V-Ram Nutzung bei mehreren Monitoren

lennart2422

Newbie
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen, was genau passiert wenn man einen Ultrawide Monitor (mit 21:9 und 3440x1440 Auflösung) und einen 4k Fernseher gleichzeitig am PC anschließt und welche Möglichkeiten man beim spielen von z.B. Forza Horizon 4 hat:

Wenn ich das Bild von dem Ultrawide Monitor auch auf dem Fernseher anzeigen will,
-braucht dann die Grafikkarte mehr VRam?
-ist dann ein schwarzer Streifen oben und unten zu sehen und wenn, kann man das Spiel eventuell "2mal rendern" um ein angepasstes Seitenverhältnis auf Monitor und Fernseher zu haben oder lediglich das Stück rendern, das noch fehlt? Oder eventuell ran zoomen, um die Streifen weg zu bekommen?
-ist es dann auf dem 4k Fernseher verschwommen da es hochskaliert wird?
-gibt es dann auf dem Fernseher, der mit 60hz läuft screen tearing, weil der Monitor mit 100hz und free-sync läuft und kein Vsync aktiviert ist? Und wenn, kann man für den Fernseher VSync aktivieren und für den Monitor free sync?

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, mache davon meine Kaufentscheidungen abhängig. Also Danke im voraus!

Hey!

Wenn du das gleiche Bild auf Monitor und Fernseher haben möchtest, musst du die Anzeigen in den Windowseinstellungen einfach spiegeln. Dabei wird nichts doppelt gerendert oder sonstiges. Bei den Skalierungen musst du eventuell aufpassen. Falls etwas mit den Rändern nicht passt, kannst du es entweder über die Einstellungen des Fernsehers versuchen oder über die Einstellungen auf deinem Computer regeln. Verschwommen sollte das Bild normalerweise nicht sein, wenn die Seitenverhältnisse richtig angepasst wurden.
Tearing wird es höchstwahrscheinlich geben, deswegen würde ich die FPS kappen auf feste 60Hz, wenn dein Fernseher auch 60Hz hat. Wenn du bedenken wegen VSync/Freesync hast, einfach normal Fps kappen, ohne VSync.
Wenn ich dir ein Tipp geben darf, kauf den Fernseher nicht. Warum nicht einfach einen 4k Monitor? Fernseher an PCs anzuschließen macht meistens nur Probleme, da die Panels nicht angepasst sind.

Spiegeln geht nur bei gleicher Auflösung. Also kann das bei einem 4K-Fernseher und einem 21:9-Monitor gar nicht per se funktionieren. Da wird der kleinste gemeinsame Nenner gespiegelt, wenn überhaupt. Was naturgemäß zu einer Verzerrung oder zu Balken führen muss an der 4K-Glotze.

Grundsätzlich braucht jeder Monitor der von Windows bedient wird VRAM. Alleine schon zur Desktop-Darstellung. Also erhört sich der VRAM-Gebrauch schon am Desktop mit jedem Monitor den Du anklemmst.

Aber keine Sorgen, das Spiegeln verdoppelt den VRAM gebrauch nicht. Denn die Daten für das Game müssen nur 1x im VRAM vorgehalten werden. Es braucht nur etwas zusätzlich für die Ausgabe.

Und ja ... Vsync funktioniert auch nicht (vernünftig oder immer problemlos) mit unterschiedlichen Refreshraten. Da stolpern zur Zeit massenhaft User mit schnellen Monitoren im Multimonitor-Betrieb drüber.