VA-Monitor für Space Sims? Dell S3422DWG vs. Iiyama GB3467WQSU-B1

Nihil Baxxter schrieb:
Aorus FI32Q (IPS)
Nihil Baxxter schrieb:
Habe mich dann aber ganz am Ende doch für den letzteren entschieden.
Habe diesen nun auch seit ein paar Wochen, hatte vorher einen BenQ EX3203R und muss sagen, dass ich den hohen Kontrast schon schmerzlich vermisse.
Ebenso wird bei IPS immer von besseren Blickwinkeln geredet, im Vergleich muss ich sagen, dass der Aorus schon bei ein wenig Kopfneigung extrem an Helligkeit verliert und das Bild wenn seitlich betrachtet sehr schnell extrem Farblos und "überblendet/weiß" aussieht, das hatte mein alter VA gefühlt nicht so krass, da wurden nur die Farben etwas blasser.
Ebenso ist für mich dieser IPS Glow auch recht neu und etwas nervig, aber nichts dramatisches.

Farben sind insgesamt natürlich poppiger, dafür wirkt das gesamte Bild etwas zu "abgedunkelt" auf mich im Vergleich gesehen, farben sehen zawr schön aus wenn sie da sind, aber die Darstellung dunkler Bereiche in Verbindungt mit Text finde ich schwerer lesbar und insgesamt zu dunkel dargestellt, was wohl am Kontrast liegen wird.

Bin gerade stark am Überlegen ob ich nicht wieder auf einen VA wechsel, denn die schnellen Schaltzeiten sind mir diese ganzen Einbußen eigentlich nicht wert, das ist zumindest mein subjektiver Eindruck, mag natürlich auch daran liegen, dass ich zuvor nur VA Monitore hatte :D
 
Malaclypse17 schrieb:
...dass der Aorus schon bei ein wenig Kopfneigung extrem an Helligkeit verliert und das Bild wenn seitlich betrachtet sehr schnell extrem Farblos und "überblendet/weiß" aussieht [...] Ebenso ist für mich dieser IPS Glow auch recht neu und etwas nervig, aber nichts dramatisches.

Das habe ich auch, allerdings nur, wenn ich nah ran gehe and den Screen, z.B. wenn ich per Steuerkreuz ins OSD möchte. Von meinem üblichen Meter Abstand betrachtet ist das IPS-Glow nur ganz in den Ecken und bei Kopfbewegungen bleibt das Bild auch stabil.

Malaclypse17 schrieb:
dafür wirkt das gesamte Bild etwas zu "abgedunkelt" auf mich im Vergleich gesehen, farben sehen zawr schön aus wenn sie da sind, aber die Darstellung dunkler Bereiche in Verbindungt mit Text finde ich schwerer lesbar und insgesamt zu dunkel dargestellt, was wohl am Kontrast liegen wird.

Das klingt eher nach einer zu hohen Gamma-Einstellung, oder? Hast Du den Schirm mal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu kalibriert in der Windows-Farbverwaltung? Der "Black-Equalizer" im OSD sollte auf "10" Stehen das ist die Standardeinstellung.

Ich betreibe meinen Fi32q mit Werkseinstellungen entweder im sRGB-Modus (für farbechte Darstellung beim Browsen, Photoshoppen etc.) oder im Custom 1 Preset mit Helligkeit auf 26, Gamma 2.2, Rest standard. Da ist mein Panel einen Tick kühler abgestimmt bei etwas knackigerem Kontrast ggü. sRGB. Das ist für mich schon wirklich ein gutes neutrales Bild ohne das Bedürfnis nachzuregeln. Aber Geschmäcker und Präferenzen sind ja sehr unterschiedlich. Aßerdem variiert das Bild ja leider auch mit der Panel-Lotterie.

Ich spiele sehr viel und da ist mir das (wirklich exzellente) Motion-Handling von dem Monitor schon recht wertvoll. Wie sich herausgestellt hat, sogar wervoller als Schwarzwert :D Aver wie gesagt hatte ich auch nur einen einzigen VA zum Vergleich hier. Gegen den lag der Aorus eben leicht vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
In den Werkseinstellungen war für mich das Bild einfach viel zu dunkel, sowohl vom Kontrast als auch der Helligkeit.
Hatte den Monitor zuvor kalibriert, aber wie gesagt, der Gesamteindruck war mir einfach viel zu dunkel, deswegen habe ich das Profil wieder verworfen, auch wenn er sehr gute Farbwerte geliefert hat, mir ist das nicht so wichtig wie mein subjektiver Eindruck.

Mittlerweile betreibe ich ihn ebenfalls in Custom Mode ohne Overdrive auf 144 Hz mit Black Equalizer auf 10, Helligkeit auf 100, Kontrast auf 50, Schärfe 5 und Gamma 2.0, eigentlich wäre mir sogar Gamma 1.8 lieber, aber da leiden die Farben dann doch etwas zu sehr darunter, unterm Strich bin ich mit diesen Einstellungen recht zufrieden.
Spiele sehen im Vergleich zum BenQ schon deutlich besser aus, dank der wesentlich besseren Reaktionszeit und knalligeren Farben.
Ebenso wirkt das Gesamtbild schärfer, vorallem bei Schrift merke ich einen deutlichen Unterschied, das soll wohl allgemein bei curved VA's ein Nachteil sein.
 
Zurück
Oben