rausgeschmissen werden. Und ab 590Mem-Clock hab ich Darstellungsfehler. Die Werte habe ich jeweils mit dem Nvidia OC-Menu ermittelt.
Ich benötige kein Tool, das genauer übertaktet, weils mir auch so reicht.

Ich werd jetz nicht hingehen und den Lüfter gegen einen besseren ersetzen, weil...
sonst hätt ich auch gleich eine 4600 Ti nehmen können.
Und für den Preis einer Pixelview kam da einfach Preis/Leistungstechnisch keine andere
Karte hin.

Ich kann auch nur nochmal darauf hinweisen, das der aTuner sehr schön kompakt ist und mir als "Leie" so ohne weiteres nichts fehlt. Lediglich die Möglichkeit zum Overclocking der Karte. Du solltest vielleicht den Kompromiss machen und die Registry-Änderungen zu den Nvidia Menus anbieten. Wer will kanns ja aktivieren
und nutzen. Allerdings würde ich sowas mit einer entsprechenden Warnmeldung
versehen.
Nur ein Vorschlag!

Übrigends....ist bei euch auch das Demo von James Bond - Nightfire so instabil???
Bisher ging alles einwandfrei, aber bei dem Spiel krieg ich haufenweise Fehlermeldungen, ect. Ich hab schon die CPU V-Core um 0,25V angehoben, wobei
das selbst beim DVD-Encoden nicht nötig war. Immerhin sind nun einige Fehlermeldungen futsch. Die Texturschärfung aus dem Nvidia Menu führt in diesem
Menu übrigends zum Supergau. Durchsichtige Wände und fehlende Texturen hatte
dadurch. Kann ich also nicht empfehlen!

Gruß und Dank an euch alle
Rodger

Re: RICHTIG!

Ich kann auch nur nochmal darauf hinweisen, das der aTuner sehr schön kompakt ist und mir als "Leie" so ohne weiteres nichts fehlt. Lediglich die Möglichkeit zum Overclocking der Karte. Du solltest vielleicht den Kompromiss machen und die Registry-Änderungen zu den Nvidia Menus anbieten. Wer will kanns ja aktivieren
und nutzen. Allerdings würde ich sowas mit einer entsprechenden Warnmeldung
versehen.
Nur ein Vorschlag!
aTuner ist ja dazu da, das Deto-Panel möglichst nicht benutzen zu müssen. Wer übertakten will, müsste sich eben den Registry-Eintrag per File oder den RivaTuner besorgen.

Es freut mich zu hören, wenn das Tool "ansonsten" alles hätte, was du brauchst. Das Ding ist jedoch nicht gedacht, "alles" zu bieten. Würde ich auf jeden Wunsch eingehen, würde im Endeffekt ein Riedending mit sehr vielen Optionen heraus kommen, worunter die Übersichtlichkeit leidet. Ich habe einige User-Anregungen aufgenommen (z.B. gegen anfängliche Bedenken VSync hingezufügt, D3D AF Optimierung eingebaut) aber kann nicht auf alles eingehen, um die aTuner-Eigenart der Übersichtlichkeit langfristig zu erhalten.

aTuner soll 3D-Qualitäts-Optionen (AA, AF usw) einstellen und kein Rundum-Tweaker sein. Wenn man ein Setting sehr oft umstellt, dafür ist dann aTuner da :)
Die Texturschärfung aus dem Nvidia Menu führt in diesem
Menu übrigends zum Supergau.
"Texturschärfung" ist ein ziemlich, hm, überflüssiges Setting, da sie nur das Level der anisotropen Filterung erhöht, es hierfür aber ohnehin einen eigenen Regler gibt.
Code:
AF-Level   AF-Level mit TS
1x (=off)  2x
2x         4x
4x         8x
8x         8x (also ohne Änderung)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauche ich aTuner, wenn ich die gleichen Funktionen auch im Detonatormenü einstellen kann???

Original erstellt von Cannibal
Wozu brauche ich aTuner, wenn ich die gleichen Funktionen auch im Detonatormenü einstellen kann???
Hm. aTuner erlaubt eine getrennte Einstellung für OpenGL und D3D, es ist einfacher aufzurufen als sich zum Detonator-Panel durchzuklicken, aTuner bietet auch die inoffiziellen Modi an die sich im Detonator nicht auswählen lassen und hat zudem einen Profilmanager (der sich auch als Game-Launcher benutzen lässt.)

Zudem bietet aTuner in den Extra Panels feine Sachen wie den S3TC-Fix für OpenGL, oder für D3D und GeForce4 Ti eine einfache Optimierung des anisotropen Filters.

Aber ich möchte dieses Forum nicht weiter als Werbe-Plattform für dieses Freeware-Tool missbrauchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben