VA Panel Schwarz auf Grau Übergang schlecht?

Alex643

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich weiß nicht ob du das mit deinem Bildschirm siehst, aber bei mir auf dem VA Panel sehe ich keinen guten Übergang von Schwarz auf Grau.
Auf meinem Handy (Amoled) ist der Übergang jedoch ganz gut.
Kann ich es auf meinem VA Panel Fixen?
Monitor: Acer Nitro XZ240QP

Lg
IMG_20220819_141905.jpg
IMG_20220819_141938.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am besten immer über Geizhals verlinken, da man dort die Daten ablesen kann bzw. Links auf die Dokumente hat (Datenblatt des Herstellers).

Acer Nitro XZ0 XZ240QPbmiiphzx, 23.6"

Hier ist deine Antwort:
  • Farbtiefe 8bit (16.7 Mio. Farben)
  • FRC ja (6bit+2bit)
  • Farbraum 72% NTSC

Ist also normal, dass der Übergang nicht sehr schön aussehen kann.
Und beim Preis braucht man sich nicht zu wundern, dass es keine schönen Bilder vollbringen kann.
Der Schwerpunkt des Monitors ist wohl die 165 Hz Darstellung, nicht die Bildqualität.

Ok, also nun hast Du anstatt Screenshots echte Fotos reingemacht.
Das sieht in der Tat katastrophal aus und hat vermutlich eine andere Ursache.

War das schon immer so? Was wurde geändert ? Schonmal einen anderen Monitor versucht / oder den Fernseher ?

bondki schrieb:
Was genau hast du jetzt erwartet für 200?
Abstriche musst du bei dem Preis nunmal machen
Ist trotzdem nicht normal,hab soviele 100-250Euro Monitore gehab keiner hat sowas gezeigt.

Also wenn nicht irgend ne Einstellung reinkickt ist das Ding einfach Schrott und gehlört zurück geschickt.

@Blood011
Der TE hat von Screenshots (die war 1A bei uns) auf Fotos (die sehen grauenhaft aus) gewechselt.

Das Problem auf den Fotos war also anfangs nicht erkennbar.

Wow... jetzt mit diesen neuen Bildern, sieht das ganz und gar nicht normal aus.
Das sieht eher nach einem Defekt aus!

1. Monitor auf Werkszustand zurücksetzen
2. Original Kabel verwenden (keine alten Kabel, die man schon "immer" genutzt hat!)
3. Unter Windows Einstellungen anpassen
Beispiel Nvidia: (Farbtiefe)
1660912834759.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Also aufm OLED sieht das bei mir top aus.

Hast du den Monitor über DP oder HDMI angeschlossen?

Hast du eine nVidia Grafikkarte? Wenn ja, dann stell im Treiber den Farbbereich mal auf 'voll' ansonsten verlierst du die untersten und obersten 16 bit an Informationen (alles Dunkle wird rein SCHWARZ und alles sehr helle wird rein WEIß.).
(Keine Ahnung wie das Menü jetzt heißt da ich seit mind. 2 Jahren nix mehr mit Nvidia zu tun hab aber der Treiber hat bei mir damals die Option immer wieder umgestellt..)
Das Panel ist natürlich auch nicht das Beste, jedoch sollte es nicht SOOO extrem sichtbar sein wie bei dir.

bart0rn schrieb:
Der TE hat von Screenshots (die war 1A bei uns) auf Fotos (die sehen grauenhaft aus) gewechselt.
Und ohne die Screenshots sieht man jetzt nicht mehr, wie es eigentlich aussehen soll. Ist das abstrakte Kunst?

@Alex643 Fotos und Screenshots nebeneinander wären hilfreicher.

Zurück
Oben