Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve Fremont: Hinweise auf neues Gaming-Gerät der Steam-Macher
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Valve Fremont: Hinweise auf neues Gaming-Gerät der Steam-Macher
Und über AMD beim Übergang von AM3 zu Bulldozer, oder als Navi erschien, wo Jensen bereits mit RTX angefanmen hat.Rastla schrieb:Genau so haben hier und auch auf reddit & co alle Pessimisten über das Steam Deck gesprochen bevor es rauskam.
Oder über Intel ARC.
Oder über Linux generell als Desktop-Betriebssystem.
Oder über Steam als es begonnen hat gegenüber Vertrieb auf CD und DVD.
Botcruscher
Commodore
Mir erschließt sich der Zweck der Gammelhardware nicht. Pro: definierte Hardware die in großen Mengen gekauft werden kann um die Kosten gering zu halten. Kontra: Hardware komplett lächerlich gewählt und für den Formfaktor extra Kosten.
Für einen moderaten Aufpreis gibt es deutlich bessere Hardware.
9060XT, 7500F, Platine, 32GB RAM, Gehäuse und NT machen ca. 800€ auf dem Endkundenmarkt. Als Großeinkauf wird das ganze deutlich günstiger.
Und ob sich auch mit 400€ Billighardware wirklich Konsolenspieler anlocken lassen ist mehr als zweifelhaft. Gut der Faktor von Generation Unfähig kommt dazu. Jeder andere könnte sich das Zeug selber zusammenstellen.
Für einen moderaten Aufpreis gibt es deutlich bessere Hardware.
9060XT, 7500F, Platine, 32GB RAM, Gehäuse und NT machen ca. 800€ auf dem Endkundenmarkt. Als Großeinkauf wird das ganze deutlich günstiger.
Und ob sich auch mit 400€ Billighardware wirklich Konsolenspieler anlocken lassen ist mehr als zweifelhaft. Gut der Faktor von Generation Unfähig kommt dazu. Jeder andere könnte sich das Zeug selber zusammenstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Das Deck hatte in der Prototypen Phase auch nicht die Hardware, welche wir am Ende in den Händen halten dürfen, da passiert bestimmt noch etwas.Botcruscher schrieb:Für einen moderaten Aufpreis gibt es deutlich bessere Hardware.
Und auch Du machst wieder den Denkfehler, es wie jemand anzugehen, der sich selbst einen PC zusammenstellt, wie es belieben ist.
9t3ndo
Commodore
Warum? Kauf dir doch einfach einen x-beliebigen NUC Clone und hau Linux drauf.sLyzOr schrieb:Ich sehe hier endlich Mal eine Ablöse für Nvidia Shield kommen!
Warum wahrscheinlich viel Geld für Hardware-Power ausgeben, die du am Ende nicht brauchst.
Zumal unter Linux nicht alle Streamer laufen, wie z.B. AppleTV
MarcoHatFragen
Ensign
Ohne fsr 4 ist sinnlos
felixyz
Cadet 4th Year
axl foli schrieb:Das nicht schlimm. Hab ja kein 4k. Total war spiel ich auch nicht. Mein aktuelles Setup langt für alles nur isses laut, warm und teuer im Unterhalt. Eine 7600 ist schneller als die 1080ti.
laut, warm und teuer im Unterhalt wären schon mal 3 ausschlaggebende Gründe für mich, um die alte Möhre endlich mal in Rente zu schicken
Wie gesagt die Informationen passen nicht zusammen. Hawk2 plus RX7600 zu verbauen passt nicht zu dem Custom SoC der sich gemeldet hat.stefan92x schrieb:Das seh ich bei der hier kolportierten Konstruktion halt gar nicht. Vor allem würde es mich extrem wundern, wenn eine jetzt schon veraltete GPU verbaut werden würde.
Jetzt kann man Stunden lang spekulieren wie alles zusammen passt. Oder weitere Infos abwarten.
Eine stationäre Konsole auf PC Technik wird eine größere Herausforderung als das SteamDeck. Allerdings gibt es außer dem Namen keine weiteren Informationen zur GPU und auch keine Benchmarks. Oder habe ich etwas übersehen? Deshalb würde ich bei der aktuellen Informationslage auch ein SteamDeck2 nicht ausschließen, es könnte sein dass "RX76000" falsch ist.
Damit hast du aber noch immer nicht deine Steam-Bibliothek zur Verfügung.Bobmarleyfaruk schrieb:Naja bei der Gammelhardware und vermutlich sehr hohen Preis, kann man doch gleich zur Konsole wie PS5 greifen.
Sollte das Ding tatsächlich doppelt so schnell sein wie ein SteamDeck, ist das Teil ziemlich brauchbar.
Ja bin da hin und her gerissen, zwischen, ist nicht für Leute wie uns zu auch für andere Leute wieso nicht ne Steamlink kaufen, als einziger gaming/pc zu schlecht.
Ich mein ich würde damit wohl klar kommen aber ich hab nun mal ne 7800xt jetzt schon gekauft, die werde ich nicht verkaufen um damit wieder auf ne deutlich schlechtere Hardware um zu steigen.
Wie gesagt ich seh 2 Zielmärkte zum einen wirklich Menschen die entweder gar kein PC oder nur nen Arbeitslaptop haben aber keine Spielehardware, heck mein Bruder eventuell aber es hat nen Grund warum er kein Spielepc hat, klar man kann es auch bisschen als Medienpc mit nutzen, wenn billig genug und Stromverbrauch / Lautstärke sollte sich auch im Rahmen halten.
Ein Aspekt sollte man auch wissen das RDNA3 gerade unter Linux ja jetzt auch FSR4 kann, vielleicht plant Valve in die Kerbe kräftig rein zu schlagen, ob eine "normale" RX 7600 darin aber besonders gut ist, generell RDNA3 aber speziell die Ausführung ist fraglich aber es wäre ne Option. Man darf nicht vergessen das für die Switch 1 auch trotz uralt Nvidia Hardware irgendwie FSR zum laufen gebracht wurde und in manchen spielen hilfreich war. Wieso also da nicht FSR4 nutzen? Ob wirklich FSR4 Performance langsamer ist als FSR3 Quality (weil das ist der faire vergleich) wird man sehen.
Oder 2. so günstig das man einfach als 2. oder gar mehrere 2. pcs aber da bin ich ein bischen Stuck mit warum nicht Steam Link benutzen, zumindest wird man das wieder als Option haben für 4k streaming.
Ein weiterer Gedanke ist das man damit dieses Konsolendesign von wegen sehr schnelle SSD und wie heißt das "direct Access" pushen will und damit das in viele Spiele irgendwie rein bringen will, vielleicht ja auch per Treiber who knows...
Ein Vorteil hat es man konkurriert nicht mit PC Gamern die einen Grund bräuchten "umzusteigen", also entweder ist es der schnuckelige 2. pc wobei da dann auch wichtig wird wie gut der Contoller ist, hab irgendwo den Steam-kontroller wurde damit nie warm, würde das als fehldesign ansehen, ich wollte den mögen aber der stinkt einfach nur, aber vielleicht bin ich als PC Nutzer einfach verwöhnt und es gibt Leute die mit solch extrem schlechten Eingabegeräten klar kommen.
Ich mein ich würde damit wohl klar kommen aber ich hab nun mal ne 7800xt jetzt schon gekauft, die werde ich nicht verkaufen um damit wieder auf ne deutlich schlechtere Hardware um zu steigen.
Wie gesagt ich seh 2 Zielmärkte zum einen wirklich Menschen die entweder gar kein PC oder nur nen Arbeitslaptop haben aber keine Spielehardware, heck mein Bruder eventuell aber es hat nen Grund warum er kein Spielepc hat, klar man kann es auch bisschen als Medienpc mit nutzen, wenn billig genug und Stromverbrauch / Lautstärke sollte sich auch im Rahmen halten.
Ein Aspekt sollte man auch wissen das RDNA3 gerade unter Linux ja jetzt auch FSR4 kann, vielleicht plant Valve in die Kerbe kräftig rein zu schlagen, ob eine "normale" RX 7600 darin aber besonders gut ist, generell RDNA3 aber speziell die Ausführung ist fraglich aber es wäre ne Option. Man darf nicht vergessen das für die Switch 1 auch trotz uralt Nvidia Hardware irgendwie FSR zum laufen gebracht wurde und in manchen spielen hilfreich war. Wieso also da nicht FSR4 nutzen? Ob wirklich FSR4 Performance langsamer ist als FSR3 Quality (weil das ist der faire vergleich) wird man sehen.
Oder 2. so günstig das man einfach als 2. oder gar mehrere 2. pcs aber da bin ich ein bischen Stuck mit warum nicht Steam Link benutzen, zumindest wird man das wieder als Option haben für 4k streaming.
Ein weiterer Gedanke ist das man damit dieses Konsolendesign von wegen sehr schnelle SSD und wie heißt das "direct Access" pushen will und damit das in viele Spiele irgendwie rein bringen will, vielleicht ja auch per Treiber who knows...
Ein Vorteil hat es man konkurriert nicht mit PC Gamern die einen Grund bräuchten "umzusteigen", also entweder ist es der schnuckelige 2. pc wobei da dann auch wichtig wird wie gut der Contoller ist, hab irgendwo den Steam-kontroller wurde damit nie warm, würde das als fehldesign ansehen, ich wollte den mögen aber der stinkt einfach nur, aber vielleicht bin ich als PC Nutzer einfach verwöhnt und es gibt Leute die mit solch extrem schlechten Eingabegeräten klar kommen.
Die brauchen dann aber was, dass out of the box funktioniert und damit ist gemeint: Auspacken, einstecken (Strom und HDMI, mehr nicht) und Anmelden. Keine Ahnung, wie weit SteamOS da schon ist, sobald man aber in einem Menü irgendwas konfigurieren muss, sind die raus. Xbox/PS5/Switch Erfahrung eben.blackiwid schrieb:Wie gesagt ich seh 2 Zielmärkte zum einen wirklich Menschen die entweder gar kein PC oder nur nen Arbeitslaptop haben
Ob die dann diese Fülle an Steamgames, insbesondere im Indiebereich brauchen, ist die andere Frage. Eher würde ich vermuten, dass das korreliert. Keine Lust sich groß mit dem System zu beschäftigen, sondern einfach ne ein bisschen AAA Games daddeln. Fifa, COD oder halt die Switch Games.
Die wesentlichste Zielgruppe sind wohl eher Altgamer, die keine Lust mehr haben, ihren Gaming PC weiter zu betreiben. Ggf. diesen sogar aktiv abschaffen, um diesen innerlichen Aufrüstdruck nicht mehr zu verspüren. Die haben eine große Steambib, eher kein so großes Interesse, jedes neue AAA Game sofort zu Release spielen zu wollen.
Ob diese Zielgruppe groß genug ist für so eine Steammachine? Ich hab da so meine Zweifel.
Shader
Lt. Commander
Ich verstehe nicht so recht was Valve damit anfangen und bedienen will.
Klar SteamOS ist ausgereift genug um auch auf einem Mini-PC eine gelungene Integration fürs Gaming mit Steam zu ermöglichen aber für wen?
Ich könnte mir nur vorstellen den unbedarften Hobby-Spieler, weil er Steam sieht, dass er es dann vll. kauft.
Für mich ist das nichts. Für zu Hause habe ich mein eigenen Desktop PC und bleib auch dabei. Für mobil oder bequemes Zocken greif ich auf das Steamdeck zurück.
Hier wäre ein Steamdeck 2 mit FSR4 in Zukunft schon mal angebracht aber es wäre schon eine Überraschung wenn Valve bei Hardware ein Nachfolgeproduct bringt. Weder bei den Steammachines noch bei Steamcontroller ist das passiert.
Klar SteamOS ist ausgereift genug um auch auf einem Mini-PC eine gelungene Integration fürs Gaming mit Steam zu ermöglichen aber für wen?
Ich könnte mir nur vorstellen den unbedarften Hobby-Spieler, weil er Steam sieht, dass er es dann vll. kauft.
Für mich ist das nichts. Für zu Hause habe ich mein eigenen Desktop PC und bleib auch dabei. Für mobil oder bequemes Zocken greif ich auf das Steamdeck zurück.
Hier wäre ein Steamdeck 2 mit FSR4 in Zukunft schon mal angebracht aber es wäre schon eine Überraschung wenn Valve bei Hardware ein Nachfolgeproduct bringt. Weder bei den Steammachines noch bei Steamcontroller ist das passiert.
Schwierig, ich würde da rein passen, ich hab mir mit der Steamdeck tatsächlich schon fast überlegt aus dem PC aus zu steigen, aber da hat man einen Vorteil den Handheldmode.calippo schrieb:Die wesentlichste Zielgruppe sind wohl eher Altgamer
Dann stellt sich die frage 2 pc oder nur 1 kaufen, das seh ich hier aber nicht, wenn man allen Altgamern ihre PCs auf den Schrott teleporieret könnte dann vielleicht also Diebstahl
Die Schnittmenge wo die Steamdeck 1 und mittelfristig dann ne Steamdeck 2 nimmer reichen soll aber diese Box nen entscheidenden Vorteil bietet, seh ich nur sehr bedingt.
Für die meisten Spiele reicht ja ne Steamdeck auch 1080p, man muss schon richtung 1st person gehen wo es knapp werden kann und dafür dann sowas schwachbrüstiges? es ist also dahingehend weder Fleisch noch Fisch, weder gut genug für 1st Person AAA noch bietet es irgendwelche Vorteile gegen Steamdeck bei non-AAA Titeln ohne hohe Anforderungen.
Daher seh ich wenig spielraum für Umsteiger, selbst wenn ich keine 7800xt gekauft hätte und 1st person ganz auf geben würde, käme das nicht in frage weil auch meine 5600xt ja mit 6gb VRAM rüste ich nicht auf 8gb vram auf und mein Ryzen 2700x auf diesen 6core neueren... weil da klar die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Ja konsoleros Leute die mit PC fremdeln das nicht im Wohnzimmer haben wollen, die haben nen Mehrwert. Wenn PC User dann halt eher als 2. PC weil, wieso sollte ich für die Box mein jeztigen Gaming PC selbst nen 5 Jahre alten der da wahrscheinlich noch schneller ist, billeg verkaufen und mir den Stress geben.
Wenn ich Maus Tastatur und Monitor eh brauch und damit ein PC "Arbeitsplatz"... und ja viele nutzen gerne Controller am PC, aber nicht für non-FPS also Strategiespiele und sowas... für FPS ist die aber zu schwach am hochaufslösenden schnellen Monitor... und die PC Masterrace wird sich auch nicht mit 1080p zufrieden geben...
Eher vielleicht Leute die aus Nintendo raus gewachsen sind oder zumindest neben ihrer Nintendo Konsole noch eine Art PC aber ohne das Hassle haben wollen.
Und ja um die Frage zu antworten eistecken booten game / bibliothek passwort eintippen auf spiel klicken und startet... so einfach ist das mitlerweile, das geht nicht bei 100% der Games aber für die die gehen ist das der Weg.
Frickeln ist rein Optional im was zu optimieren, wegen normalen Displays / TV hat man das Problem mit "zu kleinen schriften" auf der Steam deck bei manchen games, auch nicht, sie werden alle 100% perfekt laufen oder halt in seltenen Fällen gar nicht laufen aber in beiden fällen musst du nicht frickeln.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Also bei einer dedizierten GPU vermute ich auch mal, kein Steamdeck Nachfolger. Wäre die Frage, ob es wirklich sowas wie Steam Machines ist oder nur ein Prototyp von irgendwas, was hier auch schon welche vermutet haben. Ein richtiges Gerät kann ich mir bei nur 8GB RAM nicht vorstellen.
Ich denke mal, sie wollen die Leute bedienen, die sich einfach eine Box unter den Fernseher stellen und losspielen wollen. Liegt für mich auf der Hand.Shader schrieb:Ich verstehe nicht so recht was Valve damit anfangen und bedienen will.
Damals gab es aber auch in der Form nicht wirklich was brauchbares als Alternative. Denn die "Vorgänger" IGP war Vega based und andere APUs zu der Zeit mit Vega und neuerer CPU Architektur als "Van Gogh" waren schon perse in vielen Gesichtspunkten sehr schlecht aufgestellt. Die Zen3 5000er APUs bspw. können einige Features nicht. 4k@120Hz bspw. kommt da halt nicht raus. Auch nicht im Desktop. Oder neuere Codecs fürs Video De- oder Encoding.stefan92x schrieb:Das SteamDeck hat damals die modernste iGPU bekommen, die AMD anbieten konnte, was für ein Gaming-Gerät auch absolut sinnvoll ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt nicht so sein sollte.
Technisch hat sich AMD zur vermeindlich schlechteren CPU Architektur ggü. Zen3 entschieden, aber die vermeindlich bessere GPU mit RDNA2 Backend genommen. Zen2 in so einem Produkt ist nicht wirklich signifikant nachteilig, weil TSMC 7nm im Zen3 Fall ebenso gesetzt ist/war. Bei 15W Total inkl. GPU war das jetzt kein wirklicher Game Changer. Anders als Vega vs. RDNA2.
Hier aber? Braucht es zwingend RDNA 3.5 oder 4? Aktuell ist die Effizienz eher abhängig der Fertigung denn der Architektur.
Und was auch noch auffällt - wenn man in das normale AMD Regal greift, dann gibt es Produkte, die sind im Detail für ihren Markt sehr gut und leistungsstark - bspw. Strix Halo, preislich aber orientiert man sich dort auch aufgrund der aktualität des Produkts an ganz anderen Märkten.
Eine PS5 Pro mit 8C/16T und einer 60CU RDNA2 GPU kostet die Hälfte von einem nakten Strix Halo Board mit APU und RAM. Klar, mehr Speicher, doppelte CPU Cores - aber das sind auch keine 800€ wert und dann fehlt immernoch das drum rum wie Storage, Controller, ... und es gibt GPU Seitig 33% weniger Shader als bei der PS5 Pro.
Technisch gesehen ist das mMn sofern es so kommt, kein wirklicher Beinbruch sowas wie eien 7600er zu verbauen. Ggf. wird das aber auch nur einfach falsch dargestellt, weil man eine dGPU auf einem Entwickler Board ohne laufende IGP gepackt hatte? (Vermutung)
Wie dem auch sei - mit einer 7600er wäre man von der GPU Leistung mal locker flockig deutlich über 100% schneller dem Steam Deck. Zudem noch mit sicher höherem Powerbudget wie 15W. So wie man aktuell weiterhin an der Leistung der Hardware im Steam Deck festhält obwohl es ja technisch deutlich schnelleres gibt, so wäre so ein Kandidat mMn durchaus denkbar fürs Wohnzimmer. Mit Uscaling wäre das 1080p fähig. Halt mit Abstrichen, aber die hat es beim SteamDeck ja auch...
Chismon
Fleet Admiral
Ich finde den Aspekt überbewertet für Leute die vorwiegend eSports- und Live-Service-Spiele zocken oder Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche sind und keinen (großen) Gaming-PC oder klassische Konsole (mehr) wollen/brauchen, an die sich so eine stationäre Kompaktkonsole (gepaaart mit einer relativ günstig zu habenden Steam Spielebibliothekstitelauswahl) richten dürfte.blackiwid schrieb:Ein Aspekt sollte man auch wissen das RDNA3 gerade unter Linux ja jetzt auch FSR4 kann
FSR4 macht bei bspw. Fortnite, League of Legends, World of WarCraft, CounterStrike 2 und selbst Battlefield 6 nicht den großen Unterschied, aber natürlich ist diese konträre Auffassung (denn es geht primär um Lauffähigkeit der Spiele) bzw. wäre das die gegensätzliche Ausrichtung der Zielgruppe zur Enthusiasten-Blase der CB Community, wie zuvor schon erwähnt.
Wäre es schön gewesen etwas mehr Grafikleistung als bei einer RX 7060 zu haben (?), natürlich, aber es muss zum Gesamtpaket (auch Preis) passen, und wenn man bspw. unter 300 Euro anpeilt/schaffen möchte und sich mit der XBOX Serie S duellieren will oder eine Alternative zur angestaubten nVidia Shield bieten will, bekommt man das nicht mit einer RX 9060(XT) hin (und eine RX 9050 - als Pendant zu nVidias RTX 5050 - gibt es (noch) nicht) und am liebsten noch einer relativ aktuellen 8-Kern-CPU dazu.
Für mich käme eine solche stationäre Valve Fremont als Kauf eher in Frage als ein hardwaretechnisch noch schwächerer Handheld(hybrid)-Hardwarekompromiss namens Steam Deck, der sich erstaunlich gut verkauft hat, wohl auch wegen des zunehmend aufkommenden Handheldkonsolen-Trends.
Ob so ein Produkt von Valve wirklich kommt und der Markt dafür in ausreichendem Maße da ist, wird sich zeigen.
Zuletzt bearbeitet:
Mit Duellieren meist du wohl deutlich gewinnen, weil die XBOX S ist ein großes Problem, es ist basically eine andere Generation wie die X... Spielehersteller bekommen mehr und mehr Probleme noch irgendwie ohne die Auflösung ab zu senken die Vorgaben ein zu halten das Spiele mehr oder weniger gleich auf X und S laufen müssen... und Entwickler schreien danach nur noch die X zu unterstützen zumindest richtig.Chismon schrieb:XBOX Serie S duellieren
Ich sag schon die Hardware ist 5 Jahre altes Midrange, und für Heute eben Lowend... gut gibt natürlich Leute die sagen die 60 / 600 karten seinen Midrange, maybe wenn wir von ner 9060 16gb reden mit zähneknirschen, ich würde sagen das alles darunter nicht Lowend ist sondern einfach Office-karten. Oder für Mohrhuhn oder so.
Aber mag sein das das Marketing diesen Abfall als Midrange noch verkaufen will, obwohl das kein Sinn, gut laut Wikipedia wars zu GTX 1000 Zeiten so das ne GTX 1050 als Midrange gezählt wurde und durch die erfindung der 90er gen richtung 60er verschob...
Aber selbst Wikipedia (englisch) stuft nur die RTX 2060 Super als Midrange ein beide normalen 2060er Entry, aus welchem Grund auch immer landen die bei rtx 30 wieder im Mid range, lol bei der 40er Gen fängts aber erst wieder bei 4070 an, also ist streitbar, ich würde mich dem anschließen und ne 7600 wo ja falsch eingeordnet wurde was AMD mit dem 90xx er Namensschema ja korrigiert hat wo sie ne 7900xt die klar unterhalb ner 4080 war nen zu hohen namen gegeben hat und das bis 7600 runter ging, daher kann man bei der 9060 diskutieren aber die 7600 ist ne last gen entry-level, das ist klar ohne wenn und aber. Wozu ich ne stationäre Konsole brauche für sowas Lowendmäsiges macht kein sinn, dann lieber ein Soc dann hat man wenigstens echt gute Formfaktoren und echt geringen Stromverbrauch.
Das schaut mir nach so ner OEM Resteverwertung aus, und so richtig billig wie es bei solcher Schrotthardware sein sollte denk ich wird man auch nicht machen da das die Marke Valve beschädigen würde. Ich denke schon das es wie gesagt bei low-informed oder Leuten die extrem viele Nachteile in Kauf nehmen für bisschen einfachere Bedienung und denen alles andere komplett egal ist fast, da wirds schon seine käufer finden, ich seh es auch für Entwickler positiv vielleicht soll das nen Anreiz sein Direkt-access zu fördern.
Aber sofern die das nicht per Treiber in alle Spiele rein enforcen warum sollte ich 300-400 euro für 8gb ram wo viele Spiele massive Probleme bekommen werden blechen?
Ich mein ich kann mir auch irgend ein itx Gerät bauen oder wo kaufen und entweder Steamos für PC was dann auch mal offiziell draußen sein sollte oder sonst halt Bazzite drauf machen, dann hab ich genauso (nach bisschen einrichten einmal) das Konsolen-erlebnis nur ohne bei 99% der Spiele zu wenig ram zu haben.