UV LED anschließen?

msXIII

Cadet 1st Year
hi,
ich habe mir das ConductX DIY Chain Kit UV Grün von AC Ryan bei Casekink bestellt.

http://www.caseking.de/shop/catalog...an-ConductX-DIY-Chain-Kit-UV-Gruen::2645.html

Da jedoch keine Anleitung oder ähnliches beiliegt, weiß ich nicht wie ich die UV-LEDs anschließen muss.
Wäre jemand so nett und kann mir das erklären, denke mal es is nicht so schwer^^,da bei der Beschreibung steht :"....LED's bei, welche ebenfalls ohne Lötkolben kinderleicht in das Werk einzubauen sind.":mad::mad::mad::mad::mad:

Danke
Tobi

AW: UV LED anschließen??

Bei LED`s, bei allen Farben, auf die Polarität achten.
Am LED-Gehäuse ist eine flache Stelle am unteren Rand. Der dahinter liegende Anschluß MUß
immer nach - und der andere an +. Falls nicht vorhanden muß ein Vorwiderstand (bei 5V = 220 Ohm/0,25W und bei 12V 470 Ohm/0,5W) in Reihew zur Diode eingebaut werden. Sonst brennen die ganz schnell durch.:)

Auch ne Möglichkeit:
Das innere der LED schaut aus wie ein Wasserhahn mit Waschbecken.
Der Strom fließt von Plus nach Minus, also vom Hahn zum Becken.

Den Wiederstand musst du am Plus-Pol anschließen.

Einfach an einen 12V Molex anschließen, aber nur wenn du den passenden Widerstand zwischenschaltest.
So hab ich meine LEDs zumindest angeschlossen

Wie einfach an einen 12V Molex anschließen?:(:(
Einfach da hinein legen oder wie das hält doch garnicht.;)
Oder wie??

Hm es waren keine Widerstände dabei wie mach ich das denn dann?:eek::eek::eek::eek:
oder wie sieht so ein Widerstand aus?? Habe das noch nie gemacht^^:D:D

hm bei caseking steht:::
"Um den Leuchteffekt der Bastelarbeit auf ein Maximum ohne Hilfe von weiteren Leuchtmitteln zu bringen, legt AC Ryan auch noch 6 UV LED's bei, welche ebenfalls ohne Lötkolben kinderleicht in das Werk einzubauen sind.

Wiederstände sind da garnicht erwähnt also muss es doch auch anders gehen oder sehe ich das Falsch?:freak::freak::freak:

Und dann besorgst du dir noch den passenden Molex-Stecker, z.B. hier

Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe ob du Stecker oder Kupplung brauchst. ;)

Edith: Wenn du von irgendwo die geforderte Voltzahl herbekommst, dann geht's natürlich auch ohne Widerstand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
NE also wenni ch das richtig sehe sind das ganz normale Molex stecker und davon habe ich noch genug hier liegen auch UV aktiv, daran soll es also nicht liegen nur ich finds komisch das ihr meint das ich löten muss weil bei caseking steht das es ohne geht.:o:o:o:o

hmmmm

Sagen wir mal so, du kannst die Kontakte auch irgendwie zusammenklemmen, schrauben, etc.

Aber löten ist halt eine sichere Verbindung und es hat auch glaub irgendwie eine sehr gute Leitfähigkeit.

also ich sehe hier das die LEDs schon einen Widerstand eingebaut haben.:p:p:p:D:D:evillol::evillol:

So nun muss ich nur noch wissen wie ich, ohne^^ einen Lötkolben zu benutzen, die LEDs an einen Molex stecker bekomme. Einfach da hinnein legen/stecken\ wäre glaube ich zu einfach oder muss das so ??:rolleyes:

Hmm

Ich denke einfach so in einen Molex reingesteckt werden sie nicht halten.

Am saubersten wäre eine Lösung mit^^ Lötkolben:
Die Kabel sauber anlöten und die Kabel dann in einen Molex-Stecker crimpen. Zumal du dann die Kabellänge selbst bestimmen und so die Kabel sauber verlegen kannst.

Hier mal ein Beispiel wie es dann aussehen könnte.

Also das mit der Kabellänge is nicht das problem da ich hier noch 2 m kabel liegen habe aber ich habe die LED gerade mal an den molex stecker gehalten sieht schon gut aus aber is es normal das die nach so 10 sek ziiiemlich warm fast schon heiß wird ??

Wenn die nach 10 sek. heiß wird hat die entweder keinen, oder einen zu niedrigen Vorwiderstand und brennt bald durch.
Kann auch sein, das der Widerstand für 5V Betrieb ausgelegt ist.
Bei 12V dann auf jeden Fall noch einen Widerstand in Reihe schalten. In dem Fall würde ich 270 Ohm nehmen.
Mal probieren ob die LED bei 5V auch heiß wird. Dann hat sie keinen Widerstand. Der Widerstand wird natürlich auch heiß, da er die überflüssige Leistung regelrecht verbrät.:evillol:

hm ok dann porbier ich das mal mit 5V.
Um 5 Volt zu bekommen einfach den roten und gelben Draht am molex vertauschen oder??

Und noch eine Frage, hat irgend wer vielleicht das Kit von AC Ryan (link #1)??Hätte da noch ne Frage zu den 90° stecker...

gelb ist 12 V , rot ist 5 V, die beiden schwarzen sind Masse.
Wenn du löten willst, dann aber auch drauf achten den passenden Lötdraht für electrosachen zu kaufen.

Ich hab auch mal ne Frage.
Ich werde jetzt auch ein paar led´s in mein Gehäuse löten, die haben 3 V oder so, ultrahell mit passendem Widerstand. Ist damit zu rechnen, das die sehr warm werden? Oder bleiben LED´s allgemein eher kühl?

LED`s selber werden kaum warm, wenn du den Strom nicht zu hoch nimmst.

Im allgemeinen nimmt man 20 - 30 mA.
Das hängt von der LED ab. Datenblatt durchlesen.
Lieber LED mit großer Helligkeit einbauen und weniger Strom als kleine Helligkeit und viel Strom.

Als Widerstand nimmtst du so im allgemeinen 220 Ohm/o,25W bei 5V und
470 - 510 Ohm 0,5W bei 12V.
Dann bleiben die Temperaturen in Grenzen.:(

Zurück
Oben