Kaufberatung UWQHD-Monitor - Iiyama GB3467WQSU-B1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
457
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- 34"
-UWQHD
-min. 120Hz
-VA
-FreeSync
-Displayport 1.4


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
80% Gaming, 20% Browsen/Word/Exel

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
noch RX5700, perspektivisch wird aber eine RX6800 oder vielleicht auch RTX4000 o. RX7000 kommen

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

---

Moin liebe Leute

Mein aktueller Monitor (Iiyama GB2760QSU-B1 - WQHD/TN/144Hz) zeigt seit ein paar Tagen zwei vertikale Streifen, eine Pixelspalte wird nur noch blau, eine andere grün dargestellt. Es liegt nicht an der GPU oder Kabel o.ä., die Streifen liegen auch über dem OSD. Mit 2,5 Jahren ist er leider über die Garantie. Ich hatte ihn offen, ausgeblasen, Kontakte geprüft gereinigt etc, es hilft nichts.

Nun hatte ich aber eh schon seit einiger Zeit mit einem Ultrawide geliebäugelt, die Investition nur solange für unvernünftig gehalten, wie noch ein funktionierender WQHD Monitor hier steht. Jetzt ist es also soweit! händereib

Auf meiner Wunschliste steht schon ne Weile ein Iiyama GB3467WQSU-B1. U.a. weil ich sehr zufrieden war mit meinem aktuellen Iiyama. Das hat sich jetzt aber geändert, weil er nunmehr ein halbes Jahr nach Garantieablauf kaputt geht. Das lässt mich unsicher werden bezüglich der Qualität/Langlebigkeit des Herstellers Iiyama. Mein Zehn Jahre alter ASUS VE258Q funktioniert z.B. noch tadellos am PC meiner Tochter. Zum Iiyama Wunschgerät gibt es auch nur wenig Tests zu finden. Sein Vorgänger GB3466WQSU hatte schon Probleme mit Flickering und benötigte ein Firmware Update damit er läuft. Hmm. Spricht nicht für die QC.

VA ist mir wichtig weil ich meist abends im abegdunkelten Raum spiele (Elite Dangerous, DCS, Flight Simulator). Peak-Helligkeit ist kein wichtiges Kriterium, ich habe bisher stets alle Displays sehr dunkel eingestellt. Ob Black Smearing mich stört weiß ich nicht, muss ich ausprobieren. Das verbaute 165Hz Panel scheint für ein VA recht flott zu sein. Bisher hatte ich nur schnelle TN Panels mit schlechtem Kontsast/Schwarzwert. Ich möchte unbedingt ein tieferes schwarz. OLED ist mir noch zu teuer und die Samsung-Odyssey-VAs sind mir zu krumm und deren Design ist auch nicht so meins.

Gibt es für euch Gründe, die gegen den GB3467WQSU sprechen, hat den vielleicht jemand? Oder kann mir jemand ein alternatives Gerät für meine Anforderungen empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann mit einem Sample nicht die generelle Zuverlaessigkeit eines Herstellers beurteilt werden. Wenn Iliyama ein generelles Problem mit der Langlebigkeit haette sollte es genuegend Informationen dazu im Netz geben. In der angepeilten Preisklasse gibt es auch nicht sehr viele Alternativen. Der Philips 345B1C/00 ist aehnlich hat aber “nur” ein 100Hz Panel.
Wenn Du mit dem aktuellen ansonsten zufrieden warst wuerde ich es mit dem Iliyama UWQHD versuchen. Wenn Du online bestellst hast Du auch genug Zeit zu pruefen ob er wie gewuenscht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Danke für Dein Feedback!
Ich habe übrigens mittlerweile herausgefunden, dass die Katze schuld ist an meinem kaputten Monitor und nicht Iiyama...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben