Chismon
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 10.121
Die XBOX SS hat Ihre Vorzüge (bessere Unterstützung/Umsetzung von AAA Titeln durch Entwickler, etc.), aber ebenso hätte eine Valve Fremont das ebenso (breiteren und längeren Steam-Spielesupport, Linuxbasis, schlankeren Formfaktor, usw.).blackiwid schrieb:Mit Duellieren meist du wohl deutlich gewinnen, weil die XBOX S ist ein großes Problem, es ist basically eine andere Generation wie die X...
Es kommt darauf, was einem individuell wichtiger ist und da kann das eine wie das andere Gerät je nach Anwenderprofil besser sein.
blackiwid schrieb:Aber mag sein das das Marketing diesen Abfall als Midrange noch verkaufen will,
Für Dich ist es viellleicht Abfall, für andere eine günstige und voraussichtlich langfristige unterstützte Einstiegsmöglichkeit in weniger anspruchsvolles Gaming.
Wenn Du so einseitig auf dem aktuellen technischen Stand (den Du für das minimal akzeptable ansiehst) argumentierst, dann kannst Du Retro-Konsolen und -Computern auch deren Existenzgrundlage absprechen und ein Steam Deck hätte es dann auch nicht gebraucht aus Basis der Leistungsfähigkeit und des Preises der Hardware und ggf. auch keine Nintendo Switch 2.
blackiwid schrieb:daher kann man bei der 9060 diskutieren aber die 7600 ist ne last gen entry-level, das ist klar ohne wenn und aber.
Die RTX 9060 kommt auch nur mit 8GB (erst die XT wahlweise mit 16 GB Speicher) und ob der vermutlich beim Einkauf nicht unwesentliche Aufpreis für FSR4 und das Bisschen mehr Leistung/Effizienz sich lohnen dürfte, dürfte Valve wohl selber am besten einschätzen können (nachdem Sie mit den Steam Machines schon einmal eine Bauchlandung hingelegt haben und sicherlich den Markt dafür recherchiert haben dürften bzw. ein mögliches Fremont Gerät als Testballon ansetzen dürften).
blackiwid schrieb:Das schaut mir nach so ner OEM Resteverwertung aus, und so richtig billig wie es bei solcher Schrotthardware sein sollte denk ich wird man auch nicht machen da das die Marke Valve beschädigen würde.
Nicht jede/r hat Deine Ansprüche, woher kommt denn diese Verachtung für Retro-, Indie-, Live-Service und eSports-Gamer, die alle locker mit 8GB und der Leistung eine Weile auskommen dürften?
Mit Beschädigung der Marke hat das nichts zu tun (da haben sie eher im VR Markt "bessere Arbeit" geleistet seit Jahren), denn die o.g. Zielgruppen anzusprechen macht durchaus Sinn (auch im internationalen und nicht nur deutschen Kontext, dafür braucht man sich nur die Steam Hardwareumfrage einmal anzusehen welche Auflösung mit Abstand immer noch die gängigste weltweit ist und welche (8GB) Grafikkarten).
blackiwid schrieb:300-400 euro für 8gb ram wo viele Spiele massive Probleme bekommen werden blechen?
Für Dich (und mich) ist das vielleicht nichts und welche vielen Spiele bekommen da massiv Probleme?
Die Mehrheit aller Spiele dürfte darauf aber noch locker laufen (solange SteamOS da keine Hürde ist, besser als auf dem vermutlich noch teurer angesetzten Steam Deck), denn nicht jede/r hat die Ansprüche vorwiegend AAA in Maximaleinstellungen am liebsten auf 4K/UHD zu spielen und bekommt darunter direkt "Augenkrebs".
Selbst das AAA Battlefield 6 sollte damit noch gut lauffähig spielbar sein und darum ginge es primär bei so einer Konsole (Spielspaß bei kleinem Budget) und nicht um FSR4 oder RealTime-PathTracing Sperenzchen, aber klar, dass das der CB Community-Blase nicht einleuchtet.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ob so eine Konsole von Valve kommen wird, bleibt abzuwarten, momentan würde ich das eher für ein Gerücht halten und wenn es so kommen sollte, dann bin ich gespannt, wie groß das Interesse daran sein wird und was das Teil leisten können wird.
Wie beeindruckend EA Battlefield 6 für den PC optimiert haben, zeigt auch ein Video von Digitial Foundry und es zeigt, wie schlecht der Großteil der anderen PC Entwickler mittlerweile i.d.R. die PC Hardware in neuen Spielen (mit der Unreal 5 Stotter-Engine) ausreizen, somit sehe ich die Kritik da oft eher aus Seiten der Spielentwickler mit der massiven Ressourcenverschwendung bei deren mies optimierten Titeln als bei den erhältlichen (angeblich für alles zu alten) PC Hardware.
Zuletzt bearbeitet: