Yakomo schrieb:
Wir trotzdem nix werden.
Wie man hier im Forum sieht, braucht man "stationär" mindestens eine 4090 oder 5090 und minimum einen 7800X3D um in 4k Ultra mit mindestens 144FPS spielen zu können. Alles andere wäre ja unspielbar und das wird die Box einfach nicht liefern können.
Was die Milliarden an Konsolengamer bisher genau 0% kratzt?!
Die Kiste ist nicht um PC Gamer zur Konsole zu konvertieren, sondern um die Konsolen anzugreifen.
icetom schrieb:
Das ganze hat schlicht keinerlei Vorteil für den normalen Spieler. Dank Steam OS wird diese Resterampe-Hardware auch nicht zaubern können. Man hat doch hier kürzlich beim cb test gesehen dass der LeistungsUnterschied zu Windows kaum mehr vorhanden ist?
Die Switch2 verkauft sich auch blendend und zwar dank der Nintendo experience und unique Spiele. Keiner guckt da auf den Leistungsunterschied zu PS, MS und Sony.
Valve hat zwar eine etwas andere Zielgruppe, aber ich würde das Potential an average 1080p gamern nicht unterschätzen.
Windows ist und bleibt ein Desktop Betriebssystem und das ist für Gaming wie mit dem Pickup monstertruck durch die Alststadt zu brausen. Die user Experience ist nicht geil und für viele so abturnend dass sie lieber die Tram nehmen (Handy, switch,...).
Gerade das neue Disaster mit dem Windows11 Update und Phison E12 SSDs überzeugt mich weiter davon den wenig genuzten Windows gaming PC möglichst bald in Rente zu schicken. Ich habe den E12 und glücklicherweise noch nicht von Win10 geupdatet. Was für ein Clusterfuck - und alles was ich mache ist 2-3mal im Monat zu spielen (5700x + 5700xt, also genau das angepeilte Leistungsniveau der Konsole).
Geräte im Formfaktor und Leistungsbereich wie die Steamdeck gab es vorher auch schon, z.B. GPDwin. Die meisten Reviewer hatten erwartet dass die teureren Windows-Geräte einen hohen Marktanteil behalten und die Steamdeck rein über den Preis vermarktet werden muss. Es kam ganz anders, die Windowsgeräte purzelten massiv im Preis und haben immer noch keine nennenswerten Stückzahlen erreicht.
SteamOS, was man vorher als Nachteil gesehen stellte sich als größter Vorteil heraus. Außerdem der umfangreiche Soft- und Hardwaresupport von Valve, dazu noch der kompetitive Preis - das alles erklärt den Überraschungssieg der Steamdeck.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das auch bei einem Steam-PC passieren würde. Ich würde ihn kaufen und vermutlich auch jeder der bisher einen Entrylevel daming PC bis 800€ kaufen wollte, sowie ein Großteil der Xbox Interessenten und auch ein paar potentielle PS5 Käufer.