VA-Monitor für Space Sims? Dell S3422DWG vs. Iiyama GB3467WQSU-B1

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
457
Moinsen,

Kennt jemand ein VA Display in UWQHD, dass bei Elite Dangerous "funktioniert". Damit meine ich, dass das Black Smearing per Overdrive so abgemildert werden kann, dass bei Bewegung die Sterne nicht oder nur sehr leicht verdunkelt werden?

Wie letztens in diesem Thread beschrieben, suche ich nämlich einen neuen Monitor.
Ich spiele gern Weltraum-Spiele und mir ist ein tiefes Schwarz wichtig. Bei meinem bisherigen TN mit einem Kontrastverhältnis von 1000:1 wird schwarz doch eher als grau dargestellt. OLED ist mir noch zu teuer, daher möchte ich es mit VA (und Ultra-Wide) probieren, habe mich inzwischen auf diese beiden Displays eingschossen: Dell S3422DWG und Iiyama GB3467WQSU-B1 und so ziemlich alle Tests dazu gelesen. Zum letzteren Gerät gibt es allerdings nicht allzu viel Information, insbesondere bezüglich meiner größten Bedenken: Black Smearing in Kombination mit Space Sims.

Vielleicht besitzt jemand von euch Erfahrung mit Space Sims auf VA-Panels, vielleicht sogar auf einem dieser beiden Monitore und kann mir dazu berichten?

(Natürlich werde ich einen Monitor bestellen, es selbst testen und ihn ggf. zurückschicken. Aber das ist ja nicht so gut für die Ökobilanz. ES TÖTET UNSEREN PLANETEN!! Sorry, bin wieder stabil. Um jedenfalls das Rückschickrisiko™ zu minimieren habe ich noch mal einen neuen Fred aufgemacht, um für einen kurzen, famen Moment auf der CB Startseite aufzutauchen und so die maximale Aufmerksamkeit zu bekommen. Bitte nicht schimpfen.)

Vielen Dank und einen schönen Freitag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
@#.kFk Guter Artikel, danke, ich werde die Tipps ausprobieren, wenn ich beim neuen Bildschirm Probleme mit Black Smearing haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Hm, OLED Monitore in 21:9 kosten doch nur noch um die 1.200€.
Den wechselt man ja idR nicht so wie eine CPU oder GPU alle paar Jahre aus und letztendlich bringt der geilste 7800X3D mit RTX40XX ja nur das "auf die Bretter" was der Monitor ausgibt. Bleibt dabei, die Logik erschließt sich mir nicht. Black smearing ist mir bei meinem ACER X34 auch noch nicht aufgefallen...aber nunja...ich spiele schon lange kein Elite mehr, wenn dann Starcitizen...vielleicht gib es da Problem da einfach nicht oder ich hab es ignoriert ;)
 
@xdave78 Dein X34 dürfte ein IPS-Panel haben, die haben doch gar kein Black Smearing. Die haben nicht mal Black. Deshalb möchte ich ja ein VA probieren. Und wenn ich 1200€ für ein OLED raushaue, dann verlässt mich meine Frau. ...moment mal wären das nicht gleich zwei Fliegen mit einer Kla...oh hi Schatz, was machst Du denn hiel:Asknh.ljhksgluh8zuhöiouu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, Engaged, cosmo45 und 4 andere
Hm, weiß nicht...Leben und Leben lassen sag ich immer. Wahrscheinlich kommt gleich wieder die Narzismus-Polizei wenn ich hier sowas äußere. Nehm ich mir nach 25 Jahren Beziehung aber raus. Meine weiß inzwischen was ich für ein Hobby hab und ich mir erlaube einen winzigen Anteil meines Gehalts dafür "einzubehalten". War zwar auch ein holpriger Weg und 1.200€ müsste ich auch "genehmigen" lassen aber letztendlich...

Ja das "Black" reicht mir in meinem gut beleuchteten Umfeld. Allerdings sagt mein LG OLED TV auch immer wieder "Junge...OLED Monitor!!!111einself" zu mir. Aber der "Richtige" ist noch nicht auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Der einzige Hersteller der das Schmieren im Griff hat ist Samsung, bei VA Panel.
 
Gibt es denn einen Samsung VA 21:9 UWQHD Monitor?
Ich hatte früher Mal (also als ich auch noch Elite gespielt hab) nen Samsung UWFHD mit 29"...der war glaube auch VA.
 
Als praktisch schmierfreie VAs werden nur die Samsung Odyssey G7 und G9 gehandelt, aber da ist kein UWQHD dabei. Und wenn, dann hätte er vermutlich auch die 1000er Krümmung wie die anderen, was mir wiederum zu stark gebogen ist. Nirgends muss man so viele Kompromisse machen wie beim Monitorkauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Damit stehst du wieder vor dem Problem, einfach das Schmieren zu ertragen, auf IPS wechseln und kein Schwarz zu haben oder dich von deiner Frau trennen und mit einem Oled glücklich werden. Ob du richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Vergiss 21:9, greif direkt zum Samsung C49RG94SSR und erlebe den Spaß deines Lebens in 32:9! Gerade für Elite oder SC, gibt es kein besseren Monitor! Maximal der Odyssey 9, wenn man eine noch größere Krümmung bevorzugt (von der ich persönlich aber abrate - weil einfach zu stark) und Preislich liegt der mit seinen 800€ auch wirklich im bezahlbaren Rahmen! Habe bis heute jeden Monitor getestet (Preis spielt bei mir keine Rolle) aber bis heute kommt kein einziger Monitor an den C49RG9 ran... Ohne groß das Datenblatt zu zitieren, aber 3000:1 Kontrast, bei über 650 cd/m², sehen im zusammenspiel auf einem UWQHD Monitor mit beinahem perfekten Schwarz einfach nur Sahne aus! Und die 120hz runden das ganze perfekt ab... mal abgesehen von seinem aktuellen Nachfolger (Odyssey G9 Neo) der angeblich noch schwärzer ist und noch besseres HDR bietet (was ich beides nicht bestätigen kann) ist dieser Monitor derzeit der pure Zucker auf jedem Gamingschreibtisch! Und ja ich weiß, mir hängt der Sabber sicherlich schon ellenlang raus^^ aber ich bin jetzt nach über zwei Jahren noch immer geflasht von dem Teil und um damit ich diesen geilen Monitor linksl iegen lasse, müsste der nächste mindestens genauso groß/lang sein, evntl echtes HDR bieten und vllt statt 1440p, in 2160p laufen... bis dato besitz ich evntl auch eine 40xx Karte, die das Teil stemmt^^ Oled muss es gar nicht mal unbedingt sein, da Samsungs VA Panels durchweg Super sind!

MfG
 
Feine helle Strukturen vor dunklem Grund sind bei VA normalerweise wirklich kein Vergnügen. Aus dem Grund musste der Dell bei mir auch wieder einem IPS weichen. Die Schaltzeiten bei dunklen Tönen waren einfach abnormal langsam. Elite Dangerous würde ich mir damit nicht antun.

Am Ende des Tages ist der Kontrastvorteil auf dem Papier auch irgendwie überzeugender als in Realität. Da hatte ich mir mehr erhofft. Speziell der S3422DWG hat die Vorstellungen jedenfalls schon mal nicht erfüllt. Dessen Display hat wirklich kaum Vorteile gegenüber einem guten IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
@Der Kabelbinder Der schlechte Schwarzwert, den mein aktueller TN Monitor mir bietet, stört mich seit Anfang an. Ich hatte damals nach dem Kauf sogar ernsthaft überlegt, ihn deshalb zurückzuschicken, aber in allen anderen Belangen hat mich der Bildschirm sehr überzeugt. Das "Schwarz" ist wenigstens sehr gleichmäßig bei meinem Panel, nur minimales Clouding und kaum Backlight Bleeding. Also blieb er. Auch aus (damaligem) Mangel an Alternativen.

Bei mir wird nahezu ausschließlich abends/nachts gespielt und gerade bei ED trägt ein dabgedunkeltes Zimmer sehr zur Immersion bei. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass ein IPS für mich nicht die richtige Wahl ist. Und die Chance, dass Backlight Bleeding/Clouding hier nicht so gut sind, wie bei meinem TN ist ja dann auch noch da. Also werde ich mal VA Probieren.

Wenn mich die schlechten Schaltzeiten in dunklen Szenen allerdings noch mehr stören sollten, als ein schlechter Kontrast, was natürlich eine Sache der persönlichen Empfindung ist, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Kompromiss in Richtung zu starke Krümmung (Odyssey G7) oder in Richtung Armut (OLED) zu machen.

@1Scavanger1 Ich bin ganz bei Dir, dass ein 1,25m breiter Bildschirm die absolute Krönung ist in Sachen Immersion. Das ist mir dann aber einfach ne Nummer zu groß für meine "Arbeitsecke" und benötigt mir auch zu viel GPU-Power. Über den Winter will ich noch mit meiner RX5700 auskommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da mit 5120x1440 ertsmal keine große Freude haben würde.

Dank und Gruß
 
Das stimmt wohl, allerdings muss man Prioritäten setzen^^ mal abgesehen vom Platz, da muss man wirklich schauen, dass das passt... hat der aber auch ne Vesa-Halterung am start! Ich hatte den Monitor damals einfach mal zu Testzwecken bestellt und hatte selber noch eine 1080ti verbaut... schnell war klar, da muss was schnelleres her! Und das Upgrade hat sich einfach nur gelohnt! Auch wegen Auto-Sims oder generell Spiele, wo man sein Charackter in der dritten Person sieht... WIldlands, Hitman etc... einfach nur Zucker :) und da Gamen mein Hobbie ist und ich da fast keine Kompromisse mache, darf es auch gerne mal was kosten! Gerade bei Elite Dangerous! Obwohl ich dort fast VR vorziehe, würden die Brillen bis heute alle nicht so klobrig-schwer und heiß sein auf dauer... da ist dieser Monitor eine gute Alternative.

Edith: Was wirklich gut an diesem Monitor ist und was ich mit meiner älteren GPU durchaus genutzt hatte, das Teil ist UWFHD abwärtskompatibel! Das heisst, der läuft auch sehr gut in nativen 3840 x 1080. Was bei vielen Monitoren eigntl heutzutage nicht mehr funktioniert... weil man immer mit der nativen Auflösung klarkommen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
So. Nochmal abschließend von mir das Ergebnis, vielleicht hilft es ja auch einer anderen Seele bei der Suche.

Ich habe mich doch gegen einen 34" UWQHD entschieden und mir den 32" WQHD VA Monitor Dell S3222DGM bestellt. Dieser steht nun jetzt hier vor mir. Das Format und die leichte Krümmung (1800R) gefallen mir persönlich sehr gut, Pixeldichte ist auch ausreichend, denn ich sitze ca 90-100cm vom Schirm entfernt, manchmal mehr und beim alten 27er WQHD hatte ich skaliert, weil mir die Schrift sonst zu klein war, das entfällt jetzt. Mehr Immersion und mehr Arbeitsfläche. Das Schwarz ist das schwärzeste (und homogenste) Schwarz, dass ich bei einem LCD (ohne Local Dimming) jemals gesehen habe und das Bild ist nach minimalem Farb/Helligkeit/Kontrast-Tuning wirklich sehr ansprechend (die Presets sind wie immer oll).

Doch die Nachteile des VA sind da. Beim schnellen Scrollen über Computerbase im Dark Mode bekommt weißer Text einen Gelbstich. Bei Google, Youtube und Geizhals z.B. tritt das im Dark Mode aber nicht auf. Dort ist der Hintergrund etwas heller, das reicht offenbar schon.
Bei Elite Dangerous ist es auch wie erwartet so, dass dunklere/feinere Sterne und helle Linien vor dem (sehr) schwarzen Hintergrund bei Bewegung gedimmt werden. Je höher die fps, desto auffälliger.

Beides hab ich mal meiner lieben Frau vorgeführt, ob sie da etwas komisch fände: Sie hat nichts bemerkt. Erst als ich ihr sagte, worauf sie achten soll fiel ihr das auf. Es ist also auch eine Sache des Fokus. Wenn man nicht darauf achtet, stört es vermutlich nicht. Aber ich kann es jetzt natürlich nicht mehr ignorieren.

Im schnellsten Overdrive Modus "Extreme" ist das Black Smearing weg, dafür gibt es aber dann wirklich sehr auffälliges Inverse Ghosting, das ist also keine Option. Der mittlere Modus "Super Fast" ist schon ganz brauchbar. Abschwächen lässt sich das Black Smearing auch durch veringerte Frameraten. So ist z.B. bei gelockten 60fps alles sauber. Aber um auf 60Hz zu gehen kauft man sich keinen 165er Monitor (Ich habe 144Hz eingestellt, weil bei den maximal möglichen 165Hz meine RX5700 den VRAM hochtaktet und so im Desktop-Idle 30W statt 10W verbraucht!).
Elite Dangerous habe ich auf 90fps gecappt. Das spielt sich so flüssig und der Sterne-Dimm-Effekt bei Bewegung ist nur gering. Aber er ist halt da.

Nachschärfefilter verschärfen das Problem übrigens auch, habs probiert, aber die lasse ich eh lieber aus. Angeblich soll es auch helfen, wenn die Schwarzwerte etwas erhöt werden, aber wenn ich da dran drehe (Dell nennt die Funktion "Dark Stabilizer") wird das Problem eher auffälliger. Auch in den Gaming Presets ist es schlimmer, lustigerweise. Das Custom-Color Preset laden und Overdrive auf "Super Fast" is the way to go.
Die MBR-Funktion verbessert zwar nochmal generell die Bewegungsunschärfe, nicht aber die schlechten Schaltzeiten von dunkel auf hell. Außerdem deaktiviert sie das Freesync. Bäh.

Die typischen VA-Makel sind also vorhanden, aber ich persönlich kann mich damit doch abfinden und werde den Screen behalten. Die VA-Vorteile (Schwarzwert, Kontrast und Krümmung) überwiegen für mich, wenn auch nur leicht. Einen besseren Kompromiss für mich finde ich derzeit nicht auf dem Markt. IPS haben mir einfach zu wenig schwarz, Samsungs G7er VAs sind mir zu stark gekrümmt und ein OLED kostet das vierfache, in 32" sogar nochmal deutlich mehr.

Der Dell S3222DGM ist in Summe ein guter, wertiger Monitor. Und sollte irgendwann etwas weniger kompromissbehaftetes auf den Markt kommen, dann geht er halt in die Bucht.

Tschüss und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Schön für dich, dass du doch noch fündig geworden bist! Allerdings muss ich auch nochmal ganz kurz was einwerfen... diese sogenannten "Nachteile" bei AV-Panels können aber auch Preislich definiert sein... ohne jetzt wieder die Werbekeule zu schwingen^^ aber ich finde mein Samsung nach wie vor Perfekt! Ich hatte vor den C49R, lange Zeit den X34A und der war auch sehr sehr nice... aber da war ich letztlich einfach von der 21:9 so geflasht, das ich ohnehin viele Kompromisse einging... spätestens dann bei ED oder auch ähnlichen Titeln, dominierten dann aber leider die Nachteile des IPS Panels... ganz zu schweigen vom Glow-Effekt, den man gerade in dunklen Szenen durchaus bemerkte... und wenn man ohnehin nicht mehr so der Shooter-Spieler ist, dann hat man sowieso nur noch Vorteile mit einem VA Panel, statt einem IPS! Aber hey, jedem das seine :)

Mein nächstes "Projekt" wird der LG UltraGear 45GR95QE werden... bin schon gespannt wie Hupe auf das Teil :D könnte der absolute Kompromiss im Gaming sein... wir werden sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich hab den Monitor nun doch zurückgehen lassen. :D

Hab mir dann ein IPS bestellt (Gigabyte Aorus FI32Q) und muss dem Kabelbinder extrem Recht geben wenn er sagt:
Der Kabelbinder schrieb:
Am Ende des Tages ist der Kontrastvorteil auf dem Papier auch irgendwie überzeugender als in Realität.
Schon ein klein wenig Ambientebeleuchtung (der Aorus hat praktischerweise RGB hinten dran, so dass die Wand leicht illuminiert wird) reicht schon aus, um den mittelmäßigen Schwarzwert ganz gut zu übertünchen. Das vebaute Panel bietet ein tieferes Schwarz, als mein altes TN und gewinnt auch sonst in allen anderen Belangen (Farbtreue, Homogenität, Reaktionszeit, Blickwinkelstabiliät). Und schmieren tut hier null komma nix. Bin froh, dass ich nicht beim VA geblieben bin :)

Probieren geht wie fast immer über studieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Der Kabelbinder
Als AV Nutzer kann ich das so natürlich nicht stehenlassen! ^^ Wenn du nicht alle AV Panels, aus jedem Preissegment getestet hast, kannst du dich unmöglich hinstellen und sagen, dass IPS hier besser sei... das ist in der Praxis einfach falsch! Im unteren Preissegment mag das evntl stimmen und ich bin mir sicher, davon mal gehört zu haben... aber der Samsung als Beispiel, übertrumpft jedes IPS Panel, aus jeder Preisliga! Ich habe sie alle getestet und mal abgesehen von echtem OLED, gibt es gar keine bessere Alternative und erst recht nicht, wenn du Elite zocken willst! Mir kräuseln sich fast die Fussnägel, wenn ich daran denke, wie Elite selbst auf dem MSI Optix MEG381CQRDE Plus ausgesehen hat...

An deiner Stelle würde ich den wenigstens mal probieren... für Elite lohnt es sich allemal und wechseln tust du den ohnehin nicht so schnell! :)

Schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Nihil Baxxter
1Scavanger1 schrieb:
Wenn du nicht alle AV Panels, aus jedem Preissegment getestet hast, kannst du dich unmöglich hinstellen und sagen, dass IPS hier besser sei...
Herausforderung angenommen, ich hab mir mal alle bestellt :D

Ich habe nur ganz konkret 3 Modelle vergleichen können.
IiyamaGB2760QSU (TN)
Dell S3222DGM (VA)
Aorus FI32Q (IPS)
Ich fand keinen davon schlecht. Jeder hatte seine dezenten Vor- und Nachteile. Habe mich dann aber ganz am Ende doch für den letzteren entschieden. In ein paar Jahren gehe ich dann auf OLED. Über sämtliche anderen Modelle mit welcher Paneltechnik auch immer erlaube ich mir natürlich kein Urteil. Und die neuen Samsung-VAs sind ohne Frage eine andere Liga, weil sie guten Kontrast mit guten Schaltzeiten verbinden. Aber 1000R ist mir halt einfach zu krumm. Wenns die in weniger krumm oder gerade gäbe wärs ein No-Brainer geworden.

Grüße und auch Dir einen schönen Sonntach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich auch kein Fan von der 1000R Krümmung! Mein Vorvorvorgängermodell (Samsung LC49RG94SSUXZG) hat daher auch nur eine 1800R Krümmung und mit dieser hast du definitiv keine Probleme! Im Gegenteil, bei der größe muss der einfach etwas gekrümmt sein, ansonsten macht der fast gar kein Sinn...

Also, Viel Spaß dann noch ;)
 
Zurück
Oben