Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve Fremont: Hinweise auf neues Gaming-Gerät der Steam-Macher
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Valve Fremont: Hinweise auf neues Gaming-Gerät der Steam-Macher
Na, ob sich dahinter wirklich eine stationäre Konsole verbirgt?
Die CPU ist ausreichend. Viele vergessen, dass gerade mit nicht so schnellen GPUs auch eine bessere CPU nicht ihr volles Potenzial entwickeln kann. Hardware Unboxed hat erst ein Video veröffentlicht, wo sie 7600X, 265K, 9700X und den 9800X3D gegeneinander haben antreten lassen. Je nach Grafikkarte, und teilweise auch schon mit der RX 9070, macht es keinen großen Unterschied zwischen 7600X und 265K und beide CPUs trennen über €100!
Die GPU macht mir mehr Probleme. Dabei geht es weniger um Leistung als um das Feature-Set. Es wäre wirklich schön, wenn FSR4 unterstützt werden würde und auch die RT-Fähigkeiten besser wären.
Insbesondere angedacht der Tatsache, dass Valve das Steam Deck auch als eine Art Hardware-Grundlage verwendet, an der Entwickler sich orientieren können, wie z.B. das Steam Deck Preset in CP2077. Und wenn diese Hardware auch für eine Weile so bestehen soll, finde ich ein RX7600-Äquivalent wenig prickelnd.
Es wäre zumindest günstiger. Hoffentlich gibt es dann auch Optionen ohne Controller, sofern sie nicht einen neuen Steam Controller dazugeben.
Steam Deck 2? Bezweifle ich. Wie kommt dann diese RX 7600 Angabe zustande? Rein von der CPU her hingegen wirkt es schon eher nach einem Handheld.
Der 8400F als Klon davon schafft im Desktop SC: 2.500-2.700 und MC: 12.000-12.700. Und selbst wenn Valve dieser CPU nicht die volle Power gibt, so müssten immer noch über 10.000 Punkte MC möglich sein. Denn die GPU würde ja während Geekbench nichts vom Power-Budget abzweigen. Auch die leicht niedrigere SC-Leistung wäre ein Indiz dafür.
So oder so, wenn eine Steam Konsole, dann hoffentlich mit RDNA4. Es muss nicht gleich 9060 XT Leistung bieten ... wobei die VRAM-Problematik dann auch noch hinzukommt.
Die CPU ist ausreichend. Viele vergessen, dass gerade mit nicht so schnellen GPUs auch eine bessere CPU nicht ihr volles Potenzial entwickeln kann. Hardware Unboxed hat erst ein Video veröffentlicht, wo sie 7600X, 265K, 9700X und den 9800X3D gegeneinander haben antreten lassen. Je nach Grafikkarte, und teilweise auch schon mit der RX 9070, macht es keinen großen Unterschied zwischen 7600X und 265K und beide CPUs trennen über €100!
Die GPU macht mir mehr Probleme. Dabei geht es weniger um Leistung als um das Feature-Set. Es wäre wirklich schön, wenn FSR4 unterstützt werden würde und auch die RT-Fähigkeiten besser wären.
Insbesondere angedacht der Tatsache, dass Valve das Steam Deck auch als eine Art Hardware-Grundlage verwendet, an der Entwickler sich orientieren können, wie z.B. das Steam Deck Preset in CP2077. Und wenn diese Hardware auch für eine Weile so bestehen soll, finde ich ein RX7600-Äquivalent wenig prickelnd.
Es wäre zumindest günstiger. Hoffentlich gibt es dann auch Optionen ohne Controller, sofern sie nicht einen neuen Steam Controller dazugeben.
Steam Deck 2? Bezweifle ich. Wie kommt dann diese RX 7600 Angabe zustande? Rein von der CPU her hingegen wirkt es schon eher nach einem Handheld.
Der 8400F als Klon davon schafft im Desktop SC: 2.500-2.700 und MC: 12.000-12.700. Und selbst wenn Valve dieser CPU nicht die volle Power gibt, so müssten immer noch über 10.000 Punkte MC möglich sein. Denn die GPU würde ja während Geekbench nichts vom Power-Budget abzweigen. Auch die leicht niedrigere SC-Leistung wäre ein Indiz dafür.
So oder so, wenn eine Steam Konsole, dann hoffentlich mit RDNA4. Es muss nicht gleich 9060 XT Leistung bieten ... wobei die VRAM-Problematik dann auch noch hinzukommt.
Dante2000
Commander
Werde das auf jeden Fall gespannt verfolgen. Wenn sie es ähnlich offen gestalten wie das Steam Deck, wird es wirklich interessant. Was alleine durch Plugins wie Lossless Scaling so aus der Hardware herausgeholt wird ist unglaublich.
Vielleicht werde ich mir dann in ein paar Jahren auch eine Steam Machine direkt von Valve zulegen. Mein Ryzen 7800 X3D sowie meine 2080 TI leisten gute Arbeit. Neue zeitnahe Anschaffungen im Bereich Gaming sind für die nächsten Jahre ausgeschlossen, da sich Nachwuchs ankündigt.
Für die kommenden wenigen Momente an Zeit in den nächsten Monaten und Jahren ist dann das Steam Deck mehr als ausreichend.
Vielleicht werde ich mir dann in ein paar Jahren auch eine Steam Machine direkt von Valve zulegen. Mein Ryzen 7800 X3D sowie meine 2080 TI leisten gute Arbeit. Neue zeitnahe Anschaffungen im Bereich Gaming sind für die nächsten Jahre ausgeschlossen, da sich Nachwuchs ankündigt.
Für die kommenden wenigen Momente an Zeit in den nächsten Monaten und Jahren ist dann das Steam Deck mehr als ausreichend.
Du meinst, solange Riotcancergames, GTA Online, Battlefield, CoD und Fortnite nicht funktionieren.SgtChronos schrieb:Solange meine MP Shooter nicht unter Linux laufen dank dem Anti-Cheat, macht ein Linux System auf dem Hauptrechner keinen Sinn.
Das ist denke ich für viele ein Punkt, für mich persönlich ist es zu anstrengend in Windows für so etwas zu booten.
Ohne eine Grundsatzdiskussion loszutreten (bitte nicht, ich hab seit einer Stunde Wochenende), nichts hält Dich davon ab, auf so einem System auch Windows zu installieren.
Geht ja auch mit dem Deck.
Du denkst aus Sicht der Enthusiasten-Blase, welche sich hier, auf PCGH, auf r/PCMR oder bei LTT, Jay, beim Bauer in den Kommentaren tummeln.TomausBayern schrieb:Verstehe den Sinn dahinter nicht… warum nicht PC zusammenbauen und am Fernseher anschließen?
Wenn Du Leute abholen willst, die vielleicht bereits Steam verwenden und einfach loszocken wollen, ist das Deck top und diese Konsole wäre das selbe, nur stärker und wirklich für den Fernseher.
Ein Deck ist eher wie eine Switch 2 im Vergleich, eine Handheldkonsole mit Dock-Funktion (wobei ich behaupten mag, dass Nintendo den Fokus bei der S2 auf den Konsolen-Aspekt gelegt hat).
Der Trick ist LPDDRX, geteilter Speicher mit dem Arbeitsspeicher.Deinorius schrieb:So oder so, wenn eine Steam Konsole, dann hoffentlich mit RDNA4. Es muss nicht gleich 9060 XT Leistung bieten ... wobei die VRAM-Problematik dann auch noch hinzukommt.
Shririnovski
Captain Pro
Warum kein selbst gebauter Rechner am TV? Weil man den eben bauen muss und Software konfigurieren muss. Ein fertiges System mit SteamOS ist quasi wie eine Konsole: Anschließen, anschalten, loslegen. Die Selbstbauer und Bastler unter uns sind da eher nicht die Zielgruppe. Bei weitem nicht jeder will selbst bauen.TomausBayern schrieb:Verstehe den Sinn dahinter nicht… warum nicht PC zusammenbauen und am Fernseher anschließen?
Vl. lasst sich aber die Steam Konsole ‚upgraden‘ ^^
Ich hätte sowas früher auch abgelehnt, eben weil ich lieber selbst etwas gebaut habe. Heute bin ich da bequem und faul geworden, ein fertiges System hat da einen gewissen Reiz.
Das Einzige, was derzeit bekannt ist, sind die Asus Handhelds mit eigenem Gaming Mode, von dem man auch Steam nutzen kann. Sollte eine kommende stationäre Variante genauso verfahren, dann sicher genauso.Rubyurek schrieb:Macht den so eine Konsole den Sinn? Die neue Xbox soll ja auch Steam beinhalten. Wäre das es nicht schlauer dort die Ressourcen zu investieren?
Der wesentliche Unterschied ist Windows. Valve propagiert deren eigenes SteamOS und damit Linux, weil man Microsoft nicht trauen darf. Es ist gut, dass MS Steam nicht ausgrenzt, würde ihnen eh nichts bringen, wenn sie es täten. Und Valve braucht Windows, weil es immer noch die dominante Spiele-Platfform mit Abstand ist, allein schon wegen Anti-Cheat Spielen. Es sollte aber dennoch nichts an Valves Zielen für Linux ändern.
Hinzu kommt auch noch der wichtige Punkt, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, welches OS auf einem Gerät vorinstalliert ist. Nur wenige machen sich die Mühe, nicht nur ein anderes OS zu installieren. Sie haben auch wenig Lust, daran herumzupfuschen, ob aus Angst etwas zu vermasseln, oder weil es zu umständlich ist.
Darum ist es auch wichtig, dass Valve auch eine stationäre Konsole anbietet. Ob diese aber genauso erfolgreich wird wie das Steam Deck, ist eine andere Frage.
SavageSkull
Fleet Admiral
Was ja eigentlich ein Pro Argument für Linux ist, denn gerade Linux hatte ja in der Vergangenheit massive Nachteile. Die großen Sprünge pro Linux waren und sind immer noch vorrangig bei schwacher Hardware zu beobachten, wo der Moloch von Windows einfach zu viel Leistung selbst verbraucht. Beim Test von CB, wo ein 9800X3D die Basis war, also High End merkt man die Unterschiede kaum.icetom schrieb:Man hat doch hier kürzlich beim cb test gesehen dass der LeistungsUnterschied zu Windows kaum mehr vorhanden ist?
Manche wollen halt kein Windows, wegen Microsoft, Cloud, KI, Datenschutz und co und heutzutage gibt es mit Linux auch andere Möglichkeiten um trotzdem noch auf dem System spielen zu können.
Man kann doch mittlerweile einige "NUC Bauform" PCs mit Strix Halo APU kaufen und wahrscheinlich auch schon mit einem vorinstalliertem Linux kaufen. Muß ja nur noch Gamescope drauf als einziger Aufwand und dann hast du die Konsole doch schon "out of the box".Shririnovski schrieb:Warum kein selbst gebauter Rechner am TV? Weil man den eben bauen muss und Software konfigurieren muss. Ein fertiges System mit SteamOS ist quasi wie eine Konsole: Anschließen, anschalten, loslegen.
Das würde aber eine Custom-APU, ähnlich Strix Halo, erfordern. Etwas wie Strix Halo wäre toll, aber derzeit sind die Kosten dafür sicher noch zu hoch.Randnotiz schrieb:Der Trick ist LPDDRX, geteilter Speicher mit dem Arbeitsspeicher.
Es würde aber andere Probleme lösen: Ein einfacherer Mainboard-Aufbau, die VRAM-Problematik wäre nicht vorhanden, selbst für die Kühlung sehe ich Vorteile. Man muss sich ja nur die bisherigen Strix Halo Desktop-Geräte ansehen, kompakter als eine PS4. Aber realistisch betrachtet ... Daumen drücken.
Nein, ich kaufe nur noch offene Plattformen, schon alleine deswegen würde ich mich sehr darüber freuen.Bobmarleyfaruk schrieb:Naja bei der Gammelhardware und vermutlich sehr hohen Preis, kann man doch gleich zur Konsole wie PS5 greifen.
Ich bin es leid, Geräte zu kaufen, die mir nicht wirklich gehören und mich von den Unternehmen schikanieren zu lassen. Aber jedem das seine.
Der größte Nachteil bleibt Anticheat.SavageSkull schrieb:Was ja eigentlich ein Pro Argument für Linux ist, denn gerade Linux hatte ja in der Vergangenheit massive Nachteile
Ich hoffe Valve findet einen Weg, AntiCheat vielleicht im Container irgendwie zu halten, damit das Problem auch irgendwann mal Geschichte ist, EAC hat ja die Option für Linux, HellDivers 2 funktioniert ebenfalls und der Kram, der auf Steams Technik aufsetzt, ohnehin.
Das ist zwar ein anderes Thema, wäre in meinen Augen aber das einzige Problem, wenn der Rest passend ist vom P/L-Verhältnis her und Valve den Preis auch hier wieder in eine Region schieben kann, welche sich mit der Series S und vielleicht der Switch 1 OLED anlegen kann.
Gut, etwas mehr, lass es 400-450 sein, oder wieder mit verschiedenen Ausbaustufen, welche hauptsächlich der verbauten NVMe wegen existieren.
An der möglichen Konsole könnte Valve sogar einen SD Card Express Slot einbauen, wie ihn die Switch 2 besitzt, also PCIe im Speicherkarten-Format.
ditto und mein windows funktioniert stabil (auch wen es hier viele nicht glauben haben wollen) ich würde es Natürlich sehr begrüßen wen Linux endlich zocken mehr ernst nehmen würde aber davon sind wir wohl jahre entferntSgtChronos schrieb:Solange meine MP Shooter nicht unter Linux laufen dank dem Anti-Cheat, macht ein Linux System auf dem Hauptrechner keinen Sinn. Und auf Dual-Boot habe ich meine Lust
Kein Smartphone?SilkBot schrieb:Ich bin es leid, Geräte zu kaufen, die mir nicht wirklich gehören und mich von den Unternehmen schikanieren zu lassen. Aber jedem das seine.
Oder ein Android mit custom rom komplett ohne Gapps?
Ich glaube Dir das aufs Wort!csch92 schrieb:auch wen es hier viele nicht glauben haben wollen
Mit 10 hatte ich keine Probleme, mit 11 von der Stabilität her auch keine, wobei ich 11 auch nur alle Himmeljahre mal von einer extern angeschlossenen SSD starte, weil Windows für mich zu 99% irrelevant geworden ist.
Umgekehrt stehe ich aber auch dafür ein, dass Linux zum zocken mittlerweile langt, selbst mit GeForce-Grafik.
Und nochmal, vielleicht nicht für die Leute hier in der Bubble, doch für alle, für die so eine Steam Konsole sein soll, wird es passen.
Bonsaicracker
Lt. Junior Grade
Das liest sich mega spannend!
Custom CPU könnte ja auch heißen der Arbeitsspeicher bekommt ordentlich Bandbreite, CPU und GPU greifen gemeinsam darauf zu, das ganze gepaart mit einer flotten NVME. Wenn das dann noch alles zusammen auf ein hochintegriertes Board gelötet wird, dann könnte das doch durchaus in ein kleineres Case als das DAN Case A4 passen?! 😎
Dann muss nur noch der Preis passen und ich bin dabei!😃
Custom CPU könnte ja auch heißen der Arbeitsspeicher bekommt ordentlich Bandbreite, CPU und GPU greifen gemeinsam darauf zu, das ganze gepaart mit einer flotten NVME. Wenn das dann noch alles zusammen auf ein hochintegriertes Board gelötet wird, dann könnte das doch durchaus in ein kleineres Case als das DAN Case A4 passen?! 😎
Dann muss nur noch der Preis passen und ich bin dabei!😃
n8mahr
Commodore
bin gespannt auf die kiste und ihre software!
suche eigentlich derzeit ein upgrade für meine shield pro 2019.. ein guter streamer würde mir persönlich schon reichen, wobei man wahrscheinlich tatsächlich am besten fährt, wenn man es "vor ort" ausführt, auch wenn die grafik dann runtergeschraubt werden muss..
also - entweder eine neue shield oder diese kiste - je nach dem, was zu erst auf den markt kommt
wobei ich ja wieder am überlegen bin, einfach einen asrock deskMini zu holen.. ich mein.. so eigentlich...
suche eigentlich derzeit ein upgrade für meine shield pro 2019.. ein guter streamer würde mir persönlich schon reichen, wobei man wahrscheinlich tatsächlich am besten fährt, wenn man es "vor ort" ausführt, auch wenn die grafik dann runtergeschraubt werden muss..
also - entweder eine neue shield oder diese kiste - je nach dem, was zu erst auf den markt kommt
wobei ich ja wieder am überlegen bin, einfach einen asrock deskMini zu holen.. ich mein.. so eigentlich...
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
Randnotiz schrieb:Umgekehrt stehe ich aber auch dafür ein, dass Linux zum zocken mittlerweile langt, selbst mit GeForce-Grafik.
Mit Rasterleistung bis zu 25% weniger Leistung als unter Windows bei GeForce Karten, ist dies für mich jedenfalls KEINE Option.
Zitat:
GeForce hinkt unter Linux klar hinterher
"Deutlich konstantere Werte legt die GeForce RTX 5070 Ti hin, ob Rasterizer- oder Raytracing-Grafik macht auf der Nvidia-Grafikkarte nur einen kleinen Unterschied. Doch hier ist das Problem, dass die GeForce unter Linux durchweg ein gutes Stück langsamer als unter Windows arbeitet. Rund 25 Prozent beträgt die Differenz bei Raster-Grafik, bei Raytracing sind es geringere 17 Prozent – was schlussendlich in etwa eine Grafikkarten-Klasse darstellt. In einigen Fällen gelingt es der GeForce unter Linux die Windows-Performance zu erreichen, das ist aber nur selten der Fall."CB Test Linux vs Windows
BTT: Ich würde auch ein Steam Deck 2 feiern, auch wenn die RX da irgendwie keinen Sinn ergibt.
@MichaG
Bitte dran bleiben an den Gerüchten. Laßt uns nicht "dumm" sterben. Danke!
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Warum keine RDNA4-Karte? Dann könnte man schön FSR4 nutzen