V-Ray: AMD oder NVIDIA?

manolo_c

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Liebe Community!

Ich bin gerade dabei, mir eine Workstation für mein Studium (Architektur) und für meine freiberufliche Tätigkeit zuzulegen und dabei haben sich einige Fragen ergeben...

Hauptsächlich arbeite ich mit ArchiCAD, Lumion, Adobe PS / ID / IL, Rhino, 3ds Max und V-Ray (Photo-Renderings, noch keine Animationen) und suche nun eine passende Grafikkarte.

Nun habe ich gelesen, dass AMD-GPU´s nicht für V-Ray geeignet sind, da diese cuda nicht unterstützen... Eignen sich daher wirklich keine AMD-GPU´s?

Welche Karten würdet ihr empfehlen?

Und wie findet ihr die folgende Kombination?
  • AMD Ryzen 9 5900X 12x 4.8GHz
  • AMD Radeon RX 6900 XT 16GB
  • 1000GB, M.2, PCIe NVMe™ Gen 3.0 x 4 Lanes, bis zu 2200MB/s Lesen und 2000MB/s Schreiben, NAND: 3D
  • DDR4-RAM, G.Skill Ripjaws V, 2x 16GB, Dual Chandell

Wenn nein, habt ihr vielleicht Alternativen?


Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar!

LG!
 
Eigentlich ist es ein NoGo eine beruflich genutzte Workstation selber zu basteln.
Man greift eher zu ner fertigen Workstation mit Support von Dell, HP, Lenovo und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxery
Bitte hier entlang:
https://www.pugetsystems.com/all_articles.php?filter[]=V-Ray
Für V-Ray braucht man zwingend CUDA, also keine AMD-Karte. Oder man rendert allein mit der CPU, was ich nicht empfehle.

Bei Pugetsystems gibt es auch Benchmarks die für deine restliche Programmauswahl interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur cuda, sondern für compute workloads generell über bspw opencl sind radeons nicht gut geeignet.

opencl funktioniert öfters nicht als dass es funktioniert und wenn es funktioniert, ist die performance deutlich schlechter als bei nvidia.
 
Zurück
Oben