VA Testen UWQHD

LikeAnIrish

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3440 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 160 aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AW2721D

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage muss möglich sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich.

8. Beweggründe.

Ich möchte unbedingt einen VA Monitor ausprobieren. Da ich akutell wieder auf UWQHD wechseln möchte (hatte ich schon mal, bin dann aber auf den 27" gewechselt) denke ich es ist die perfekte Gelegenheit.
Ich zocke kaum noch schnelle Shooter, eher gemächliche Strategiespiele und arbeite am Monitor.

Danke für eure Meinungen.

Genau dann ist va eben ziemlich schlecht im Vergleich zu old, ips etc.

VA hat eigentlich nur Vorteile im Bereich Geschwindigkeit.
Farbtiefe, bildwinkelstabilität, farbraumabdeckung und Kontrast sind bei anderen Technologien deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MichiSauer schrieb:
VA hat eigentlich nur Vorteile im Bereich Geschwindigkeit.
VA ist im Vergleich sehr langsam.
VA hat aber besseren Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, LikeAnIrish, ruthi91 und 2 andere
Naja, kann man machen.
VA bietet bessere Kontraste, besseres Schwarz und ist tendenziell günstiger.
Professionelle Bildbearbeitung betreibst du nicht, und die schnellen Reaktionen brauchst du auch nicht.

Könntest du also probieren.
Würde nur vorher Testberichte lesen, damit du kein Modell ins Auge fasst, dass zu viel Black Smearing hat.

Ob man ausgerechnet einen Dutzo kaufen muß? Die Garantie geht über Dänemark only. Wenn man die anmelden will "klick here" ist da nichts zum anklicken? Finger weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, DerSnake, madmax2010 und eine weitere Person
LikeAnIrish schrieb:
Ich möchte unbedingt einen VA Monitor ausprobieren. Da ich akutell wieder auf UWQHD wechseln möchte (hatte ich schon mal, bin dann aber auf den 27" gewechselt)
VA, UWQHD und 27" schliesst sich nicht gegenseitig aus, z.B.MSI 275CQRXF . Aber was ist eigentlich die Frage?

Ja_Ge schrieb:
Aber was ist eigentlich die Frage?
Die Frage ist eine Kaufberatung, 400€ etc, steht ja im Fragebogen.
VA und 27" schließt sich nicht aus, hat der TE auch nicht behauptet. TE möchte wieder auf UWQHD umsteigen (von 27") und die Gelegenheit nutzen um VA auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
habe schon alle Paneltypen in UWQHD getestet.

VA, aktuelle Generation 165 HZ, aber trotzdem langsame Reaktionzeit, aber warme Farben und guter Kontrast. Geeignet für Strategiespiele, RPG.

IPS natürliche Farben, aber schlechter Kontrast. Schwarzwerte übel. Bei UWQHD oft Backlight Bleeding oder IPS Glow wahrscheinlicher, Gut geeignet zum Arbeiten oder Shooter

Oled: Schnellste Panels, Top Farben und Kontraste. Teilweise nicht so gut zum Arbeiten in hellen Räumen. Geeignet für alle Spiele.

Meine Empfehlung: packe etwas drauf und kaufe OLED
Ergänzung ()

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Geckoo schrieb:
TE möchte wieder auf UWQHD umsteigen (von 27") und die Gelegenheit nutzen um VA auszuprobieren.
Ok ich hatte „testen“ zu wörtlich genommen, sprich vor Kauf anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Geckoo schrieb:
Hast du TN und VA verwechselt?
Nope,

Ich habe nicht umsonst von unterschiedlichen Technologien gesprochen und nicht nur von einer.
Die Blickwinkelstabilität von VA ist definitiv schlechter als bei IPS und Oled, gleiches gilt für Farbtreue.
Gleichzeitig hat VA den besseren Kontrast und Schwarzwert (Vergleich zu IPS), aber immer noch schlechter als bei OLED. Dafür ist es demgegenüber an Helligkeit überlegen.

Die Geschwindigkeit von VA-Panels ist zudem gleich oder höher als IPS (zumindest im günstigen Bereich, hochpreisige IPS-Panels schlagen VA dann definitv).

Es ist also in der Folge so, dass es auf seine Arbeit ankommt, welches Panel am Ende für Ihn ideal ist. Aber mit seinen Angaben würde ich VA nicht unbedingt in Betracht ziehen. IPS oder OLED wäre hier meine Wahl. Oled, weil es einfach die besten Werte overall bietet, solange es nicht zu hell dafür ist. IPS, weils gerade, wenn es sehr hell ist noch gut genug leuchtet und die Farbtreue und die Blickwinkelstabilität einfach besser sind als bei VA.

MichiSauer schrieb:
Ich habe nicht umsonst von unterschiedlichen Technologien gesprochen und nicht nur von einer.
Ich finde deine (ursprüngliche) Formulierung sehr irreführend. Zudem ist VA generell die langsamste Technologie (in der Praxis) und hat deswegen die größten Probleme mit ghosting.
Wie brauchen aber auch nicht weiter diskutieren, ich denke das führt zu nichts. Deine Erklärung im zweiten Post ergeben ansonsten absolut Sinn und entsprechen meiner Lesart nicht deiner ursprünglichen Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichiSauer und Ja_Ge
Ich habe IPS und bin damit bisher gut gefahren. VA habe ich immer mit den besseren Farben und den viel besseren Kontrasten am Rande wahr genommen, aber mich nie selbst daran versucht. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Technologien bin ich mir bewusst.

Deshalb will ich auch nicht wirklich viel Geld investieren. Ich will aber eben auch nicht direkt Kernschrott kaufen.

Zum Thema OLED, auch hier bin ich mir aller Vor- und Nachteile bewusst und schließe es deshalb für mich und besonders diesen Versuch aus.

Also ich hatte einen AOC Q27G4XND hier, welcher wohl ein FAST VA Panel neuster Generation hat. Und trotzdem hat es Dark Smearing. Wenn man zB Webseiten in Darkmode nutzt, dann wird der weiße Text auf schwarzem Hintergrund beim Scrollen ganz blass oder verschwinder sogar ganz. Beim Zocken habe ich kein Dark Smearing oder Ghosting bemerkt. Ich hatte davor jedoch einen 60 Hz IPS. Der VA war beim Zocken zumindest nicht schlechter^^

Kontrast und Schwarzwert bei statischen Bildern war schon nice. Kein IPS Glow und kaum Bleeding. Das sind so die Vorteile vom VA.

Bei einem Ultrawide könnte ich mir vorstellen, dass trotz Krümmung Probleme mit der Blickwinkelstabilität spürbar sind. Bei dem 16:9 Panel habe ich schon zu den Rändern mehr Colorshift als bei meinem IPS wahrgenommen.

crt schrieb:
Bei einem Ultrawide könnte ich mir vorstellen, dass trotz Krümmung Probleme mit der Blickwinkelstabilität spürbar sind.
Dem kann ich bedenkenlos widersprechen, auch wenn ich meinen Dell S3422DWG mittlerweile weitervererbt habe.

@Drewkev Vererbt weil nicht zufrieden, oder weil einfach was "besseres" gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Zurück
Oben