• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.091
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Sennox, aid0nex und 2 andere
Na hoffentlich geht das mal nicht nach hinten los.
Viele sind ja immer sehr kritisch wenn es um solche zusätzlichen Programme geht die mehr oder weniger ungefragt im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Disco Pongo, LeX23 und 21 andere
Ist zumindest mal ein guter Anfang und konsequent. Hoffentlich bleibt das und wird für andere Titel zum Bsp..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xidus und maggel
Wäre ziemlich cool, wenn es so eine Software gäbe, auf welche dann verschiedene Spieleentwickler zurückgreifen könnten. Sowas wie eine Anti-Cheat-Runtime, welche notwendig ist, um das Spiel überhaupt zu starten und die bei allen Spielen gleich ist.
Hachja, man darf ja noch träumen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Transistor 22, usernamehere und 13 andere
Das eigentliche Problem dabei ist, dass Riot nicht wirklich bekannt dafür ist sauberen Code zu schreiben.
Warum sollte man dann genau so einer Firma trauen und ein Rootkit dessen mit höchsten Privilegien auf seinen PC lassen?

Außerdem wurde schon bekannt, dass das Programm ganze Zeit im Hintergrund mitlauft und teilw. extreme Performance Probleme in anderen Spielen verursacht.
Die Reaktion von Riot darauf? Den Reddit Thread dazu löschen: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/g02ggb/valorant_anticheat_starts_upon_computer_boot_and/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mathew95, Thrask und 64 andere
Und was machen sie, wenn mein Cheat Programm auch ein Windows Treiber ist, der noch vor Vanguard startet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Transistor 22, usernamehere und 13 andere
Schon wieder deinstalliert :freaky:
Damals hatte ich mir ESL Wire noch installiert, da fand ich es schon nicht super aber Wire lief zumindest nur wenn man es gestartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, BachUhr und 2 andere
Und das Programm per Software aus dem Autostart rauszunehmen und zu starten, nachdem man seine Cheats aktiviert hat funktioniert dann nicht, weil?

Klingt für mich so, als wenn es hier nur ein Schritt mehr wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, aid0nex, Beitrag und eine weitere Person
Wird die Zielgruppe des Spiels bestimmt nicht stören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, aid0nex, Deathless und 5 andere
Wieso deinstallieren? Einfach aus dem Autostart entfernen.
Mag ja aus Progam0r Perspektive und Entwicklerperspektive etc. Sinn machen. Aber als halbwegs sicherheitsbewusster Gelegenheitsdaddler kommt mir nichts auf die Platte was permanent im Hintergrund laufen muss, nur damit ein Spiel läuft. Und nur am hin und Her installieren mach ich auch nicht. Sry Valorant, aber ich bin dann nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, BorstiNumberOne, Unioner86 und 11 andere
Wenn das alles sauber geschrieben wird usw kann man das machen aber wie o. schon geschrieben ist das leider von Riot nicht der fall.
Aber jeder kann ja für sich entscheiden ob er akzeptiert sowas aufm Rechner zu haben.
Ich für meinen Teil nicht.
Erst wenn man glaubhaft vorlegen kann das da alles save ist.
 
benneq schrieb:
Und was machen sie, wenn mein Cheat Programm auch ein Windows Treiber ist, der noch vor Vanguard startet?

Vielleicht modifizieren sie das UEFI, damit sie noch vor dem OS dran kommen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Sennox, usernamehere und 14 andere
scooter010 schrieb:
Wieso deinstallieren? Einfach aus dem Autostart entfernen.
Geht nicht.

"you will need to restart you PC every time you unsintall/re-install the driver cause riot have designed it to load when you boot your PC"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, BachUhr, lalalol und 3 andere
Es gibt auf reddit auch bereits berichtet, dass der AC die Leistung in anderen spielen (bspw. Csgo) verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, BachUhr, Schmarall und 2 andere
Ein Kampf gegen Windmühlen.
 
Besser wäre es wenn sowas von Microsoft direkt eingebaut würde (in DirectX - z.B.: wie Direct3D) und Spielehersteller Extensions erstellen könnten die per WHQL verifiziert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, LGTT1, LeX23 und 16 andere
Sieht man leider nur wieder welche Anstrengungen die Entwickler auf sich nehmen müssen, um ein Spiel auf dem PC einigermaßen Cheater-frei zu halten.

Die Performance-Probleme sollten sie aber schnell in den Griff kriegen, sonst fliegt das Teil hochkant vom Rechner.
 
WakeX schrieb:
Sieht man leider nur wieder welche Anstrengungen die Entwickler auf sich nehmen müssen, um ein Spiel auf dem PC einigermaßen Cheater-frei zu halten.
MP Cheater gibts auf Konsolen aber auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich weiß ja nicht. Also schön finde ich das nicht. Da bleibt ein "gschmäckle" wenn da immer ein prozess im Hintergrund am laufen ist, obwohl ich gar nicht vorhatte das Spiel zu starten.

Was ich auch etwas komisch finde: Das Script muss mit Windows starten, weil sonst könnte man Cheats etc. aktivieren bevor man das Spiel startet und damit bestimmte Schutzmechanismen umgehen. ABER angeblich macht das Script doch gar nichts bevor nicht das Spiel gestartet wird.

Dementsprechend laufe bereits beim Start des entsprechenden Rechners ein hoch privilegiertes Ring-0-Kernel-Script namens vgk.sys, das jedoch nichts scanne, solange das Spiel nicht gestartet werde.

Also warum startet man das script nicht erst wenn das Spiel gestartet wird? :confused_alt:

Ich will ja nichts beschreien, aber zu wem gehört Riot nochmal? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Sennox, Deathless und 5 andere
dem client darf eh nie trauen, anti-cheat massnahmen müssten auf dem server durchgeführt werden. wer hindert denn einen cheater daran, den original treiber zu entfernen und durch einen selbstgeschriebenen zu ersetzen, der immer "alles ist gut" sagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, LGTT1, Bigeagle und 27 andere
Zurück
Oben