MacBook Pro M2 Pro schnell leer ... normal?

AlexX2

Lieutenant
Hello zusammen. Ich besitze seit zwei Jahren das MacBook Pro in 16 Zoll mit dem M2 Pro Prozessor. Damals wurde vom besten Akku ever gesprochen und ja, die M-Chips sind sehr sparsam und auch dieser Laptop weiß dabei zu überzeugen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Akku-Laufzeit nicht so gut ist, wie sie sein sollte.

Ich habe nur noch knapp 93% Kapazität, also eh nicht mehr die volle Ladung bei der Batterie, würde das aber gern etwas ausblenden.

Habe mal zwei Screenshots beigelegt, auch wenn ich nicht so schlau draus werde. Jedenfalls muss ich nach einem Arbeitstag das Teil neu aufladen, bei meinem MacBook Air M1 hatte ich nach einer 8h Büro Schicht nur mit Akku noch 50% übrig.

Mir geht das etwas zu schnell einfach nach unten, ich habe auch das Gefühl, dass im Hintergrund zu viel los ist. Leider brauche ich die Adobe-Programme und dieses Creative Cloud Hauptprogramm muss ja immer im Hintergrund laufen ...

Ein Faktor ist auch Chrome. Das soll zwar optimiert sein für Apple, ich glaube aber fest, dass es immer noch viel mehr Strom zieht als Safari. Für die Arbeit muss ich aber Chrome nehmen, unser CMS geht nur damit. Mir bleibt also nix anderes übrig.

Hat jemand Ideen, bzw. meine erste Frage wäre ... Ist mein Akkuverbrauch normal?

LG

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-18 um 16.17.44.png
    Bildschirmfoto 2025-10-18 um 16.17.44.png
    41,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2025-10-18 um 16.17.48.png
    Bildschirmfoto 2025-10-18 um 16.17.48.png
    41,6 KB · Aufrufe: 116
Können wir ja kaum wirklich beurteilen, weil wir nicht wissen, was da exakt die ganze Zeit mitläuft und wie hoch die Auslastung des Prozessors ist. Der Chip im Air fährt ja grundsätzlich, auch wenn er ausgelastet hat, früher etwas runter, weil keine aktive Kühlung. Das kann im Umkehrschluss dann halt auch wieder mehr Laufzeit bedeuten.

Wenn ich da Laufzeiten mit Screen-On von 8 Stunden und mehr sehe und Rest 20%, dann sieht das für mich schon nachvollziebar aus.

Am Sa und Mi hast du bspw. dieselbe "Screen On Time". Am Sa aber mit deutlich mehr Akkuverbrauch als am Mi. Da sieht man dann halt deutlich, dass es auch immer auf die Art der Nutzung ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
AlexX2 schrieb:
Ist mein Akkuverbrauch normal?
Mal gegengefragt - was erwartest du denn - eine ganze Arbeitswoche ohne Netzteil im WLAN?

Das eine Gerät ist auf Gewicht/Laufzeit optimiert das andere auf Power und hat ein größere Display.

https://www.apple.com/mac/compare/?modelList=MacBook-Air-M2-15,MacBook-Pro-16-2021

AlexX2 schrieb:
gibt es den keinen externene Monitor in der Nachtschicht?

Mir käme selber die Privatnutzung der Arbeitsmöhre nach Dienstende Null NIxxx in den Sinn

Ich bin meistens in Chrome, Word und Mail unterwegs. Darauf beziehe ich auch meine Akkuzeiten. Die krasseren Sachen verfälschen das ja dann eh, wobei es da sogar ziemlich stark abschneidet. Aber diesen Normalgebrauch finde ich etwas heftig vom Verbrauch her.

Ich habe das selbe Modell und betreibe es seit zwei Jahren als Arbeitsgerät im Homeoffice. Citrix und Teams sind die Hauptarbeitsmittel.

Der Akku ist am Ende des Arbeitstages bei etwa 20%. Nur wenn ich mal eine Meeting Marathon mit Teams habe, also mehr als 6 Stunden am Stück, muss ich das Kabel anschließen, bevor ich Feierabend mache.

An der Akkulaufzeit hat sich seit Kauf nichts geändert.

Ich denke, Deine Werte sind normal und Du solltest Dir keine Gedanken darüber machen.

"Normalgebrauch". Du hast Displayzeiten von 8+ Stunden mit geöffneten Programmen bei unbekannter Displayhelligkeit. Wie im Test von @Rickmer verlinkt, sieht man ja Laufzeiten beim Browsing zwischen knapp 8 und 14 Stunden.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Nur wenn ich mal eine Meeting Marathon
Video Calls sind der Tod. Echt unfassbar was das an Akku zieht. War letztens mit meinem 14" M4 Pro MBP auch überrascht, dass mein Akku ordentlich was nach 3 Stunden Videokonferenz runter hatte :x

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Ok, danke, dann bin ich ja beruhigt =) Vllt ist ein Air M4 für meinen Gebrauch besser?

Dürfte keinen großen Unterschied machen. Kleinerer Akku und wenn das Display halt die ganze Zeit aktiv ist, dann dürfte das genauso am Akku nuckeln. Vielleicht sogar noch mehr.
Beim M2 Air (https://www.notebookcheck.com/Test-...e-aber-zu-teure-Alltags-MacBook.634683.0.html) sind es bspw. auch Laufzeiten beim "Websurfing" zwischen 6,5 und 15 Stunden. Also vergleichbar.
Und hier reden wir vom "kleinen" Gerät.

Ggfs. situativ Display aus oder Helligkeit runter. Dürfte effektiver sein. Auch ein Wechsel auf Safari statt Chrome. Was spricht eigentlich für Chrome auf dem MacBook?

https://www.notebookcheck.com/Der-p...acBook-Air-13-M4-Entry-im-Test.1001975.0.html

Beim M4 sieht das auch nicht so viel besser aus. 7 bis 16 Stunden, je nach Helligkeit.

kachiri schrieb:
Dürfte keinen großen Unterschied machen. Kleinerer Akku und wenn das Display halt die ganze Zeit aktiv ist, dann dürfte das genauso am Akku nuckeln. Vielleicht sogar noch mehr.
Beim M2 Air (https://www.notebookcheck.com/Test-...e-aber-zu-teure-Alltags-MacBook.634683.0.html) sind es bspw. auch Laufzeiten beim "Websurfing" zwischen 6,5 und 15 Stunden. Also vergleichbar.
Und hier reden wir vom "kleinen" Gerät.

Ggfs. situativ Display aus oder Helligkeit runter. Dürfte effektiver sein. Auch ein Wechsel auf Safari statt Chrome. Was spricht eigentlich für Chrome auf dem MacBook?

https://www.notebookcheck.com/Der-p...acBook-Air-13-M4-Entry-im-Test.1001975.0.html

Beim M4 sieht das auch nicht so viel besser aus. 7 bis 16 Stunden, je nach Helligkeit.
Wie gesagt bin ich beruflich auf Chrome angewiesen.

Mein Beileid 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich habe schon gemerkt, dass die Displayhelligkeit einen entscheidenden Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Dort könntest Du ansetzen, um noch ein paar Minuten rauszuholen.

Zurück
Oben