Vajo VPCEB3Z1E

timbu884

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop...
Der Lüfter ist total laut... auch bei ganz normalen Office Anwendungen. Die Stelle an der sich der Lüfter befindet wird auch ziemlich heiß.

Ich habe den Laptop auch shcon mal aufgemacht um den Lüfter zu reinigen... aber er war nicht nennenswert verstaubt oder verdreckt...
Es sah so aus als ob der Lüfter festgeschweißt ist, so dass man ihn auch nicht auswechseln kann... stimmt das?

und weiß jemand sonst noch einen Rat wie man den Lüfter leiser kriegt.

Installier dir doch einfach einmal das Programm "SpeedFan" und kontrolliere die Temperaturen der einzelnen Bauteile.
Wenn die Temperatur nicht zu hoch ist kannst du vielleicht mit SpeedFan die Drehzahl vom Lüfter steuern.

Nutze die Energie-Profile "Höchstleistung", "Ausgeglichen" und "Energiesparmodus" bei passenden Aufgaben. Via Vaio Control Center kannst Du diese wechseln (alternativ auch via Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen). Zusätzlich kannst du auch direkt Einfluss auf die Lüftergeschwindigkeit nehmen: Vaio Control Center bietet dir die Optionen "Leise", "Standard" und "Leistung".

Probier da mal ein wenig aus, damit kann man viel an der Geräuschkulisse der Viaos schrauben.

Solltest du das Tool deinstalliert haben bekommst du es HIER wieder her (Windows 7).

Ich hab mal das programm installiert, hier sind die Temperaturen
HD 038C°
CPU 88C°
System 80C°
Temp 1,2, pendelt zwischen 92 und 99

Die CPU als auch das System (Mainboard?!) sind zu warm.

Eine Reinigung hast du schon vorgenommen?

Meist ist die Ursache von Temperaturproblemen nicht der verstaubte Lüfter selbst sondern der verstaubte Kühlkörper. Wenn du das Notebook also noch offen hast, schau mal in/um den Kühlkörper.
Wenn du weißt was du tust, nimm die ganze Kühleinheit raus und reinige sie, entferne alte Wärmeleitpaste und tage Neue auf. Wärmeleitpads nicht beschädigen! (bzw. tauschen, wenn Neue zur Hand sind)

!!!
Diese Schritte wirklich nur, wenn du weißt was du machst, sonst hol dir Hilfe von einem Freund/Bekannten, der sich auskennt.
!!!

Ich habe den Vaio VPCEB4X1E und es ist der Lüfter. Ich habe alles gereinigt und kann auf Höchstleistung nur mit Kühlpad zocken sonst kommt er an die 105*C Grenze und schaltet ab. Den Lüfter kannst du leicht noch oben abziehen er ist nur gesteckt. Du musst vorher den kleinen Metalldeckel darüber entfernen. Achte beim zusammenbau das der Kühler auf CPU und GPU wieder richtig und mit ordentlich Anpressdruck sitzen. Im Energieprofil kannst du auch die Prozessorleistung einstellen und somit die Geräuschkulisse reduzieren.

Cool danke und wenn ich den abgezogen habe? Nen neuen aufsetzen und dann ist es wieder leise? :-)
Ergänzung ()

Cool danke und wenn ich den abgezogen habe? Nen neuen aufsetzen und dann ist es wieder leise? :-) wäre zu schön

Ja richtig ! Aber ich habe die Preis mal im Internet verglichen (Ebay) und nur der Lüfter kostet meist um die 30€ und ein neuer Lüfter mit der gesamten Kühleinheit um die 49€. Einfacher finde ich alles komplett zu tauschen ist ja bei Sony zum Glück kein Hexenwerk. Ich wechsel meinen jetzt auch :D ! Übrigens gab es mal ein Bios Update schau mal das Dein Bios das neueste drauf hat. ;)

P.S.
Die Tage kommt statt des LW eine SSD rein. Wenn Du das auch vorhast dann melde dich einfach und ich helfe Dir.

Zuletzt bearbeitet: