Vaio oder Macbook

maximcalderon

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
237
Hello Community,

eine gute Freundin von mir beginnt bald ihr Studium und brauch dafür ein (besseres) Notebook. Die Frage ist nun, bzw. die sie mir gestellt hat, VAIO oder Macbook (genauere Links oder Details gibts leider nicht)?
Ich hab sie gefragt, was sie genau damit machen muss: "arbeiten, er soll leicht sein, gut zu händeln.usw". Sie wird Tourismus- und Eventmanagement studieren.

Reicht das an Informationen?

LG
 
ich denke mal die meisten Studis nutzen Windows : also nimm den Sony (ich bin mit meinem Super zufrieden - top Haptik! Und fürs Geld mehr als Du bei nem Apple bekommst. Wie gesagt... prüfe, welches OS Du nutzen möchtest. (Mein Tipp)
 
Naja die Frage ist: Will sie Windows oder Mac OS?

Gerade bei der Nutzung von Office gibts dann meist Probleme zwischen Open Office und MS Office.

Von der Qualität her geben sich Vaio und Macbook denke ich nicht viel.
Ergänzung ()

Da war jemand schneller ;)
 
Ich empfehle ihr mal das normale MacBook, für diese Zwecke ideal geeignet und mit MAC OS X ein Betriebssystem, dass perfekt auf dieses Gerät abgestimmt ist.

Softwaremäßig gibt es nahezu alles was es für Windows gibt auch -oder in ähnlicher Form- für den Mac ...

Und fürs Geld mehr als Du bei nem Apple bekommst.
Das halte ich für ein Gerücht, die Vaios sind auch sehr teuer ...

Gerade bei der Nutzung von Office gibts dann meist Probleme zwischen Open Office und MS Office
Diese Aussage ist falsch, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Kompatibilität oder ähnlichem ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin macht nen BA Studiengang und hat ein Macbook und hat sich letztenlich eine 2. Partition mit Win 7 installiert, da es gerade bei Office immer Probleme gab.
 
die probleme mit office werden aber bald nicht mehr da sein, da das neue office (office 2011) für mac sehr viel versprechend aussieht. desweiteren kann sie auch evtl noch ein wenig billiger weg kommen wenn sie einen mac nimmt, dafür sollte sie aber warten bis sie studiert und ihn erst dann kaufen. bei apple on campus oder im apple edustore gibts das kleinste macbook pro für unter 1000€. da wirds bei vergleichbaren vaios relativ schwierig.
 
office für mac unterstützt keine makros, keine vvb... office für mac steckt noch sehr in den kinderschuhen und so wird es von microsoft auch behandelt.

du kannst z.b. auch keine csv file importieren.

aber die verarbeitung bei den macs ist göttlich. das mailprogramm apple mail ist sehr übersichtlich und schlicht. nicht so aufgemotzt wie outlock.

achso ich würde mal in den mediamarkt gehen. da gibt morgen 19% rabatt...

achso ich steige wieder auf win 7 um wegen der anwendungsperformance die dort einfach überlegen ist
 
Also ich würd einen Vaio nehmen - hab selber einen :)

Die Verarbeitung bei mac is zwar etwas besser aber bei Sony bekommste bei nem günstigeren Preis ein besseres Display (meist Full-HD - wär halt extrem zu empfehlen!) mit hohem Kontrast womit man eventuell auch in der Sonne arbeiten kann.
Weiters is Win7 zum Arbeiten einfach ein Traum ;) alles läuft wies soll und is immer kompatibel.

Naja und Apple hat zwar die "etwas" bessere Verarbeitung, den Stylefaktor und eventuell noch eine längere Akkulaufzeit (Hängt sehr stark davon ab wie das Macbook ausgestattet is!

Also wenns einfach, gut verarbeitet und aus P/L-sicht i.O. sein soll würd ich einen Vaio nehmen hat man mehr davon und fast immer eine bessere Leistung!
 
Ich wage zu behaupten, dass sie dieses "mehr an Leistung" nie benötigen wird. Eine längere Laufzeit oder eine bessere Verarbeitung dagegen...

;)

Es wäre schon ganz geschickt zu erfahren, was ihre Prioritäten sind und ob sie prinzipiell bereit ist, sich auf ein neues Betriebssystem einzulassen. Falls nein hat sich die Sache eigentlich geklärt.
 
@jaki

erkläre mir mal wofür man bei einem max. 15Zoll Notebook Full HD braucht ? Und dass das Display von einem Vaio in der Preisklasse von ca900 Euro mit dem des MacBooks mithalten kann bezweifle ich stark.....
 
Ich weiß ja nicht was Ihr euch für Vaios angesehen habt, aber ich finde die Displays grottig und das Gehäuse lässt sich über dem optischen Laufwerk quasi bis zur anderen Seite durchdrücken was dem Qualitätseindruck nicht gerade weiter hilft =)
MAC ist aber die bindung an apple / MacOS - alles meiner Meinung nach nicht ideal ^^
 
Zurück
Oben