UWQHD Monitor zum Gamen (Kaufberatung)

Raynelol

Newbie
Guten Tag zusammen

Ich bin gerade auf der suche nach einem UWQHD (3440x1440) Monitor zum Spielen, Office, usw

Zurzeit besitze ich einen Uralten https://www.philips.de/c-p/244E1SB_00/lcd-monitor-m.-smarttouch-hdmi-audio/technische-daten und dieser soll nach Pc Upgrade im März ersetzt werden.

Jetzt ist die Frage was zu empfehlen ist. Ich möchte entweder einen Monitor mit G-Sync oder einen mit Freesync der dann auf einer nvidia RTX2080ti läuft also kompatibel ist mit den neuen nvidia Treibern.

Ich weiß noch nicht genau was ich genau suche da ich mit meinem alten rechner ja nicht all zu hohe ansprüche hatte bei meinem alten monitor. Ich denke mal es sollten 120hz sein weil das doch spührbar ist aber ich denke nicht das wenn man UWQHD mit vollen Details spielt man genug Power hat um einen 144hz Monitor vernünftig zu befeuern. Deswegen gehe ich davon aus das 120hz reichen.
Der Monitor sollte Ultra Wide und Curved sein.

Bei meinen Recherchen bin ich auf: https://geizhals.eu/lg-electronics-ultragear-34gk950f-b-a1833861.html?hloc=at&hloc=de gestossen was momentan meiner meinung (und ich hab nicht viel Ahnung) der beste Monitor in dem Bereich ist aber auch leider recht Teuer.

Könnt ihr mir ein Paar vorschläge und tips geben?

Viele Grüße

Schau mal in meine Signatur.

Absolut genial das Ding!!

Den gebe ich die nächsten Jahre nichtmehr her :)

Raynelol schrieb:
für den Preis hat das Teil mir leider zuwenig Hertz

Viel Auswahl gibt es nicht bei den geforderten Kriterien.

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11963_120~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_34401440

Und die Kombination aus Nvidia-Graka und FreeSync-Monitor ist nun bekanntermaßen nicht in allen Fällen als unproblematisch zu bezeichnen.
Nur weil eine mögliche Kombination bei jemanden funktioniert, bedeutet das ja keine 100% Garantie, das es auch bei Dir dann sorgenfrei klappt.

Fragger911 schrieb:
Viel Auswahl gibt es nicht bei den geforderten Kriterien.

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11963_120~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_34401440

Und die Kombination aus Nvidia-Graka und FreeSync-Monitor ist nun bekanntermaßen nicht in allen Fällen als unproblematisch zu bezeichnen.
Nur weil eine mögliche Kombination bei jemanden funktioniert, bedeutet das ja keine 100% Garantie, das es auch bei Dir dann sorgenfrei klappt.

wie gesagt deswegen schrieb ich ja Entweder mit G-Sync oder mit funktionierendem Freesync (was man ja mittlerweile durch diverse Listen rausbekommt
Ergänzung ()

wird wohl nichts am https://geizhals.eu/lg-electronics-ultragear-34gk950f-b-a1833861.html?hloc=de vorbei gehen denke :-(

Raynelol schrieb:
Ich denke mal es sollten 120hz sein weil das doch spührbar ist aber ich denke nicht das wenn man UWQHD mit vollen Details spielt man genug Power hat um einen 144hz Monitor vernünftig zu befeuern. Deswegen gehe ich davon aus das 120hz reichen.

Mehr vages Halbwissen und im Nebel stochern geht nicht, oder? Zumal Du keine Angaben dazu gemacht hast, was an Spielen zum Einsatz kommt.
Point&Click-Adventure oder Rundenstrategie braucht keine 100/120/144 Hz, anders bei einem Wettkampfshooter... zumal deine 2080Ti genügend Dampf hat für die Auflösung (notfalls muss man die Regler bedienen können).
Ergänzung ()

Raynelol schrieb:
funktionierendem Freesync (was man ja mittlerweile durch diverse Listen rausbekommt

FreeSync funktioniert, so wie es entwickelt wurde. Das Angebot seitens Nvidia, jetzt auch FreeSync zu unterstützen, ist wohl eher ein zähneknirschendes Zugeständnis als eine gönnerhafte Geste.

Es gibt mehr Monitormodelle mit FreeSync als mit GSync - Fakt!
Es erscheinen mehr Monitormodelle mit FreeSync als mit GSync - Fakt!
Die großen Hersteller von Fernseher haben sich auf AdaptiveSync geeinigt.
Die wichtigsten Konsolen laufen mit AMD-Chips.
Intel unterstützt AdaptiveSync mit seinen Grafikchips.
...

Nvidia muss einlenken in der Sache, ansonsten schwimmen noch alle Fälle davon. Denn bezüglich der weltweiten Stückzahlen sind Gaming Monitore eine Minderheit. Go with the flow...

Zuletzt bearbeitet:
@Fragger911 liest sich zwar nach Halbwissen von ihm, aber dennoch kann man auf 120Hz bestehen. Ich erkenne den Unterschied und wenn man nun so viel Geld ausgeben möchte kann ich verstehen, dass er auf dieses Feature besteht

@till69 ich glaube du verwechselst den AOC mit dem AG352QCX. Laut dem Prad Test ist der verlinkte AOC ziemlich flott.

DubZ schrieb:
liest sich zwar nach Halbwissen von ihm, aber dennoch kann man auf 120Hz bestehen

Klar, man kann auf vieles bestehen. Wenn es allerdings das eigene Einsatzszenario nicht im Ansatz erfordert, dann ist es nur unnötiger Mehraufwand und -kosten.
Ergänzung ()

DubZ schrieb:
ich glaube du verwechselst den AOC mit dem AG352QCX

Gerade bei AOC sind die Typ- und Modellbezeichnungen ein Horror, da ist erhöhte Vorsicht geboten.

Er hat nicht nach einer Beratung gefragt ob 120Hz nötig sind. Er fragt nach einer Monitorberatung welche die Kriterien erfüllen und unter diesen dann nach Beratung und praktischer Erfahrung.

Du kannst gerne deine Meinung kund tun wenn die Auswahl bspw. zwischen 2 Monitoren steht, einer mit 120 Hz der andere mit 144 Hz aber der mit 120 Hz kann die Farben besser darstellen. Solch eine Meinung interessiert den TE sicher.

Aber Meinungen aufzutischen nach die gar nicht gefragt wurde nervt so langsam im CB Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
120 Hz GSync gibt es soweit ich weiß eigenlich nur einen Alienware, den Acer X34p und den neuen LG 950 irgendwas. Der LG ist brandneu und wohl etwas besser, kost aber auch gleich noch mal stattlich Aufpreis.

Edit: Achja wie oben in der Liste von Fragger zu sehen gibt es noch die beiden 35", die haben wohl besseres schwarz als die drei obenstehenden IPS Panels aber dafür wohl deutlich mehr ghosting.

144Hz gibt es wohl irgendwas mit Freesync. Die 144Hz sollte ne 2080 TI auch bei einigen Spielen schaffen die Auflösung hat ja auch deutlich weniger Bildpunkte als 4K.

Ansonsten wenn man sich ins Thema 21:9 einliest kommt man schnell dahin, dass viele schreiben, dass die UWQHD Monitore ALLE! Mist sind. Berichtet werden Probleme mit glow/bleeding/schwarzwert/scannlines/ghosting und was weiß ich noch. Im Vergleich zu üblichen guten 27" sind angeblich alle irgendwie grausig.

Ich habe mir trotzdem einen geholt, den Acer X34p und bin mehr als zufrieden. Das Format ist der absolute Hammer besonders beim Spielen. Das überstrahlt aus meiner Sicht jegliche kleine Fehler die 21:9 angeblich haben und welche man abseits von irgendwelchen Bildtestprogrammen sowiso nicht wahrnimmt.

Ich bin seit nem Monat mehr als begeistert und kann nur raten sich so nen Monitor zu trauen.

Halt für sich festlegen ob Gsync oder Freesync und ob eher Schwarzwert (Va-Panel) oder Farben und abwesendes Ghosting (IPS-Panel) wichtiger ist. Dann beschränkt sich die Auswahl auf je sehr wenige Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Fragger911
Fragger911 schrieb:
Mehr vages Halbwissen und im Nebel stochern geht nicht, oder? Zumal Du keine Angaben dazu gemacht hast, was an Spielen zum Einsatz kommt.
Point&Click-Adventure oder Rundenstrategie braucht keine 100/120/144 Hz, anders bei einem Wettkampfshooter... zumal deine 2080Ti genügend Dampf hat für die Auflösung (notfalls muss man die Regler bedienen können).
Ergänzung ()

FreeSync funktioniert, so wie es entwickelt wurde. Das Angebot seitens Nvidia, jetzt auch FreeSync zu unterstützen, ist wohl eher ein zähneknirschendes Zugeständnis als eine gönnerhafte Geste.

Es gibt mehr Monitormodelle mit FreeSync als mit GSync - Fakt!
Es erscheinen mehr Monitormodelle mit FreeSync als mit GSync - Fakt!
Die großen Hersteller von Fernseher haben sich auf AdaptiveSync geeinigt.
Die wichtigsten Konsolen laufen mit AMD-Chips.
Intel unterstützt AdaptiveSync mit seinen Grafikchips.
...

Nvidia muss einlenken in der Sache, ansonsten schwimmen noch alle Fälle davon. Denn bezüglich der weltweiten Stückzahlen sind Gaming Monitore eine Minderheit. Go with the flow...

Nunja wie ich schon gesagt habe kenn ich mich mit Monitoren nicht so aus.
Ich spiele Hauptsächlich so sachen wie Destiny 2, Anthem, Resident Evil 2 Remake, BFV, und kommende AAA Games. Ich denke schon das dort 120hz von nöten sind und die möchte ich auch mindestens haben.

und die Aussage: (notfalls muss man die Regler bedienen können)??? Das möchte ich gerade nicht müssen. wenn ich mit UWQHD 120FPS schaffe dauerhaft was die Grafikkarte ja hergeben kann warum sollte ich dann ein 100hz oder noch schlechter 60hz monitor holen. ich entscheide mich genau aus dem Grund gegen 4k weil ich kein Bock mehr auf 60hz hab

Minamel schrieb:
Berichtet werden Probleme mit glow/bleeding/schwarzwert/scannlines/ghosting und was weiß ich noch.

Yeap, gerade Glow effects und BLB sind bekannte Kritikpunkte und meist berechtigt (bei meinem auch erkennbar). Man sollte dann aber auch mal nachfragen, WANN das überhaupt auffällt.

Dann nämlich, wenn der Monitor wegen Inaktivität abschaltet oder der schwarze Bildschirmschoner anspringt... dann sitze ich aber auch nicht stundenlang davor.
Wann hat man denn während der Nutzung einen großteils schwarzen Bildinhalt über einen langen Zeitraum?

Mein LG ist definitiv NICHT perfekt oder gar fehlerfrei, aber die Hauptsache macht er richtig:
Immersion durch Größe (34" ist gut, der nächste wird aber trotzdem größer), Format (perfekt, erst recht bei Filmen) und Wölbung (nie wieder ohne).
Und dann die Farben... traumhaft ist noch eine Untertreibung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
@till69 ich glaube du verwechselst den AOC mit dem AG352QCX. Laut dem Prad Test ist der verlinkte AOC ziemlich flott.

Nee, hatte die BlackEdition 2 Tage auf dem Schreibtisch ;) ... und der Mauszeiger auf WIN 10 Standard Desktop (blau) geht mal gar nicht.

Raynelol schrieb:
Ich spiele Hauptsächlich so sachen wie Destiny 2, Anthem, Resident Evil 2 Remake, BFV, und kommende AAA Games. Ich denke schon das dort 120hz von nöten sind und die möchte ich auch mindestens haben.

Das im Eingangspost geschrieben hätte viel Rätselraten vermieden :D

Minamel schrieb:
Ansonsten wenn man sich ins Thema 21:9 einliest kommt man schnell dahin, dass viele schreiben, dass die UWQHD Monitore ALLE! Mist sind. Berichtet werden Probleme mit glow/bleeding/schwarzwert/scannlines/ghosting und was weiß ich noch. Im Vergleich zu üblichen guten 27" sind angeblich alle irgendwie grausig.

ja ich geb dir recht man liest nur schlechtes aber das ist bei 27zoll ips 144hz monitoren das selbe. 99% der Geräte gelten als Schrott und Panellotto kommt dort auch dazu. Ich entscheide mich bewusst für UWQHD weil ich nicht mehr ein Kiddie bin der only EGO-Shooter suchtet sondern bei spielen wie Destiny 2 oder auch Anthem und vielen singleplayer games von dem breiten bild einen mehrwert sehe

@Minamel find ich gut das du beide Seiten aufzeigst (einmal genau das, was ich mittlerweile wohl auch herausgefunden habe, dass ultrawide und Gaming in Tests irgendwie nie was gutes bei raus kommt und deine Seite, dass du es gar nicht merkst).

Ich persönlich habe es leider mit dem AG352QCX gemerkt und suche vergebens in meinem Budget nach einem Monitor (https://www.computerbase.de/forum/t...nitor-vergebens-kaufberatung-gesucht.1851460/) und habe die Suche vorerst aufgegeben.

@TE das Gute bei dir ist, dass du wirklich von einem alten Monitor aus kommst ;) Da wird aller Voraussicht nach selbst ein Ultrawide Monitor weniger Ghosting, Motion blur etc. haben als dein aktueller und du wirst den WoW Effekt haben, wie ihn Minamel beschrieb

Raynelol schrieb:
und die Aussage: (notfalls muss man die Regler bedienen können)??? Das möchte ich gerade nicht müssen. wenn ich mit UWQHD 120FPS schaffe dauerhaft was die Grafikkarte ja hergeben kann

Die Regler bedienen müssen wirst Du spätestens dann, wenn ein Publisher wieder mal ein Spiel unfertig veröffentlicht und man diverse Settings runter regeln muss, damit es läuft.

DubZ schrieb:
@TE das Gute bei dir ist, dass du wirklich von einem alten Monitor aus kommst ;) Da wird aller Voraussicht nach selbst ein Ultrawide Monitor weniger Ghosting, Motion blur etc. haben als dein aktueller und du wirst den WoW Effekt haben, wie ihn Minamel beschrieb

so sehe ich das auch. Ich spiele hier mit uralt rechner und Uralt Monitor. für mich ist fast alles erstmal ein ordentliches upgrade. Außer TN Panels die gehen für mich garnicht. gefallen mir garnicht und sind auch nicht von nöten weil ich nicht der Ego Shooter Pro Gamer bin

Zurück
Oben