VAIO PCG-3E1M - Kühler springt nicht an

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

beim alten Notebook meiner Frau springt seit einiger Zeit der interne Lüfter nicht an. Der Laptop startet, man kann mit ihm auch für ein paar Minuten arbeiten, dann schaltet er sich (wahrscheinlich aufgrund der Überhitzung) einfach ab. Der Lüfter springt da kein einziges mal an, die Heatpipes werden aber sehr heiß. Ich habe mich bereits auf die Suche nach Ersatzlüftern gemacht, die scheinen aber nicht so leicht zu finden sein. Habe einen baugleichen Lüfter bei Aliexpress gefunden, will aber vorher noch sicherstellen, dass der Lüfter auch tatsächlich defekt ist, und nicht etwa der Stecker am Mainboard o.ä.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich an die Sache rangehen könnte? Bin das erste Mal mit einem defekten Laptop-Lüfter konfrontiert. Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Kame

Also um das nachprüfen zu können, wirst du den Laptop schon öffnen müssen.
Je nach Alter hat sich da drin möglicherweise auch viel Staub angesammelt.

Und je nach dem, was man am Rechner macht, kann man die CPU in Windows auch etwas drosseln. Dann wird er nicht so warm. Aber wenn die CPU zu warm wird, sollte er eigentlich von sich aus runtertakten.

Zum Ersatzlüfter noch mal. Könnte der nicht auch passen:
Bucom Sony Vaio VGN-CS Serie PCG-3C1M PCG-3E1M CPU Fan VGNCS PCG3C1M | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Erstmal Lüfter ausbauen, auf dem Lüfter steht die benötigte Spannung drauf. Ein passendes Netzteil suchen und versuchen Lüfter damit zu betreiben.

Ist zwar schon ein weilchen her aber ich erinnere mich dass bei Sony VAIO's sehr oft die Lüfter ein Problem hatten, normalerweise einen Lagerschaden

@Tramizu bei den meisten (zumindest Ältereren) Laptops läuft der Lüfter nach dem einschalten immer

Hab ich irgendwo geschrieben, dass er das nicht tut? Und wenn es wirklich am Stecker liegt muss er den doch öffnen und mal nachschauen.

Zurück
Oben