uTorrent Problem

Schnack

Commander
Ich hab eine Download Problem mit uTorrent. Bei größeren Dateien, bzw. bei Dateien mit viele Seeds/Peers sinkt meine Dowloadrate jedesmal in den Keller ( so um die 1kB/s), kleinere Dateien sind kein Problem. Der torrent muss auch nicht unbedingt aus einer großen Datei sein, es reicht die Gesamtgröße des torrents. Ich kann mir nur vorstellen, dass es entweder was mit den uTorrent Einstellungen, oder Router-config zu tun hat. Der Port ist im Router Freigestellt.

Hat jemand das gleiche Problem, oder kennt eine Lösung?

Ok, nach weiterem suchen bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich hab einfach mal die max Connections und Peers hochgesetzt, und Tada, es geht schon viel besser. Seltsam das sowas nicht in den Standard Einstellungen ist.

wenn du nach der installation deine bandbreite richtig angibst wird eigentlich alles ordentlich konfiguriert... ein paar zusätzliche peers schaden aber nie... und immer dran denken: du musst nicht mit voller bandbreite uploaden, 75% reichen auch, dann gibts nicht so schnell probleme...

Es ist normal, dass die Einstellungen sehr konservativ sind. Nicht jeder hat DSL und nicht jeder Router kann hunderte Verbindungen gleichzeitig verarbeiten, ohne überlastet zu werden.

und immer dran denken: du musst nicht mit voller bandbreite uploaden, 75% reichen auch, dann gibts nicht so schnell probleme...
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, gibt es da eine technischer Erklärung?

Welche Probleme?

Wenn ich bei mir am Uploadmaximum, was meine Internetleitung hergibt, auch tatsächliche uploade, sinken die Downloadraten auch in den Keller. Deswegen hab ich im uTorrent einen fixen max upload Wert eingestellt der eben etwas niedriger ist.

Schnack schrieb:
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, gibt es da eine technischer Erklärung?

Wenn die Verbindung durch den Upload ausgelastet ist, dann fehlt u.U. Bandbreite für den Protokoll Overhead des Downloads.
Eine mögliche Ursache wäre z.B. die TCP congestion control, wenn der Absender nicht rechtzeitig das ACK auf seine TCP Pakete erhält.

Ach darauf zielt ihr ab.

Es ist wie DjNDB schon geschrieben hat. Mit einfacheren Worten gesagt: Ist der Upload zu hoch, dann ist keine/nicht genug Uploadbandbreite mehr übrig, um beim Download zu sagen, dass Paket xy erfolgreich übertragen wurde.

Zurück
Oben