Vaio Fit 15 Wlan Probleme....

Rejust

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Forum User,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein Schickes Notebook gekauft. Da ich FullHD und einen Gaming Chip aber trodzdem etwas dünnes und handliches wollte habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Daten:
Intel Core i7-3537U @ 2Ghz
8 GB DDR3 1600 Mhz
750 GB Hybridspeicher (8 Gb SSD)
NVIDIA GeForce GT 735M + Intel Graphics 4000

An sich ist das Teil Top, Gaming erlebniss war besser als gedacht, die NVIDIA Umschaltsoftware die für den sprung von Intel Grafik zu GeForce Grafik sorgt leuft super. Nun das Problem:

Die Wlan antenne scheint zu schwach zu sein. Wenn ich in ein anderes Zimmer gehe (10 meter Luft-Linie mit 2 Wänden dazwischen) habe ich quasi keine Verbindung mehr. Mir ist klar das das normal sein kann! ABER alle anderen Geräte die ich getestet habe (einen alten Medion und mehrere Handys) haben an der gleichen Stelle fast vollen empfang. (vaio: 0-2/5 Striche bzw. 0-1500Kbit/s Internet, Medion 4-5/5 Striche bzw. 6000Kbit/s. Beide neben dem Router ca 10.000Kbit/s)

Dann: die FritzBox (7312) zeigt mir für die jeweiligen Geräte (Medion Laptop oder Samsung Handy) 300Mbit/s bzw. 60Mbit/s als maximale Datenübertragung an, für mein Superhitechlaptop jedoch nur 11Mbit/s (ein paar tage zuvor komischerweise 50Mbit/s) -> Diese Messungen natürlich jeweils mit den Geräten neben dem Router.

Sowohl in der Uni als auch an einem anderem Heimnetztwerk ähnliche schwächen.

Als ich das Problem den Saturn verkäufern mitgeteilt habe und ihnen das Notebook da lies rufte mich der Herr an und sagte. "wir haben diverse Internet seiten aufgerufen und SOGAR Videos abgespielt, alles in ordnung. Der Router ist ganze 30 Mter weit weg!" naja die 30 Meter waren luft-Linie und das ich videos schauen kann weis ich auch...

InsiDDEr zeigt im gegensatz zu anderen Laptops auch immer schwächere Signale an. Der Medion laptop erkennt mehr als Doppelt so viel.

Kann es irgendwie seind das die 802.11n bzw. sogar die 802.11g Funktionen irgendwie deaktiviert sind und mir somit nur noch die 11Mbit/s der 802.11b zur verfügung stehen? (das ist das was der Router sagt und diese Geschwindigkleit erreiche ich auch neben dem Router nur wird es eben sehr schnell weniger sobald ich mich entferne, für ein so modernes Laptop einfach unverschämt) Die erneuerungen von n sorgen doch für eine erheblich höhere Reichweite und Datenrate

P.S. begleitet wird alles von komischen diskonekts (auch direkt neben dem Router) die haupsächlich beim Zocken NERVEN!!! Manchmal steht dann "Begrenzt" bei der Verbindung und manchmal habe ich einfach kein Internet, muss mich dann neu einwählen und bin wieder (für ne kurze Weile) online. Das geschieht auch bei beiden Heimnetzwerken...

Vieleicht weis ja jemand was...

Grüße

Rejust
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke!

@HerbHollywood: die einfachste Lösung ist oft die beste! ;) Habs versucht und wenn es sich dabei nicht um den, in diesen Fällen zu oft einsetzenden, Placebo Effekt handelt könnte es ne Besserung gegeben haben. Der Router Zuhause zeigt mir wenigstens 35Mbit/s an und ich kann endlich durchgehend Downloads (also paar Gb) durchführen. Zwischendurch Disconnects ohne Grund begleiten das Surfen und Gamen immernoch und im vergleich zu anderen Wifi Geräten zeigt das Sony Laptop immernoch eine Sehr geringe Reichweite/Datenrate.

@Haunebu2: Danke für die Info, es scheint ein Allgemeines Problem zu sein bei dem tatsächlich jeder Betroffene verschiedene Methoden zur "Verbesserung" des problems haben der Sony Support jedoch keine Lösung bietet. Wobei das mit den Pro´s ein anderes Problem zu sein scheint da dort andere netzwerkchips (Intel anstatt Broadcom) verbaut sind.

Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe auf eine Lösung von Sony, leider befürchte ich das es sich um eine Schlechte Positionierung des Wlan-Chips/Wlan-Antenne handelt und somit nicht mit Updates behebar ist. Falls noch jemand erkenntnisse hat oder das gleiche Problem behen konnte würde ich mich über infos freuen.

Grüße
 
Kurz und knapp: Ich habe mein Vaio Fit 14 zurückgeschickt - rate dies dir auch.

Hatte im zweiten Stock keinen Empfang mehr und zwei Zimmer weiter nur noch 2 Mbit/s. Untragbar!
 
Zurück
Oben