News Valve Fremont: Hinweise auf neues Gaming-Gerät der Steam-Macher

blackiwid schrieb:
Mit Duellieren meist du wohl deutlich gewinnen, weil die XBOX S ist ein großes Problem, es ist basically eine andere Generation wie die X...
Die XBOX SS hat Ihre Vorzüge (bessere Unterstützung/Umsetzung von AAA Titeln durch Entwickler, etc.), aber ebenso hätte eine Valve Fremont das ebenso (breiteren und längeren Steam-Spielesupport, Linuxbasis, schlankeren Formfaktor, usw.).

Es kommt darauf, was einem individuell wichtiger ist und da kann das eine wie das andere Gerät je nach Anwenderprofil besser sein.

blackiwid schrieb:
Aber mag sein das das Marketing diesen Abfall als Midrange noch verkaufen will,

Für Dich ist es viellleicht Abfall, für andere eine günstige und voraussichtlich langfristige unterstützte Einstiegsmöglichkeit in weniger anspruchsvolles Gaming.

Wenn Du so einseitig auf dem aktuellen technischen Stand (den Du für das minimal akzeptable ansiehst) argumentierst, dann kannst Du Retro-Konsolen und -Computern auch deren Existenzgrundlage absprechen und ein Steam Deck hätte es dann auch nicht gebraucht aus Basis der Leistungsfähigkeit und des Preises der Hardware und ggf. auch keine Nintendo Switch 2.

blackiwid schrieb:
daher kann man bei der 9060 diskutieren aber die 7600 ist ne last gen entry-level, das ist klar ohne wenn und aber.

Die RTX 9060 kommt auch nur mit 8GB (erst die XT wahlweise mit 16 GB Speicher) und ob der vermutlich beim Einkauf nicht unwesentliche Aufpreis für FSR4 und das Bisschen mehr Leistung/Effizienz sich lohnen dürfte, dürfte Valve wohl selber am besten einschätzen können (nachdem Sie mit den Steam Machines schon einmal eine Bauchlandung hingelegt haben und sicherlich den Markt dafür recherchiert haben dürften bzw. ein mögliches Fremont Gerät als Testballon ansetzen dürften).

blackiwid schrieb:
Das schaut mir nach so ner OEM Resteverwertung aus, und so richtig billig wie es bei solcher Schrotthardware sein sollte denk ich wird man auch nicht machen da das die Marke Valve beschädigen würde.

Nicht jede/r hat Deine Ansprüche, woher kommt denn diese Verachtung für Retro-, Indie-, Live-Service und eSports-Gamer, die alle locker mit 8GB und der Leistung eine Weile auskommen dürften?

Mit Beschädigung der Marke hat das nichts zu tun (da haben sie eher im VR Markt "bessere Arbeit" geleistet seit Jahren), denn die o.g. Zielgruppen anzusprechen macht durchaus Sinn (auch im internationalen und nicht nur deutschen Kontext, dafür braucht man sich nur die Steam Hardwareumfrage einmal anzusehen welche Auflösung mit Abstand immer noch die gängigste weltweit ist und welche (8GB) Grafikkarten).

blackiwid schrieb:
300-400 euro für 8gb ram wo viele Spiele massive Probleme bekommen werden blechen?

Für Dich (und mich) ist das vielleicht nichts und welche vielen Spiele bekommen da massiv Probleme?

Die Mehrheit aller Spiele dürfte darauf aber noch locker laufen (solange SteamOS da keine Hürde ist, besser als auf dem vermutlich noch teurer angesetzten Steam Deck), denn nicht jede/r hat die Ansprüche vorwiegend AAA in Maximaleinstellungen am liebsten auf 4K/UHD zu spielen und bekommt darunter direkt "Augenkrebs".

Selbst das AAA Battlefield 6 sollte damit noch gut lauffähig spielbar sein und darum ginge es primär bei so einer Konsole (Spielspaß bei kleinem Budget) und nicht um FSR4 oder RealTime-PathTracing Sperenzchen, aber klar, dass das der CB Community-Blase nicht einleuchtet.

Ob so eine Konsole von Valve kommen wird, bleibt abzuwarten, momentan würde ich das eher für ein Gerücht halten und wenn es so kommen sollte, dann bin ich gespannt, wie groß das Interesse daran sein wird und was das Teil leisten können wird.

Wie beeindruckend EA Battlefield 6 für den PC optimiert haben, zeigt auch ein Video von Digitial Foundry und es zeigt, wie schlecht der Großteil der anderen PC Entwickler mittlerweile i.d.R. die PC Hardware in neuen Spielen (mit der Unreal 5 Stotter-Engine) ausreizen, somit sehe ich die Kritik da oft eher aus Seiten der Spielentwickler mit der massiven Ressourcenverschwendung bei deren mies optimierten Titeln als bei den erhältlichen (angeblich für alles zu alten) PC Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
dann kannst Du Retro-Konsolen und -Compoutern auch deren Existenzgrundlage absprechen
Nein kann ich nicht, erstens sind Retrokonsolen meist spottbillig, da reden wir teils von 30-150 Euro die wird deutlich mehr kosten, zweitens wenn ich ne konsole zum Zweck von N64 games zu spielen anbiete dann ist mir bewusst das ich dafür extrem schwache Hardware nur brauche, das soll aber eine PC / current Gen Hardware sein. Damit soll man neue PC Spiele spielen können.

Chismon schrieb:
dürfte Valve wohl sebr am besten einschätzen können (nachjdem Sie mit den Steam MAchines schon einmal eine Bauchlandung hingelegt haben
Soweit ich das verstehe soll da nur 8gb normaler RAM drin sein, das ist das Problem nicht so sehr die 8gb VRAM, das würde ich jeh nach Preis und Zielgruppe noch verstehen aber 8gb da kannst halt auch auf geringen Grafiksettings/Auflösungen nen Haufen Spiele fast nimmer spielen vor allem wenn sie kein Direkt Access eingebaut haben was der Normalfall ist.

Der rest deines Posts basiert auf der VRAM vs RAM problematik das ich von RAM rede du von VRAM, ja 8gb VRAM wäre noch mit Kotze runter schlucken (imho) aktzeptabel 8gb RAM aber nicht.

blackiwid schrieb:
Damit soll man neue PC Spiele spielen können.
Schau Dir doch das obige Battlefield 6 Spiel(mitschnitt)video an, aktueller geht es nicht wirklich was Spieltitel angeht und es läuft richtig gut auf einer RX 7600 mit nur 8GB auch in höheren Auflösungen als Full HD.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Soweit ich das verstehe soll da nur 8gb normaler RAM drin sein, das ist das Problem nicht so sehr die 8gb VRAM, das würde ich jeh nach Preis und Zielgruppe noch verstehen aber 8gb da kannst halt auch auf geringen Grafiksettings/Auflösungen nen Haufen Spiele fast nimmer spielen vor allem wenn sie kein Direkt Access eingebaut haben was der Normalfall ist.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Valve, ähnlich wie beim Steam Deck (Speicherausbau), nicht mehrere (Speicher-)Konfigurationen anbieten würde und selbst die günstigste nicht evt. einfach nachrüstbar sein wird ;).

Klar, unter 16GB RAM würde so eine Fremont Konsole natürlich die restliche Hardware ad absurdum führen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Für Dich (und mich) ist das vielleicht nichts und welche vielen Spiele bekommen da massiv Probleme?
Kommt auf die Auflösung an, ab 4k in fast allen games mehr als 8gb in 1440p nicht alle aber durchaus auch einige, Remnant 2, Farcry 6 braucht sogar 10gb, ansonsten ist man oft knapp unter 8gb, aber ein Vorteil von Steam ist doch auch der Workshop und wenn bisschen Moddest bis schnell über 8gb, und wieso sollte ich mit so ner Hardware kein Strategiespiel auf 4k spielen können? Frostpunk 2 hat 16gb Ram empfohlen.

Auch die Strategiespiele sind schwer zu testen, weil bei ner riesen Stadt das ganze irgendwann stark anwächst, Anno 1800 geht wohl >20gb.

blackiwid schrieb:
Kommt auf die Auflösung an, ab 4k in fast allen games mehr als 8gb in 1440p nicht alle aber durchaus auch einige, Remnant 2, Farcry 6 braucht sogar 10gb

Ja, in PC Ultra-Settings, die die o.g. Zielgruppen allesamt nicht brauchen (weil sie optisch oft wenig Mehrwert bieten für einen massiven Leistungshungeranstieg) und nicht für die verbauten Hardware von den Spieleentwicklern angesetzt wurden.

Vielleicht entwickelt Steam ja sogar (automatische) dynamische Settings (wie bei den anderen Konsolen von Microsoft und Sony gängig), so dass sich Käufer nur wenig mit Einstellungen in Spielen herum schlagen müssen.

blackiwid schrieb:
Frostpunk 2 hat 16gb Ram empfohlen.

Auch die Strategiespiele sind schwer zu testen,

Ich denke, dass 16GB auf jeden Fall auch angeboten würden (oder eben nachrüstbar sind, wie damals beim Steam Deck in den kleineren Ausführungen beim Speicher), den Schwachpunkt würde ich eher in einigen Spielen evt. bei der 6-Kern AMD CPU auf längerfristige Sicht sehen (wenn ich da etwa an die Total War Reihe denke, Battlefield 6 soll ja auch eher CPU lastig sein).

Klar, die RX 7060 wird (mit den 8GB) auch nicht ewig noch für aktuelle Titel in hohen bis mittleren Einstellungen auf WQHD reichen, aber evt. länger als eine XBOX SS noch Spielesupport erhalten dürfte (notfalls muss man dann eben auf 1080p herunter und das wäre den angesprochenen Low-Budget Gamer Zielgruppen aber sicherlich zumutbar).

Eine eierlegende Wollmilchsau kann man bei so einer Konsole für die angesetzten Zielgruppen auch nicht verlangen, denn das ist eine XBOX SS ja auch nicht, ebenso wie die billigsten DIY Gaming-PCs.

Warten wir es ab, evt. ist die Konsole (so sie denn kommen sollte) in der ein oder anderen Konfiguration für Gelegenheits-Gamer, etc. interessant, vielleicht aber auch eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
länger als eine XBOX SS
Hab das erste mal wo du das so geschrieben hast es als Schreibfehler ab getan aber jetzt schreibst es nochmal so? Hat das irgend einen Hintergrund?

Ich weiß aber nicht was du so positiv von der Berichtest, ich halte das für Verarsche nur weil z.B. ein GTA VI darauf einfach nimmer laufen wird oder man auf 720p oder sowas zurück drehen muss.

Nun kann man sagen MS kann mit ihrer Marktmacht das erzwingen, man muss sich das mal vorstellen das Microsoft mit XBOX X Bann drohen muss um die Entwickler zu zwingen Xbox S zu Unterstützen oder so gut zu unterstützen wie MS es verlangt, diese Entwickler hätten also 6-12 mio Kunden ausgeschlossen, wenn man nicht mit 12-21mio der XBOX X gedroht hätte bzw dafür nicht entwickeln dann dürfte.

Und wir sehen es bei Steam und Steamdeck weder wird Linux noch Steamdeck immer unterstützt jetzt schon. Es ist eigentlich USUS das Linuxhardware bessere Hardware anbieten sollte, das hat Ubuntu mit ihrem Phone versucht, aber auch andere Telephone brauchen mehr Hardware bzw nutzen diese ineffizienter, das selbe gilt für Steamdeck im Vergleich zur Switch btw.

Sicher dank AMD mag das hier ein bisschen besser sein, aber ist alles nicht vermittelbar für mich, ne fucking Nintendo Switch 2 ist ne 4k Konsole defacto und das ist ein Handheld.

Wieso sollte die Box bei 4k so unterirdisch abschneiden, ja man kann vielleicht minimal die Switch besiegen sure, aber das es überhaupt das selbe Universum zwischen Handheld und stationäre Konsole ist, ist für mich ein Unding.

Btw hat die Switch 2 auch DLSS 4.0 und die Vorstellung das damit E-sportler spielen finde ich auch Strange das sind doch geeks, das sind doch keine Casual Gamer esportler wollen zwingend nen Keyboard... aber das doch eine TV Konsole. Also das mag eine kleine Randgruppe sein wo das vielleicht irgendwie auch nett sein kann aber bin nicht überzeugt das das die Hauptzielgruppe ist. Wie willst denn damit auf 240hz hoch gehen auch bei schlechten einstellungen?

Gut was dafür spricht ist das die Upscalingtechniken mit Fantasieframes teils bei Esport negativ sein könnten...

Btw den Schaden von Xbox S ist schwer messbar, welche Spiele kamen wie verspätet wegen dem Support dieses Klotz am Beins raus? Wie viel Spiele kamen für Xbox nicht raus oder kommen bald nicht raus, wegen dem? Es wird ja nicht immer veröffentlicht.
Klar steam kann mit Proton da hier und da bisschen Zaubern aber auch das hat grenzen.

so einen minipc mit rx7600 gibt es ja schon😉 grüsse vom minisforum Atomman
hier ein video mit steamOS dazu

Zurück
Oben