Vaio Kaufberatung

Max555

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bräuchte mal ein paar Tips bei der Zusammenstellung eines Sony Vaio.

Höchstwahrscheinlich wird er hauptsächlich für Internet und ab Sommer an der Technikerschule genutzt.
Ob ich jemals daruf spielen werde weiß ich nicht.

Ich hatte zuerst einen Lenovo G580 ohne Windows gekauft, musste den aber leider zurückgeben da bei der UEFI Insallation von Windows das Bluetooth Modul nicht gefunden wurde. Installierte ich WIN im normalen BIOS lief alles. Der Lenovo war von der Geschwindigkeit unter Windows aber perfekt (Ordner/Firefox öffnen, Seiten laden).
Verbaut war ein i5 mit 2,5Ghz und eine Geforce GT635M.

Jetzt habe ich einen VAIO SVE15 mit Windows 7, Pentium B970 und Radeon 7650.
Unter Windows kommt der Vaio schon öfters an seine Grenzen, die CPU Auslastung liegt dann bei mind. 70 Prozent.

Nun bin ich am überlegen mir bei Sony direkt einen E15 zusammenzustellen und den jetztigen zurück zugeben.

Die Frage ist jetzt:
i3-3110M oder i5-3210M? (+50Euro)
Intel HD4000 oder Radeon HD7650? (+25Euro)

Zwischen dem i3 und dem i5 scheint ja kein großer Unterscheid von den Daten her zu sein, bei der Radeon und dem Intel bin ich mir nicht sicher.

Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß

Max

Mumpitzelchen schrieb:
Wo ist da eine Grenze wenn die CPU nichtmal ausgelastet ist?

Die Auslastung ist dann mindestens bei 70% Prozent, geht aber auch sehr oft auf 100 hoch. Die Programme frieren dann ein und das angeklickte Programm öffnet sich nicht mehr. Außerdem stürzt bei hocher CPU Auslastung der Internet Explorer öfters ab.

Hauptsächlich kommt die hohe CPU Auslastung wenn Updateprozesse der verschiedenen Programme laufen. Und das ist wirklich ständig.
Am Anfang dachte ich noch das lässt bald nach, erstmal muss ja jedes Programm seine Updates laden.
Leider war das nicht so.

Allgemein braucht der VAIO aber auch ewig um die Vorsinstallierten Programme zu öffen.

Dann hast du ein Windows Problem und kein Hardwareproblem. Unter idle auf dem Desktop darf die Auslastung maximal 10% sein, normalerweise weniger. Welcher Prozess erzeugt die Auslastung?

Zurück
Oben