News Valve Fremont: Hinweise auf neues Gaming-Gerät der Steam-Macher

Enurian schrieb:
Hmm, an einen Einstieg in den umkämpften Konsolenmarkt glaube ich noch nicht so recht.
eine wirkliche konsole bekommst du eigentlich nur noch von Nintendo und sony. MS hat sich schon soweit mit ihrer xbox zum pc markt hinentwickelt, das xbox mittlerweile einfache Windows Handhelds sind. Von einer reinen konsole weit entfernt.

Ich habe mir jetzt mal die anderen Kommentare gespart, denke mir, entweder werden viele bei einer 7600 auch direkt wieder abgeschreckt, weil die mehr erwartet hätten, oder wir werden alle in die Irre geführt, von Geekbench.

Da abseits von VR 99% meiner Spiele mit dem Deck laufen, die auch am großen PC laufen, wäre ich mit Sicherheit bedient.
Habe ja selbst noch die 5700 im Einsatz und auch wenn mich die 9060/XT juckt muss ich sagen, haben die letzten Linux, Proton- sowie Mesa-Updates wohl doch dafür gesorgt, dass dank FSR doch noch extrem viel sehr gut auf der Karte funktioniert.

Insofern... eine Valve eigene Steam Machine, die man sich schön kompakt an den Fernseher klemmen kann, nehme ich gerne!

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, nyster, Shririnovski und eine weitere Person
Das Teil mit 8kern CPU und 9060XT 16GB wäre auch ziemlich nice gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ev4x und Ben99
Ich denke auf dem Bild ist nur eine Kiste aus einer Kiste zu sehen.
In jener Kiste wird eine Kiste sein, in der ein gewichteter Begleiterkubus zu finden ist, vielleich auch noch ein Kuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, mr_clark, rallyco und eine weitere Person
Bobmarleyfaruk schrieb:
Naja bei der Gammelhardware und vermutlich sehr hohen Preis, kann man doch gleich zur Konsole wie PS5 greifen.

Es steht noch absolut NICHTS fest, aber gleich schonmal direkt die ersten Vorhersagen zum Erfolg des Geräts! 🤦🏻‍♂️

Der Test lief auch mit Windows und die Kiste wird garantiert nicht mit Windows ausgeliefert werden, wenn sie denn jemals raus kommt. Es kann sich hier um einen Prototypen, ein Testexemplar oder sonst was handeln. Vielleicht ein frühes Development Kit für ein SteamOS für eine stationäre Konsole, vielleicht Dummy Hardware für eine Designstudie, was auch immer!!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, cbmik, Zorror und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Das Teil mit 8kern CPU und 9060XT 16GB wäre auch ziemlich nice gewesen.
Das sind interessante Produkte für den PCmarkt, aber für eine kosteneffektive Konsole sind das diminishing returns.

8 Kerne sind aus dem Fenster geworfenes Geld. Selbst eine 4090 schafft es sich kaum um 1-5% zu distanzieren zwischen 6 und 8 Kernen. Bei einer 7600xt vermutlich Zero Unterschied, selbst wenn man nebenbei videos kodiert oder discord laufen lässt. Eine modernere Architektur ist wichtiger, weshalb Hawk2 auch viel schneller wäre als die PS5 und xbox CPU.

Der volle Hawk 8Kern DIE ist aber 30% größer und enthält eine unnötig große IGP die eh deaktiviert würde. Das würde inkl. yields wohl eher 50% mehr kosten als der 6Kern Hawk2 DIE. Und das wo man bei gaming doch das meiste Geld eher in die GPU investieren sollte.

Die 9060xt ist gerademal 35% schneller bei dem 2,3fachen an Transistoren als die 7600XT. Und die Kosten pro Transistor sind bei N4 nicht erheblich gefallen, anfangs mit N5 sogar gestiegen gegenüber N6: https://www.chipstrat.com/p/what-happens-if-tsmc-controls-it

Insofern habe ich lieber eine 450€ Steam Konsole mit 2-3Jahre alten Chips als eine 35% schnellere mit neuester PC-tech für 700€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, E1M1:Hangar, Brrr und 2 andere
Hmm - interessant, aber die vmtl. verbaute Hardware ist ja jetzt nicht der Gipfel. Von daher ist für mich wenig erkennbar für wen das produziert wird.
Bei aktuellen Spielen muss ja schon kräftig an den Hebeln gedreht werden...

Preisschild 599€ und gekauft. Gaming PC landet danach auf Kleinanzeigen. Für Windows Dinge hab ich dann noch den alten Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oscar_
Macht den so eine Konsole den Sinn? Die neue Xbox soll ja auch Steam beinhalten. Wäre das es nicht schlauer dort die Ressourcen zu investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Rubyurek schrieb:
Die neue Xbox soll ja auch Steam beinhalten. Wäre das es nicht schlauer dort die Ressourcen zu investieren?
wekche neue xbox? ich habe noch keine gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und GameOC
Randnotiz schrieb:
Ich habe mir jetzt mal die anderen Kommentare gespart, denke mir, entweder werden viele bei einer 7600 auch direkt wieder abgeschreckt, weil die mehr erwartet hätten, oder wir werden alle in die Irre geführt, von Geekbench.

Da abseits von VR 99% meiner Spiele mit dem Deck laufen, die auch am großen PC laufen, wäre ich mit Sicherheit bedient.
Habe ja selbst noch die 5700 im Einsatz und auch wenn mich die 9060/XT juckt muss ich sagen, haben die letzten Linux, Proton- sowie Mesa-Updates wohl doch dafür gesorgt, dass dank FSR doch noch extrem viel sehr gut auf der Karte funktioniert.

Insofern... eine Valve eigene Steam Machine, die man sich schön kompakt an den Fernseher klemmen kann, nehme ich gerne!
Einer, der es verstanden hat :)

Ein fertiges System mit SteamOS, das für den Betrieb am TV in 1080p ausgelegt ist, würde ich mir auch hinstellen wollen. Das ist bequem, wartungsarm und bei typischem TV-Sitzabstand völlig ausreichend. Eben eine Erfahrung wie mit einer Konsole, nur mit PC-Spielen. Quasi eine Steamdeck Home Edition.

Ansonsten sitze ich im selben Boot, mit meinem nur minimal schnelleren Gaming System (5600X+5700XT). Ich kann auch heute noch vernünftig in 1080p spielen, was vorallem Proton, Mesa und FSR zu verdanken ist. Und ich werde noch eine ganze Zeit lang ohne Upgrade auskommen.

Dazu kommt, dass ich älter und bequemer werde, Zocken am TV, bequem vom Sessel aus, wird immer attraktiver, verglichen mit Schreibtisch und Bürostuhl.

Für mich ist eine Zukunft mit "Steamdesk" für den TV kombiniert mit einem Notebook oder MiniPC für alles abseits vom Gaming doch sehr attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, computerbaser_, Brrr und 2 andere
Ist der Custom Chip evtl. für die nächste VR-Brille von Valve gedacht? Valve Deckard?
Würde auch Stand-Alone-Spiele erlauben... als Konkurrenz zur Quest 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
@Cohen Custom scheint er insofern zu sein, als dass die iGPU DEaktiviert wurde. Damit geht standalone also gar nichts, da muss zwingend eine GPU dazu.

Puh, das Ding könnte durch die Decke gehen - ich denke Valve wird das wie auch beim Steamdeck zum Kampfpreis verkaufen. Letzendlich; wirklich Gewinn muss die Hardware nicht abwerfen. Dazu Einsparungen durch Mengenfertigung
=> Ein brauchbarer Einsteiger GamingPC fürs Wohnzimmer; 300-350 Euro, das wäre ein Ding...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ist halt auch so: WENN das hier wirklich Hardware darstellt, die verkauft werden soll, dann hat Valve AMDs Resterampe aufgekauft. Würde mich eigentlich wundern, weil man beim SteamDeck ja auch einen sinnvoll designten Chip bekommen hat.

ich würde ja eine Weiterentwicklung vom steam controller begrüßen, was ist damit eigentlich passiert?

Solange meine MP Shooter nicht unter Linux laufen dank dem Anti-Cheat, macht ein Linux System auf dem Hauptrechner keinen Sinn. Und auf Dual-Boot habe ich meine Lust

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und csch92
Yakomo schrieb:
Wir trotzdem nix werden.
Wie man hier im Forum sieht, braucht man "stationär" mindestens eine 4090 oder 5090 und minimum einen 7800X3D um in 4k Ultra mit mindestens 144FPS spielen zu können. Alles andere wäre ja unspielbar und das wird die Box einfach nicht liefern können.
Verstehe den Sinn dahinter nicht… warum nicht PC zusammenbauen und am Fernseher anschließen?

Vl. lasst sich aber die Steam Konsole ‚upgraden‘ ^^

Zurück
Oben