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News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

Oh ein integriertes China-Rootkit direkt im System geladen? Und das wird tatsächlich akzeptiert und in der Breite angenommen? :D und wir diskutieren ernsthaft über Huawei und Handymasten, wenn jeder einen Chinatrojaner installiert? Haha, lächerlich. Aber erklärt auch, warum das Spiel so massiv beworben wird und auf jedem Toaster läuft, China möchte zur NSA der USA aufschließen und in möglichst vielen PCs eine Wanze haben.
Erklärt auch, warum das Spiel nicht auf Linux läuft und wohl nie laufen wird.

Wo ist die Digitalepolizei, wenn man sie mal braucht in Deutschland? Sowas sollte verboten sein. Es kann nicht sein, dass man mit solchen Zuständen leben muss. Naja ... Neuland.

Mit zynischen Grüßen
 
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Wenn es halt anders nicht geht und idioten der meinung sind in games zu cheaten dann muss halt so eine software her.
 
Spielerverhalten via KI analysieren lassen und wenn die eine hohe Wahrscheinlichkeit feststellt, dass da etwas nicht stimmt den Spieler Bannen, oder noch besser mit Nachteilen belegen (z. B. 25% langsamere Schussrate, Verzögerung beim schießen, langsameres rennen, usw.).

Aber den Rechner mit Software vollmüllen, die eh in 2 Wochen wieder ausgehebelt wird, bringt nix.
 
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pmkrefeld schrieb:
es ist sehr wohl möglich praktisch unüberwindbare Anti-Cheat-Systeme zu bauen, und das ohne größeren Aufwand. Ähnelt ein wenig dem Prinzip eines distributed Ledgers.
Vor allem würde diese Methode nur Cheater rauswerfen, ohne Modder oder ähnliches zu beeinflussen.

press x to doubt.
 
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Besteht überhaupt eine Chance, dass das Programm nicht "geknackt" werden kann?

Denuvo galt ja als relativ sicher bis das in letzter Zeit doch regelmäßig und in immer kürzerer Zeit geknackt wird.

Ansonsten, gibt es denn im Zuge von KI Hype niemand der sich einen Computerspielroboter baut?

Kamera, Bilderkennung, KI, Roboterhände. Wäre das nicht eine schöne Bewerbungsprojekt bei Alphabet, Facebook, Uber etc.
 
Purple schrieb:
Unabhängig von diesem Anti-Cheat-Tool, ist es schon mehr als fragwürdig, wie hier manche die Programmierarbeit seitens RIOT einzuschätzen wissen.
Danke. Ich wunder mich auch schon sehr wie hier einige meinen, bei Riot wäre noch keiner auf die Idee gekommen dass es auch jemand einfach aus dem Autostart löschen könnte, etc.
Hier mal ein Beitrag von vor 2 Jahren der noch mehr als der in der News verlinkte zeigt dass sie sich schon sehr Gedanken machen. https://technology.riotgames.com/news/riots-approach-anti-cheat
 
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Wattwanderer schrieb:
Besteht überhaupt eine Chance, dass das Programm nicht "geknackt" werden kann?
Was ist denn das für eine Frage? Jede Software ist crackbar, jedes Passwort ist knackbar, jede Signatur kann gefälscht werden, es gibt keine hundertprozentige Sicherheit.
Die Sicherheit in der Informatik besteht immer und ausschließlich darin, die Hürden und den nötigen Zeitaufwand so groß zu machen, dass es sich keiner leisten kann die Schutzmaßnahmen zu umgehen.
 
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Ich frage mich, warum man dazu ein neues Rootkit braucht... sollte Microsoft so etwas nicht bereits integriert haben? Man bedenke nur, welch Vielzahl an Komponenten es benötigt, bis Netflix in 4k startet... das IST ein vollständig mit Schlüsseln verifizierter Bereich innerhalb Windows.

Regards, Bigfoot29
 
Die Idee eine KI anzutrainieren ist schon genial, da sollten die Spieleentwickler mal drüber nachdenken, einen Wallhack kannst du dann am Ende natürlich noch immer undetected nutzen, oder die KI observiert nachher auch noch zusätzlich, ob gewisse Spielermodels durch Wände sichtbar sind.
Könnte man sicher hinkriegen, ist aber mit extrem viel Zeit und Aufwand verbunden.
 
@olligo Man könnte natürlich auch diverse Informationen nur dann an den Client senden, wenn dieser diese benötigt - und Serverseitig evaluieren, ob der Client die Informationen benötigt. Ist sicherlich auch aufwändig, aber man würde keine Clienseitigen Anti-Cheat Maßnahmen mehr benötigen und Bandbreite sparen.
 
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Wattwanderer schrieb:
Besteht überhaupt eine Chance, dass das Programm nicht "geknackt" werden kann?

"knacken" ist bei Multiplayer Spielen nicht möglich, da es einfache Gegenmaßnahmen gibt.
 
Na gut. Jetzt können wir hier im Forum auch den Riot Game Cheatschutz zu den Dingen hinzuzählen die bei PCs Performanceprobleme verursachen.
Kann ich mir das Spiel also auch sparen.
 
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nur der Job als Trumps Pressesprecher dürfte in dieser Woche unangenehmer sein, als das zu erklären ... :evillol:
 
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Riot games gehört zu Tencent Interactive oder?
Ein schelm wer böses dabei denkt...
 
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Hoffentlich wird GPU-Passthrough für virtuelle Maschinen endlich mal einfacher.
Dann kann man sich einfach ein für Spiele dediziertes virtuelles Windows machen.
Dort kann dann was auch immer für 3rd Party Hersteller Mist mitinstalliert werden.

Hauptsache der Dreck landet nicht auf meinem Hauptssystem
 
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genau, ich installiere mir n rootkit von irgendwelchen halbherzigen Spielecodern ^^
 
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Das einzige was dieses Treiber bewirkt ist, dass Cheats unter Umständen selbst einen Treiber haben müssen um den Riot-Treiber außer gefecht zu setzen.
Gerade wenn man erzählt, dass der Treiber bis zum Spielstart nichts tut (wovon man nicht ausgehen kann) ist er vollkommen nutzlos.

Die Anti-Cheat-Entwicklung geht ohnehin in die falsche Richtung. Anstatt mit immer größeren Kanonen zu schießen sollte man...
  • Server-seitig Cheats erkennen.
  • Personal einstellen das verdächtige Spieler überprüft
  • Statt zu bannen was bei Free2Play ohnehin nutzlos ist lieber versuchen den Cheatern das Spiel selbst vermiesen. Beim Matchmaking bewusst Cheater mit Cheater mischen. Bugs vortäuschen die zum Tode der Spieler führen. Zum Beispiel extra Fall damage, Weapon Switch geht nicht, keine Hit Registrierung etc. pp.
  • Wenn dann nur Hardware-Ban oder Voraussetzungen an einen Steam Account stellen (Anzahl gekaufte Spiele etc.)

Was bei so machem Spiel alleine schon Wunder wirken würde: Region Lock
 
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Leider läuft/interagiert Vanguard auch ohne laufendes Valorant. Ich habe für Monster Hunter World Iceborne im Windows Defender extra eine Exception auf den gesamten MHW Ordner gesetzt und bin damit seit Iceborne Release sehr erfolgreich gefahren.
Mit Vanguard installiert eskaliert der Defender nun erneut wenn MHW läuft und leckt Arbeitsspeicher wie verrückt, in weniger als 2 Stunden Spielzeit waren 10GB Auslastung allein auf dem Windows Defender. Vanguard deinstalliert -> 50-150MB nach 2 Stunden.

Ich habe das ursprünglich auf das letzte MHWI Update geschoben, allerdings war das quasi zeitgleich mit meinem Valorant Zugriff, jedoch bin ich durch einen Hinweis, dass andere Programme durch Vanguard beeinflusst werden würden, darauf gekommen, was die eigentliche Ursache ist.
Anscheinend scannt Vanguard im Hintergrund MHWI und triggert dadurch die Defender Scans. Theoretisch sollte es reichen Vanguard ebenfalls in die Exceptions für den Defender zu werfen, aber da hatte ich dann keine Lust mehr drauf.
 
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Rastla schrieb:
Wenn ich den Thread so lese, scheint es keine Löschung gegeben zu haben.
Reset90 schrieb:
Ja ich habe bock, dass das mit startet -> spiele gegen andere die das auch im autostart haben

Ne, ich heule bei meiner 16 kern cpu und 32GB ram rum das der PC start zu lange dauert und bin so interessant, dass mich die NSA darüber abhört -> spiele gegen andere die auch gerne rumheulen

PROBLEM GELÖST
Viel zu kurzsichtig gedacht.
 
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