Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
utopischer Festplattenanschluss bei Notebook Samsung NP-R41
- Ersteller benfury
- Erstellt am
Simpson474
Fleet Admiral
Zähl doch einfach mal die Anzahl der Löcher im Notebook: du solltest auf 44 kommen. Die IDE Festplatte hat ebenfalls diese 44-Pins: die 4-Pins neben den eigentlichen IDE-Pins sind wohl für Jumper bzw. eine serielle Schnittstelle gedacht.
Die vier Pins könnten für den Jumper sein. Master/Slave/CableSelect
Früher ...
Man füllt sich auf ein mal richtig alt.
Es liegt an der Taktgeschwindigkeit mit der die Schnittelle betrieben wird.
Früher ...
Man füllt sich auf ein mal richtig alt.
Ergänzung ()
_informatrix2k schrieb:Heißt im klar Text auch, Parallel ist eindeutig schneller, wie auch
zusehen.
Es liegt an der Taktgeschwindigkeit mit der die Schnittelle betrieben wird.
Simpson474 schrieb:Zähl doch einfach mal die Anzahl der Löcher im Notebook: du solltest auf 44 kommen. Die IDE Festplatte hat ebenfalls diese 44-Pins: die 4-Pins neben den eigentlichen IDE-Pins sind wohl für Jumper bzw. eine serielle Schnittstelle gedacht.
ja sie passt auch ohne die 2/4 Pins rein aber nur ohne Festplatten Rahmen und dann auch verkehrt herum mit sodass man die Platine von der HDD sieht also das Grüne nach oben ? Aber sie geht nicht wird nicht erkannt im Bios unter Primary Adapter ?
Simpson474
Fleet Admiral
Der Einbau auf dem Kopf ist durchaus möglich, allerdings muss die HDD auch mit dem Rahmen passen. Sicher das du den Rahmen richtig herum auf die HDD geschraubt hast.
so ja also habe die HDD eingebaut habe
auch das Gefühl das sie jetzt richtig drin ist , alle pins sind drinne bis auf die 4 Jumper pins.
Entweder ist der HDD Controller defekt oder meine alte IDE HDD is defekt. Ne andere HDD hab ich jetzt zum testen nicht.
Die Festplatte gibt kein murks von sich , scheint so als wenn sie kein Strom bekommt. Zumindest müßte sie anlaufen , das sie garnicht mehr anläuft glaube ich nicht , ich hoffe der HDD Controller vom Notebook ist nicht defekt. Sonst geht das Notebook an alles prima komme auch ins Bios. Aber wenn ich die HDD rein mache dauert es sehr lange bis er ins Bios kommt , HDD wird aber nicht erkannt!
Für den Fall das der controller defekt ist kann man irgendwie den Controller vom R40 auf das R41 umlöten oder so ? Die Notebooks sind identisch bis auf den Prozessor .. oder wie kann ich rausfinden ob der Controller defekt ist ?
auch das Gefühl das sie jetzt richtig drin ist , alle pins sind drinne bis auf die 4 Jumper pins.Entweder ist der HDD Controller defekt oder meine alte IDE HDD is defekt. Ne andere HDD hab ich jetzt zum testen nicht.
Die Festplatte gibt kein murks von sich , scheint so als wenn sie kein Strom bekommt. Zumindest müßte sie anlaufen , das sie garnicht mehr anläuft glaube ich nicht , ich hoffe der HDD Controller vom Notebook ist nicht defekt. Sonst geht das Notebook an alles prima komme auch ins Bios. Aber wenn ich die HDD rein mache dauert es sehr lange bis er ins Bios kommt , HDD wird aber nicht erkannt!
Für den Fall das der controller defekt ist kann man irgendwie den Controller vom R40 auf das R41 umlöten oder so ? Die Notebooks sind identisch bis auf den Prozessor .. oder wie kann ich rausfinden ob der Controller defekt ist ?
_informatrix2k
Banned
Bei einer IDE-Platte muss man die Jumper noch richtig einstellen...
_informatrix2k schrieb:Bei einer IDE-Platte muss man die Jumper noch richtig einstellen...
Auch ohne den Jumper sollte die HDD anlaufen. In der Regel stehen die ohne Jumper auf Master oder CableSelect.
_informatrix2k
Banned
Vielleicht ein Headcrash.
Hallo32 schrieb:Auch ohne den Jumper sollte die HDD anlaufen. In der Regel stehen die ohne Jumper auf Master oder CableSelect.
richtig ;-)
Zuletzt bearbeitet:
_informatrix2k
Banned
Ich frag ja ungern aber da du ja bisher auch kein IDE kanntest...
Du hast aber auch das Stromkabel angeschlossen, oder?
Du hast aber auch das Stromkabel angeschlossen, oder?
ach du meinst das der Arm sich verklemmt hat ? hmm das könnte sein sie ist mir auch einmal runter gefallen_informatrix2k schrieb:Vielleicht ein Headcrash.
_informatrix2k
Banned
Da haben wir die Lösung vom Rätsel.
benfury schrieb:ja DVD Laufwerk wird erkannt. Ich schätze die HDD is im Eimer! Aber schon komisch das sie garnicht mehr anläuft , sowas hab ich noch nicht erlebt ?
Falls du ein Multimeter zu Hand hast, kannst du mal schauen, ob auf Pin 41 und 42 5V gegen Masse (40 und 43) anliegen.
Ergänzung ()
benfury schrieb:ich werds sie mal aufschrauben ...
Dann ist die HDD reif für den Müll.