Utopische Akkulaufzeit, Fingerabdruck und voller Linux Support gesucht (Notebook-Suche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

Ich nutze einen Dell XPS mit Fedora. Dort wird jetzt Windows 11 installiert und ich suche ein neues Notebook für Linux.

• Preis bis 1000€ (gerne auch gebraucht)
  • Akkulaufzeit wichtig
  • Fimgerabdruck soll funktionieren
  • so leise wie nur möglich
  • mind. 14 Zoll

MacBook Pro mit Apple SoC ist mein Hauptgerät. Eigentlich wollte ich ein Macbook Pro 2019 für 300€ kaufen und dort Windows installieren aber das scheint laut Forum keine gute Idee zu sein. Da ich bei mind. 500€ wäre, drehe ich das Spiel um und gönne mir einen neuen Linux Laptop. Der soll dann auch gerne das doppelte kosten, wenn er abliefert.

HP EliteBook G1i mit 16 Zoll war das letzte Review, welches ich gesehen habe. Dieses soll ein MacBook Pro M4 deutlich geschlagen haben, bei der Akkulaufzeit. Das würde es neu mit 32GB sogar für 800€ geben. Da ich das alles nicht verfolge und Linux jetzg der Fokus ist, bitte ich um Rat.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Das klingt alles nach einem refurbished ThinkPad aus der T Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Habicht
Krakadil schrieb:
HP EliteBook G1i mit 16 Zoll war das letzte Review, welches ich gesehen habe. Dieses soll ein MacBook Pro M4 deutlich geschlagen haben, bei der Akkulaufzeit. Das würde es neu mit 32GB sogar für 800€ geben.
Wo gibt es das für 800,-€?

JumpingCat schrieb:
Für mich klingt das erst einmal nach Intel mit einem V im Namen oder Ryzen mit AI im Namen (365 und 370) aber die Frage ist eben "welches davon" 😂

NameHere schrieb:
Eben bei eBay eingegeben und der dritte Treffer. 799€ und 1 noch verfügbar (7 verkauft)
Alexander2 schrieb:
Voller Linux Suppoert: Tuxedo. Und andere Spezialisierte.
?

Krakadil schrieb:
Fimgerabdruck soll funktionieren
Die Info haben die Zumindest separat gelistet gehabt, wo ich mal mich umgesehen hatte.
Ergänzung ()

Krakadil schrieb:
Nix Fragezeichen, das ist offensichtlich. Entweder bist du auf teils halbgare Aussagen Dritter angewiesen wie das Gerät funktioniert. oder du hast eben Support vom Hersteller, der direkt Linux mit ausliefert. Also. Tuxedo als einer von denen bietet das.

Wenn du ein Windowsgerät kaufst ist der Support Glückssache, man ist da auf Erfahrungswerte anderer angewiesen und dessen Wahrheitsgehalt. Und tatsächlichen support gibts dann noch immer nicht, denn die haben das mit Windows verkauft und genau das ist es was sie supporten.

Edit:
Also Tuxedo direkt auf deren Seite, die haben nen eigenen Shop und hier noch andere Suchergebnisse, direkt mit Linux als Betriebssystem gelistet.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Linux

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Wollte ich eben auch fragen.

@Krakadil
Das HP EliteBook G1i – 16 Zoll – 32 GB habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Wenn du es von einem seriösen Händler zu dem Kurs bekommst, würde ich es kaufen.

Edit:
Ok wurde schon beantwortet.

Also wenn es das für 800 Euro gibt, dann sofort zuschlagen. Mit kommt der Preis sehr günstig vor

Krakadil schrieb:
Eben bei eBay eingegeben und der dritte Treffer. 799€ und 1 noch verfügbar (7 verkauft)
Wenn ich hier nach mehr Daten schaue, sieht man, das es ein mieses Display hat

16" (40,6 cm) WUXGA (1920 x 1200) 16:10 IPS Display mit WLED-Hintergrundbeleuchtung, 300 cd/m², 62.5% sRGB, WUXGA ultra breiter Betrachtungswinkel (UWVA), blendfreie, 90.6 % Bildschirm-zu-Körper-Verhältnis
Wenn du damit leben kannst, schlag zu. Mit Fedora sollte alles funktionieren, da Kernel und Pakete sehr aktuell sind.

Alexander2 schrieb:
Wenn du ein Windowsgerät kaufst ist der Support Glückssache, man ist da auf Erfahrungswerte anderer angewiesen und dessen Wahrheitsgehalt. Und tatsächlichen support gibts dann noch immer nicht, denn die haben das mit Windows verkauft und genau das ist es was sie supporten
Du übertreibst hier m.E. aber maßlos und tust so als hätte jedes Notebook zwischen Hersteller X, Y und Z die exotischste Customhardware verbaut. Man muss sicher kein Notebook von Tuxedo kaufen, um ein mit Linux anständig laufendes Notebook zu haben.

Die Realität ist, dass die Hersteller alle Hardware von der Stange verbauen (auch Tuxedo) und üblicherweise ists heutzutage so, dass diese Hardware, ist sie nicht gerade erst ganz frisch auf dem Markt oder völlig exotisch, und selbst da kommt’s drauf an, vom Kernel unterstützt wird. Man sollte halt schon auf eine Distribution mit möglichst aktuellem Kernel und nicht LTS setzen, je neuer die Hardware im Gerät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, awaiK, TomTDooley und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
Wenn du ein Windowsgerät kaufst ist der Support Glückssache, man ist da auf Erfahrungswerte anderer angewiesen und dessen Wahrheitsgehalt.
Ganz so ist es nicht, Dell und Lenovo liefern einige Modelle auch offiziell mit Linux aus. Wenn die Windows-Variante hat, kann man natürlich problemlos ein Linux drüberbügeln. Auch mit Multitouch, Fingerprint, LTE/5G und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, awaiK und DaysShadow
JumpingCat schrieb:
Seh ich auch so - unter dem Vorbehalt, reine Intelmaschine und du hast ein Laptop das mit so ziemlich jedem Linux völlig geschmeidig funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und JumpingCat
Nimm ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad der T-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Dell Business Laptop für Office, hat eine sehr lange Akkulaufzeit.
Mein Dell Laditude war als er neu war für 10 Stunden Office ausgelegt, hab ihn dann gebraucht zu einem Spottpreis gekauft und der Akku läuft jetzt noch knapp 6 Stunden, da die Kapazität gelitten hat.

Die Modellreihe kostete neu gut und gerne mal das was Apple für ein Mac Book verlangt.
Dafür kann man aber nur Retro zocken, weil diese Laptop keine Dedizierte GPU besitzen, alles Onboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Alexander2 schrieb:
Tuxedo als einer von denen bietet das.
wobei die auch nur clevo standardkram mit logo vertreiben und die treiber darauf testen. Leider sind es die üblichen Clevo Klappergehaeuse

Jedes Thinpad der T und X Serie funktioniert super.
Alle XPS / Linux Notebooks von Dell funktionieren super.
Aus den serien hatte ich gut 15 unterschiedliche Notebooks in der Hand und alles hat funktioniert.
Einzige Ausnahme: Die Intel AX500 im XP13 9310 hatte die ersten 6 Monate grausame Treiber

Ob Intel oder AMD ist seit gut 10 Jahren egal

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Falls jemand ne Emfpehlung aussprechen kann wäre ich dankbar aber wie es aussieht ist das Forum hier nicht mehr zu gebrauchen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK
Du hast doch diverse Empfehlungen bekommen - Tendenz ThinkPad T-Serie da du ja mindestens 14" haben möchtest, mit 13,3 " wäre auch noch die X-Serie zu empfehlen.

Die T-Serie erfüllt Militär-Standards, sind also sehr stabil - und wie bereits erwähnt, die reinen Intel-Geräte sind zu 100% Linux-kompatibel.

Das sind Erfahrungswerte meinerseits - ich selber verwende ausschließlich seit über 15 Jahren Thinkpads, habe mehrere davon hier im Haushalt am laufen und betreue auch einige im Freundeskreis.

Dass du konkrete Geräteempfehlungen suchst, hast du so bisher nicht erwähnt, aber sei es drum

https://thinkspot.de/2094-thinkpad-t14-gen-4.html

https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-t14-gen-1-intel/de-34.908-b/

https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-t14-gen-2-intel/de-49.538-a/

https://www.luxnote-hannover.de/catalogsearch/result/?q=lenovo+t14

Ich habe in allen 3 Shops selber schon eingekauft und alle 3 sind seriös - und was den Fingersensor anbelangt, unter Fedora funktioniert der ohne Probleme, bei den Debian-basierenden Distris bedarf es ein bisschen Nacharbeit, ist aber auch weder Quantenphysik noch Raketentechnik.

Und an statt hier über das Forum rumzuheulen kannst du ja auch mal etwas Eigeninitiative mitbringen und dich selber kundig machen.

Nachtrag: falls du dein Budget von 1000 EUR ausschöpfen möchtest, meine Empfehlung wäre das hier → https://thinkspot.de/2099-thinkpad-t14-gen-6.html

Und noch was: bei den Thinkpads bekommst du übrigens kostenfrei noch ein kompetentes Forum dazu → https://thinkpad-forum.de/

Und jetzt darfst du selber schwimmen - du musst dich entscheiden, das kann dir niemand abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, zhompster und Krakadil
Habicht schrieb:
Du hast doch diverse Empfehlungen bekommen - Tendenz ThinkPad T-Serie da du ja mindestens 14" haben möchtest, mit 13,3 " wäre auch noch die X-Serie zu empfehlen.
"Schau mal beim AfB Shop" oder "ja die Thinkpads sollten laufen"... Stell die vor jemand will ein Auto kaufen "ja schau dir mal die Audis an, nicht schlech die Autos" 😂😂😂😂

Mind. 14 Zoll bedeutet "ich hätte es gerne größer"
Habicht schrieb:
Und an statt hier über das Forum rumzuheulen kannst du ja auch mal etwas Eigeninitiative mitbringen und dich selber kundig machen.
Ja, einfach Forum zu machen. Sucht bei Google und nervt uns hier nicht.
Habicht schrieb:
Nachtrag: falls du dein Budget von 1000 EUR ausschöpfen möchtest, meine Empfehlung wäre das hier → https://thinkspot.de/2099-thinkpad-t14-gen-6.html
Ich werde was mit den Intel V kaufen. Die Thinkpads sind bei dem Alter zu teuer. Utopisch +1000€ für Gebrauchtware zu zahlen und dann die vorletzte Gen zu erhalten.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das Management meines AG in einer einsamen Entscheidung beschlossen hat die Firma mit HP Elitebooks auszustatten, ich sprechen von 1500 Geräten. Ich sage jetzt nicht was ich von denen halte weil ich eine gute Erziehung genossen habe. Nur das wird wieder rückgängig gemacht. Bei einer Partnerfirma, weltweit 5000 Geräte, gleiches Spiel. Wir sind alle von HP geheilt.

Was hat dich denn an den Geräten gestört? Was funktioniert bei denen nicht? Ich hoffe es waren keine Geräte mit Privacy-Displays, die sind sehr schlecht.

Wir haben hier genau das Gegenteil und das bereits seit 2018. Bei uns sind Dell XPS Plus (sehr schnelle OLED Schäden, kein 5G, fehlende Anschlüsse) und Lenovos T-Modelle/X1/Helix und Yoga Reihen (preismässige Katastrophe, auch keine längere Nutzungsdauer als die HP-Geräte, schlechtere Tastaturen, teilweise katastrophale Displays, oder wenn OLED, dann hoher Verbrauch, fehlende Anschlüsse, Stifteingabe zum Verzweifeln) aus der Nutzung gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben