utopischer Festplattenanschluss bei Notebook Samsung NP-R41

benfury schrieb:
ich werds sie mal aufschrauben ...

Dann kannst du sie ganz vergessen. Wenn da Staub rauf kommt ist sie eh vorbei.

Hallo32 schrieb:
Falls du ein Multimeter zu Hand hast,

Du glaubst doch nicht wirklich das er sowas hat?

Hallo32 schrieb:
Falls du ein Multimeter zu Hand hast, kannst du mal schauen, ob auf Pin 41 und 42 5V gegen Masse (40 und 43) anliegen.
Ergänzung ()

Dann ist die HDD reif für den Müll.

Du meinst jetzt beim Notebook Anschluß mit dem Multimeter in die Löcher ? Von wo muss ich anfangen zu zählen das ich auf Pin 41 etc komme ?
Wie war das von rechts nach links ? Guter Tipp danke ! Ich schätze wenn da 5V drauf sind ist der Controller heile ?

Zuletzt bearbeitet:
benfury schrieb:
Du meinst jetzt beim Notebook Anschluß mit dem Multimeter in die Löcher ? Von wo muss ich anfangen zu zählen das ich auf Pin 41 etc komme ?
Wie war das von rechts nach links ? Guter Tipp danke ! Ich schätze wenn da 5V drauf sind ist der Controller heile ?

Die Pinbelegung kannst du auch auf die Buchsenleiste am Notebook übertragen.

http://superuser.com/questions/5545...-pin-ide-on-both-ends-or-an-alternative-to-pl
Ergänzung ()

benfury schrieb:

Die 5V sagen gar nichts über die Funktionsfähigkeit des Controllers aus sondern schließen nur aus, dass die HDD keine Spannung bekommt. Wenn der IDE Controller (Chipsatz) beschädigt ist, dann hat das NB nur noch Schrottwert. Für einen erfolgreichen Austausch des Chipsatzes wird schon eine etwas bessere Ausstattung benötigt.

warum zum kack bauen die da nur eine IDE Schnittstelle rein wenn der Vorgänger schon SATA hat ??

Von welcher Serie sprichst du als Vorgänger? Die R-Serie war zumindest in den Anfangszeiten der Serie die billig Linie von Samsung. Hatte damals das X20 von Samsung.

Das R41 hat theoretisch Sata, wurde aber nicht auf dem Motherboard geroutet und ist somit für den Endkunden nicht verwendbar.

Hallo32 schrieb:
Von welcher Serie sprichst du als Vorgänger? Die R-Serie war zumindest in den Anfangszeiten der Serie die billig Linie von Samsung. Hatte damals das X20 von Samsung.

Das R41 hat theoretisch Sata, wurde aber nicht auf dem Motherboard geroutet und ist somit für den Endkunden nicht verwendbar.

Von dem R40 plus mit Celeron Prozi...

Wie meinst du das mit geroutet ? Du meinst die haben mit in die Platine gemacht aber einen IDE anschluss gemacht ?
Das wär total bescheuert :lol:

Wieviel ist das R41 mit HDD und Ram noch wert im guten Zustand ??

Und wenn ich zb einen bootbaren Stick mit livexp dran haue , wie kann ich dann am einfachsten feststellen ob der HDD connector / Controller evt. defekt ist ? Dann brauche ich mir bei der bucht nicht extra eine ide hdd bestellen um zu testen sondern kann das NB gleich wieder zurück an den verkäufer schicken !!

Zuletzt bearbeitet:
benfury schrieb:
Von dem R40 plus mit Celeron Prozi...

Wie meinst du das mit geroutet ? Du meinst die haben mit in die Platine gemacht aber einen IDE anschluss gemacht ?
Das wär total bescheuert :lol:

Wieviel ist das R41 mit HDD und Ram noch wert im guten Zustand ??

Und wenn ich zb einen bootbaren Stick mit livexp dran haue , wie kann ich dann am einfachsten feststellen ob der HDD connector / Controller evt. defekt ist ? Dann brauche ich mir bei der bucht nicht extra eine ide hdd bestellen um zu testen sondern kann das NB gleich wieder zurück an den verkäufer schicken !!

Der Chipsatz im R41 hat Sata Support. Diese Option wurde von Samsung nicht verwendet bzw. nicht soweit vorbereitet, dass man diesen verwenden könnte. Beim X20 konnte man bei der zweiten Revision mit einen Wechsel des HDD Kabels zwischen Sata und IDE wählen.

Was das R41 noch wert ist, kann ich dir nicht sagen.

Den Controller kannst du so einfach nicht per Software testen. Die Frage, ob das optische Laufwerk erkannt wird, war nicht ohne Hintergedanke. ;) Der Controller besitzt 2 Ports und zumindest einer von diesen funktioniert noch. Falls der Controller extrem gelitten hätte, wären beide Ports ohne Funktion. Ist man aber nicht ganz so extrem, kann man auch nur einen beschädigen.

Hast du evtl. eine 2,5" USB HDD? In den älteren Modellen steckten damals auch noch IDE HDDs.

Hallo32 schrieb:
Der Chipsatz im R41 hat Sata Support. Diese Option wurde von Samsung nicht verwendet bzw. nicht soweit vorbereitet, dass man diesen verwenden könnte. Beim X20 konnte man bei der zweiten Revision mit einen Wechsel des HDD Kabels zwischen Sata und IDE wählen.

Was das R41 noch wert ist, kann ich dir nicht sagen.

Den Controller kannst du so einfach nicht per Software testen. Die Frage, ob das optische Laufwerk erkannt wird, war nicht ohne Hintergedanke. ;) Der Controller besitzt 2 Ports und zumindest einer von diesen funktioniert noch. Falls der Controller extrem gelitten hätte, wären beide Ports ohne Funktion. Ist man aber nicht ganz so extrem, kann man auch nur einen beschädigen.

Hast du evtl. eine 2,5" USB HDD? In den älteren Modellen steckten damals auch noch IDE HDDs.

aha deswegen die Frage mit dem Optische Laufwerk jetzt bin ich schon wieder schlauer :)
Nein habe keine ext. 2.5" , sonst hätte ich mir die schon längst gekrallt :D
Boah hätte nicht gedacht das ich mich mit so nem altem IDE mist noch rumärgern muss , hab eigentlich nur ein Ersatz gebraucht für mein R40 weil der TFT da defekt ist! Hab dann das R41 geschossen un dachte muss nur meine SATA und RAM einbauen und gut ist. Das R40 ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und was das alles mitgemacht hat da hätte so manch anderes NB schon längst den Geist aufgegeben. Sehr zuverlässig und wird auch nicht Warm. Wenn das R41 auch so ist dann ist es perfektes arbeitsgerät!
Ergänzung ()

_informatrix2k schrieb:
Die Jugend von Heute ^^

SATA = Seriell
IDE = Parallel

Serielle Datenübertragung:

1
0
0
1
0
0
1
0

Parallele Übertragung:

11101010
00011100
01100111
10000011
11111000
00010011
11001100
01110011
00111010

Falls Dich Wunderst, ob den vielen Nullen und Einsen?
Das ist Binär Code (damit arbeiten Rechner / Strom oder Nicht Strom)

Heißt im klar Text auch, Parallel ist eindeutig schneller, wie auch
zusehen. Allerdings reicht für herkömmliche Modems oder auch Mäuse
die mögliche Seriale Geschwindigkeit völlig.

Ferner noch wird Durch die Parallel Schnittstelle noch etwas (mehr)
Strom mitgeführt, wenn mich nicht alles Täuscht und mich recht erinnere?

Danke schön erklärt ! Aber du meinst IDE = Paralell ist schneller als SATA ? echt jetzt ?
Sata ist doch schneller als IDE oder hab ich da irgendwas verpasst ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit den Disp im R40 gemacht bzw. was ist dort genau defekt?

Hast du evtl. mal daran gedacht, das Display des R41 in das R40 zu setzen? Evtl. auch den CPU? Falls ja, müsste man sich dort mal schlau machen.
Ergänzung ()

Hey,

hinten auf dem Notebook sollte die Modellnummer stehen. NP-****

Kannst du diese für beide Modelle bitte einmal posten bzw. mir per PN zukommen lassen? Dann wird es für mich leichter deine Modelle bei Samsung und in den Ersatzteillisten zu finden.
Ergänzung ()

benfury schrieb:
Danke schön erklärt ! Aber du meinst IDE = Paralell ist schneller als SATA ? echt jetzt ?
Sata ist doch schneller als IDE oder hab ich da irgendwas verpasst ?

Die obige Aussage trifft zu, wenn beide Verbindungen mit der identischen Frequenz betrieben werden.
Beim Wechsel auf Sata wurde die Frequenz, mit der die Verbindung arbeitet, deutlich erhöht.

_informatrix2k schrieb:
Ich frag ja ungern aber da du ja bisher auch kein IDE kanntest...

Du hast aber auch das Stromkabel angeschlossen, oder?

LoL der war gut :lol:

Wer sagt denn das ich kein IDE kenne ? Hatte bestimmt schon an die 15 Laptops mit IDE Anschluß !
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Was hast du mit den Disp im R40 gemacht bzw. was ist dort genau defekt?

Hast du evtl. mal daran gedacht, das Display des R41 in das R40 zu setzen? Evtl. auch den CPU? Falls ja, müsste man sich dort mal schlau machen.
Ergänzung ()

Hey,

hinten auf dem Notebook sollte die Modellnummer stehen. NP-****

Kannst du diese für beide Modelle bitte einmal posten bzw. mir per PN zukommen lassen? Dann wird es für mich leichter deine Modelle bei Samsung und in den Ersatzteillisten zu finden.
Ergänzung ()

Die obige Aussage trifft zu, wenn beide Verbindungen mit der identischen Frequenz betrieben werden.
Beim Wechsel auf Sata wurde die Frequenz, mit der die Verbindung arbeitet, deutlich erhöht.

Ja das war auch mein Gedanke , das Display zu tauschen , aber mein R40 sieht echt nicht mehr schön aus , und der R41 sieht echt noch Top aus , hat lediglich einen kleinen kratzer oben aufm deckel ansonsten wie neu ! Deswegen wollte ich den erstmal zusammen lassen , aber wenn sich rausstellt das ich den Prozi einfach auf das R40 Board machen kann , dann bau ich einfach das R40 board ins R41 Gehäuse. Vom Aussehen sind die beiden echt identisch kein Unterschied deswegen dachte ich im Leben nicht dran das die da ne IDE Anschluß reingebaut haben

also die Korrekte Bezeichnung lautet Model : NP-R41E002/SEG und das alte NP-R40FY0C/SEG

achso das Display vom R40 ist dunkel Rot gewesen bis es vor paar monaten ganz ausgefallen ist und ich über ext vga das NP betrieben habe. Vor kurzem hatte ich es mal ganz aus dem rahmen genommen und nachgeschaut ob mir irgendwas aufällt dabei habe ich den anschluss auch abgemacht. Als ich es wieder angeschlossen hab flakerte es kurz beim bios bildschirm dunkel rot wieder auf und war dann wieder schwarz.
Laut Fehlerbeschreibung im Internet ist das TFT tot...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Blick sehen die Bilder in den Ersatzteil Datenblätter identisch aus.

Sei bei den Steckverbindungen vorsichtig, einige davon sind sehr empfindlich.

Hallo32 schrieb:
Auf dem ersten Blick sehen die Bilder in den Ersatzteil Datenblätter identisch aus.

Sei bei den Steckverbindungen vorsichtig, einige davon sind sehr empfindlich.

Du meinst also einfach prozi tauschen und gut ? die haben das selbe Board damals verwendet und lediglich den Prozi getauscht und IDE Connector ?

ergibt für mich irgendwie keinen sinn , wegen irgendwas müßen die doch den IDE statt des SATA verbaut haben , vieleicht besteht irgendein zusammenhang mit prozi und den hdd controllern ?

könnte natürlich sein das sie so produktionskosten gespart haben , weil sie keine sata platte mehr verbauen brauchten und dann einfach ein bessere cpu drauf und fürs doppelte verkauft :p

kannst du mal den link posten ?

Zuletzt bearbeitet:
Im groben passt deine Erklärung.

Evtl. macht es Sinn auch den RAM zu tauschen, dafür bräuchte man aber die Daten der beiden CPUs und falls sich diese entsprechend unterscheiden auch die Daten des RAMs.

Auf beiden Modellen befindet sich ein Controller, der sowohl Sata als auch IDE kann.
Beim R41 wird die SATA Funktion nicht benutzt und die Pins des Controllers nicht belegt.
Beim R40+ wird ein SATA Port für den HDD Schacht benutzt und und eine IDE Port für das optische Laufwerk.

Hier findest du die Explosionszeichnung der beiden Modelle und bei Bedarf auch passende Ersatzteile.
http://www.mk-electronic.de/Teilekatalog

Falls du wissen möchtest, wie die beiden Mainboards elektrisch aufgebaut sind, hilft dir Google mit "Schematic R40" und "Schematic R41 plus" weiter.
Ergänzung ()

Mache es aber Stück für Stück.
Teste erste das neue Disp am alten NB und wenn das funktioniert mache dich an den Rest. Für den CPU wirst du wahrscheinlich Wärmeleitpaste brauchen.

Hallo32 schrieb:
Im groben passt deine Erklärung.

Evtl. macht es Sinn auch den RAM zu tauschen, dafür bräuchte man aber die Daten der beiden CPUs und falls sich diese entsprechend unterscheiden auch die Daten des RAMs.

Auf beiden Modellen befindet sich ein Controller, der sowohl Sata als auch IDE kann.
Beim R41 wird die SATA Funktion nicht benutzt und die Pins des Controllers nicht belegt.
Beim R40+ wird ein SATA Port für den HDD Schacht benutzt und und eine IDE Port für das optische Laufwerk.

Hier findest du die Explosionszeichnung der beiden Modelle und bei Bedarf auch passende Ersatzteile.
http://www.mk-electronic.de/Teilekatalog

Falls du wissen möchtest, wie die beiden Mainboards elektrisch aufgebaut sind, hilft dir Google mit "Schematic R40" und "Schematic R41 plus" weiter.
Ergänzung ()

Mache es aber Stück für Stück.
Teste erste das neue Disp am alten NB und wenn das funktioniert mache dich an den Rest. Für den CPU wirst du wahrscheinlich Wärmeleitpaste brauchen.

ja klar wärmeleitpaste ;-) aber welche , für Desktop nehm ich immer die Artic silver mx5 kann ich die für das NB auch nehmen ?

ich habe im anderen Forum gelesen da soll jemand angeblich den CPU upgrade erfolgreich durchgeführt haben!? Auf einer anderen Seite heisst es wieder ein CPU upgrade würde nicht gehen angeblich sagt das auch der Samsung Support !? Die Cpus wären gelötet ??

Ich werde mich erst noch schlauer machen und versuche noch mehr rauszufinden , sonst nehm ich das NB noch umsonst auseinander.

Eigentlich muss doch nur die FSB und RAM Frequenz stimmen oder ? Wenn das gleich ist muss der CPU upgrade funzen.. und evt. Biosupdate

Übrigens gute Idee erst mal das Display vom R41 am Board des R40 zu testen so kann ich ausschließen das vieleicht der chipsatz vom R40 beschädigt ist und erspar mir unnötige umbauarbeit ;-)

Werd mich mal bei M.K Electronic umschauen , brauche umbedingt alle Daten sowie Nummern...
ok erledigt bei MK gibts alles :D

also die Boards haben schon mal die selben Teile-Nr und bei beiden steht ATI :D. Meinen die mit ATI den Chipsatz oder die Grafikkarte wohl eher den Chipsatz oder ?

Zuletzt bearbeitet:
benfury schrieb:
ja klar wärmeleitpaste ;-) aber welche , für Desktop nehm ich immer die Artic silver mx5 kann ich die für das NB auch nehmen ?

Die geht natürlich.

ich habe im anderen Forum gelesen da soll jemand angeblich den CPU upgrade erfolgreich durchgeführt haben!? Auf einer anderen Seite heisst es wieder ein CPU upgrade würde nicht gehen angeblich sagt das auch der Samsung Support !? Die Cpus wären gelötet ??

Gab es früher beides bei Samsung. Schau dir am besten deine beiden Modelle vor dir an. Zumindest gibt es bei beiden Modellen den Sockel als Ersatzteil.

Eigentlich muss doch nur die FSB und RAM Frequenz stimmen oder ? Wenn das gleich ist muss der CPU upgrade funzen.. und evt. Biosupdate

Es gibt dort ab und zu noch ein wenig schwarze Magie. ;) Leider unterscheidet sich die Theorie manchmal von der Praxis ein wenig. Theoretisch sollte es bei dir gehen.

Übrigens gute Idee erst mal das Display vom R41 am Board des R40 zu testen so kann ich ausschließen das vieleicht der chipsatz vom R40 beschädigt ist und erspar mir unnötige umbauarbeit ;-)

Der GPU im Chipsatz. ;)
Wenn der Chipsatz defekt wäre, würde gar nichts mehr gehen.

Hallo32 schrieb:
Die geht natürlich.

Gab es früher beides bei Samsung. Schau dir am besten deine beiden Modelle vor dir an. Zumindest gibt es bei beiden Modellen den Sockel als Ersatzteil.

Es gibt dort ab und zu noch ein wenig schwarze Magie. ;) Leider unterscheidet sich die Theorie manchmal von der Praxis ein wenig. Theoretisch sollte es bei dir gehen.

Der GPU im Chipsatz. ;)
Wenn der Chipsatz defekt wäre, würde gar nichts mehr gehen.

ah genau ja mein ich doch GPU ^^
Ich tus einfach mal riskieren , no risk no fun. Wenn der CPU vom R41 mit dem Board vom R40 nicht kompatibel ist , kann da evt. die Cpu oder irgendwas beschädigt werden beim einschalten ?

achso sollte ich beim R40 ein Bios update schon mal vor dem umbau machen wenn verfügbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
Sollte nichts passieren.

Ja, das Bios Update bitte vor dem Umbau ausführen.

Danke! Hast mir echt geholfen , ich meld mich wieder wenn ich damit fertig bin und berichte mal...

musste grade feststellen das das Mainboard vom R40 sehr sehr schlecht aussieht. Was sind das für braune Flecken ? Hab die Stellen rot makiert ! Ist das Koridiert ?

Muss das Board erst mal mit dest- Wasser und Alkohol reinigen. Sollte ich die rot makierten Stellen nach dem reinigen vorsichtig mal nachlöten ? Gibt viele von so stellen mit dem braunen flecken ?

20140108_222309.jpg

20140108_222427.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt ! TFT vom R41 passt nicht an Mainboard von R40 ! Anderer stecker bzw anschluss !

Zurück
Oben