News Valve Fremont: Hinweise auf neues Gaming-Gerät der Steam-Macher

Shririnovski schrieb:
Warum kein selbst gebauter Rechner am TV? Weil man den eben bauen muss und Software konfigurieren muss. Ein fertiges System mit SteamOS ist quasi wie eine Konsole: Anschließen, anschalten, loslegen. Die Selbstbauer und Bastler unter uns sind da eher nicht die Zielgruppe. Bei weitem nicht jeder will selbst bauen.
Ich hätte sowas früher auch abgelehnt, eben weil ich lieber selbst etwas gebaut habe. Heute bin ich da bequem und faul geworden, ein fertiges System hat da einen gewissen Reiz.
Ha Ha das mit Steam OS ist auf jedenfall ein gutes Argument. Das mit dem faul werden nicht.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Kein Smartphone?
Oder ein Android mit custom rom komplett ohne Gapps?
Er sagt nicht das er es nicht kauft, nur das er es ‚leid‘ ist 😂👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Shririnovski
Christian1976B schrieb:
4x Spiele wie "Total War" an einem 4 k Monitor wist Du dann aber nie spielen können.
Das nicht schlimm. Hab ja kein 4k. Total war spiel ich auch nicht. Mein aktuelles Setup langt für alles nur isses laut, warm und teuer im Unterhalt. Eine 7600 ist schneller als die 1080ti.

HAt Valve nicht gesagt, ein Steam Deck 2 kommt nur in Frage, wenn die Hardware signifikant schneller ist? Vielleicht doch das neue Steam Deck, würde aber dafür doch eher eine APU mit RDNA4 erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und Deinorius
Bin gespannt. Eine stationäre Steamkonsole 🤔 könnte interessant sein. Aber ob ich sie mir kaufen würde, weiß ich nicht. Aktuell mag ich mein getrennten "zonen". Mobil Switch 2, aufn Sofa PS5 und für Multiplayer und Strategie den guten alten PC zum sitzen.

Allerdings verfügt dieser Hawk-Point-Chip lediglich über eine schwachbrüstige integrierte GPU vom Typ Radeon 760M mit nur 8 Compute Units (CU).
Hawk Point 2 hat eine Radeon 740M mit 4 CUs

stefan92x schrieb:
@Cohen Custom scheint er insofern zu sein, als dass die iGPU DEaktiviert wurde. Damit geht standalone also gar nichts, da muss zwingend eine GPU dazu.
Um die iGPU zu deaktivieren, muss man den Chip nicht customizen.

stefan92x schrieb:
Ist halt auch so: WENN das hier wirklich Hardware darstellt, die verkauft werden soll, dann hat Valve AMDs Resterampe aufgekauft.
Resterampe und Custom passt nun Mal nicht zusammen.

Ich denke es gibt hier viel mehr Fragen als Antworten. Für sinnvolle Schlüsse sind mehr Informationen notwendig.
stefan92x schrieb:
Würde mich eigentlich wundern, weil man beim SteamDeck ja auch einen sinnvoll designten Chip bekommen hat.
Die Geschichte, die erzählt wird lautet allerdings, dass Valve ein von Microsoft abgebrochenes Projekt übernommen hat.

Das könnte der Grund sein warum es Valve nicht so eilig hat, auf einen neuen SoC zu wechseln.

Deinorius schrieb:
Na, ob sich dahinter wirklich eine stationäre Konsole verbirgt?
Es kursieren viele Meinungen dazu. Abwarten.
Deinorius schrieb:
Die CPU ist ausreichend.

Die GPU macht mir mehr Probleme. Dabei geht es weniger um Leistung als um das Feature-Set. Es wäre wirklich schön, wenn FSR4 unterstützt werden würde und auch die RT-Fähigkeiten besser wären.
Das Einordnen eines Produktes ist immer die Frage von Leistung, Features und Preis.

Beim Preis sehe ich ein potentielles Problem wenn CPU und dPGU verbaut werden. Für kleine Stückzahlen ist das OK. Bei großen Stückzahlen gehen komplexes Mainboard und 2 getrennte Speicher ins Geld.

Alphanerd schrieb:
Kein Smartphone?
Ich habe tatsächlich überlegt auf meinem Pixel mal ein custom Rom zu installieren, weil Google auf dem Teil ja übelst verankert ist. Ist dann aber leider mit massiven Einschränkungen verbunden und macht vieles sehr kompliziert. Da bei mir ein Medizinisches Produkt am Smartphone hängt und mir das wichtig ist, habe ich die Überlegung wieder verworfen.

Aber ja Smartphones sind noch schlimmer als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, VandeKamp, 9t3ndo und eine weitere Person
davidzo schrieb:
Was die Milliarden an Konsolengamer bisher genau 0% kratzt?!

"Millarden an Konsolengamer" ist aber etwas hochgegriffen :) Das sind höchsten paar hundert Millionen. Es wurden 80 Mio. PS5 und 30 Mio. Xbox verkauft, wobei die alten Konsolen ja auch noch aktiv sind. GPT spuckt nach sehr langem überlegen das hier aus, was schon eher korrekt klingt.
Mobile: ~ 2,85 Mrd.
PC: ~ 900 Mio.
Konsole: ~ 630 Mio.

herrStreusalz schrieb:
Warum keine RDNA4-Karte? Dann könnte man schön FSR4 nutzen :D
War wahrscheinlich ausserhalb des Entwicklungszeitfensters - das Development für Konsolen inkl. der Bauteilplanung findet ja schon mehrere Jahre früher statt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Würde ich vermutlich direkt preordern, knall ich mir ins Schlafzimmer oder Kreativzimmer an den TV. Da hängen aktuell jeweils Docks für unsere Steam Decks.

ETI1120 schrieb:
Beim Preis sehe ich ein potentielles Problem wenn CPU und dPGU verbaut werden. Für kleine Stückzahlen ist das OK. Bei großen Stückzahlen gehen komplexes Mainboard und 2 getrennte Speicher ins Geld.
Das ist korrekt, habe ich auch angemerkt. Die eigentliche Frage ist eher, was letzten Endes mehr kostet?
Ein ATX PC mit getrenntem Speicher, komplexerem Board, aber Hardware von der Stange; oder eine Custom-APU und Custom wäre diese definitiv, denn das kann niemals ein PC auschließlich mit GDDRx Speicher sein und wenn mit LPDDR5, braucht es einen MALL-Cache, was wiederum auf Custom hindeutet. Natürlich würde man auf eine Chiplet-Bauweise setzen, aber wenn dem so wäre, würden wir andere Daten sehen, denn dann gäbe es 32 MB L3-Cache und man würde dann gleich Zen5 einsetzen (das Problem mit dem alten IOD würde dann nicht bestehen).
Zumindest wäre Advanced Packaging nicht notwendig, würde ich behaupten, aber ich würde annehmen, dass AMD völlig Richtung dieser Bauweise gehen wird ... Zu viele Fragen, mehr Informationen abwarten.

anexX schrieb:
War wahrscheinlich ausserhalb des Entwicklungszeitfensters - das Development für Konsolen inkl. der Bauteilplanung findet ja schon mehrere Jahre früher statt. ^^
Das gilt für Konsolen durchaus, aber diese Steam Box ist im Grund ein PC und das sollte schneller ablaufen.

WildRedFlower schrieb:
FSR4 geht ja auch mit RDNA3. Aber wie performant das mit einer 7600 läuft ist dann nochmal eine andere Frage.
Dafür müsste es im Steam Menü am besten eine Option geben, damit das einfach aktiviert werden kann. Ich frage mich eher, ob Valve das jemals machen würde, fände ich aber besser.
Leistung ist soweit ausreichend vorhanden. Leute haben sogar deren Handheld mit FSR4 betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
davidzo schrieb:
zwingt einen nicht zu irgendwelchen Abos.
Neben meinem PC habe ich eine Xbox und ich werde nicht zu Abos gezwungen.

Zum Thema: Das Gerät macht nur Sinn wenn es relativ günstig ist. RDNA3 und dazu noch das 7600 ist schon enttäuschend.
Die 9060 für OEMs dürfte für Valve nur wenig teurer im Einkauf sein, denke ich

Das Anti Cheat Problem ist letztendlich kein Problem für Valve. Ein Fortnite , COD , GTA , EA Sports und andere große Multiplayer-Online-Games Zocker kaufen fast keine anderen Spiele. Siehe Quelle unten. Schon gar keine Indie Games. Ich glaube sogar, dass sie die Gratis Games, die sie auf Epic eingesammelt haben, ebenfalls nicht spielen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...roblem-a-e1e4dca4-122e-4261-8a05-1f1b25605d7d

Valve lebt aber von Leuten wie mir, die sehr viele Spiele auf ihrer Plattform kaufen ,und sie dann doch nicht spielen. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Für Indie Games und ältere AA/AAAGames wäre das eine gute Hardwarebasis. Wenn Valve die Konsole subventioniert und der Preis deutlich unter einer PS5 liegt, könnte ich mir einen Erfolg durchaus vorstellen.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Kein Smartphone?
Genau, ich habe ein gerootetes Android-Smartphone und mein Android-basierter Anbernic-Handheld ist auch gerootet. Nein, nicht komplett ohne "Gapps". Die benutze ich freiwillig. Google kann dabei nicht diktieren, was ich mit dem Gerät machen darf, das ist der Punkt.

davidzo schrieb:
Die Switch2 verkauft sich auch blendend und zwar dank der Nintendo experience und unique Spiele. Keiner guckt da auf den Leistungsunterschied zu PS, MS und Sony.
Das ist eher ein Mythos. Die Switch 2 verkauft sich tatsächlich nicht so gut und scheint eher auf den Weg der Wii U einzuschlagen, die ja auch einen guten Start hatte und dann haben die Sales rapide abgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Deinorius schrieb:
Das ist korrekt, habe ich auch angemerkt. Die eigentliche Frage ist eher, was letzten Endes mehr kostet?
Das hängt alleine von der geplanten Stückzahl ab. Bei kleinen Stückzahlen sind die Kosten bei Standardchips kleiner. Bei großen Stückzahlen lohnen sich Custom Chips. Vor allem wenn Chips und System Hand in Hand entwickelt werden.

Bei kleinen Stückzahlen hat Valve IMO keine Chance sich preislich von PCs abzusetzen.

Wie schon gesagt die Informationen passen nicht so recht zusammen.

Deinorius schrieb:
Das gilt für Konsolen durchaus, aber diese Steam Box ist im Grund ein PC und das sollte schneller ablaufen.
Wenn es ein PC werden sollte, kann es Valve gleich bleiben lassen.

Je teurer die Kiste wird desto kleiner die Anzahl der möglichen Käufer.

coral81 schrieb:
Wenn Valve die Konsole subventioniert und der Preis deutlich unter einer PS5 liegt, könnte ich mir einen Erfolg durchaus vorstellen.
Valve kann es sich IMO nicht leisten mit der Hardware Miese zu machen. Hier ist Valve in einer ähnlichen Situation wie Nintendo. Valve wird mit der Hardware vielleicht auf die Margen verzichten können. Das bedeutet, falls sich Valve tatsächlich auf eine Desktop-Konsole einlässt muss sie von den Kosten knallhart kalkuliert werden.

• Gefällt mir
Plant Valve etwa eine stationäre Spielkonsole ...

Denkbar, so ein auf Gaming mit relativ moderaten Leistungsanforderungen ausgelegtes Apple Mini Format von Steam als Konsole, könnte u.U. Anklang finden (wenn man das Teil einfach (auf Reisen) mitnehmen und anschließen kann).

Allzu teuer dürfte es mit älterem 6-Kerner und RX 7600 Grafikleistung auch nicht werden, natürlich dürfte dieses Valve Fremont Teil dann auch über SteamOS/Linux laufen und würde das Steam Deck wohl auch ergänzen durch die signifikante Mehrleistung und für Leute die keinen Handheld-Hybridkonsolen-Leistungskompromiss möchten.

Für nicht allzu anspruchsvolle eSports/Live Service- und Gelegenheits-Spieler wäre das eigentlich eine ziemlich gute (auch im Sinne von erschwingliche) Option, denn mehr braucht es eigentlich nicht (sicherlich keinen Enthusiasten-Gaming-PC, so daß die CB Community da überwiegend eher weniger die Zielgruppe für so eine Konsole wäre).

Wenn man bspw. längere Zeit im entfernten Ausland arbeitet oder dort eine Ferienwohnung hat und sich für dort kein überteuertes Gaming-Laptop oder konventionelle Konsole von Sony oder Microsoft (die Nintendo Switch 2 ist ja hardwaretechnisch noch schwächer unterwegs, dazu kommen die horrend teuren Spiele dafür) Konsole holen möchte, käme mit möglichem "Apple Mini"-ähnlichen Formfaktor eine Stationärkonsole sicherlich sehr in Frage (wenn man eher einen Mainstream-Gaming-Anspruch hat).

Schauen wir 'mal, was da von Valve kommt, ich bin jedenfalls gespannt (evt. ist das auch erst einmal ein Testballon und später wird dann u.U. stärkere Hardware angeboten, wenn es dafür Nachfrage gibt; das Steam Deck war/ist ja auch nicht gerade ein Leistungswunder).

Zuletzt bearbeitet:
"Fast doppelt so schnell wie das Steam Deck"
Und damit viel zu langsam um den Steam NUC am großen Fernseher/Monitor zu betreiben, wo die geringe Auflösung für AA / AAA Spiele direkt auffällt. Für Indies und PixelArt Spiele kann man auch einfach das Steam Deck an den Fernseher hängen.

Die Steam-Kiste muss um die 200€/200$ landen um überhaupt attraktiv zu sein. Und selbst dann wäre Sie wahrscheinlich nur eher was für DIY Projekte um z.B. Arcade Automaten zu Bauen, die bisschen mehr können.

Wird Sie teurer ist automatisch die Series S die bessere Wahl, zumal dort auch problemlos RetroArch drauf läuft.

icetom schrieb:
Steammachines 2.0. Weil es damals nicht geklappt hat wird es jetzt sicher klappen. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Steam_Machine_(computer)

Im Gegensatz dazu hatte das steamdeck ein Alleinstellungsmerkmal.
Genau so haben hier und auch auf reddit & co alle Pessimisten über das Steam Deck gesprochen bevor es rauskam.

Proton ist mittlerweile einfach ein Riesen-Gamechanger.
Deshalb kann ich auch mittlerweile behaupten seit über 1 Jahr (schätze mal 1.5 Jahre) mehr kein Windows zu verwenden zuhause am PC.
Zuerst für ~1 Jahr Linux Mint verwendet und jetzt verwend ich Mint im Dual Boot mit Nobara.
Ja, 2 Linux Installationen im Dual Boot :)

Mich persönlich interessiert aber eine stationäre Konsole nicht.
Brauch ich nicht, wenn ich einen PC habe. Viele andere Leute kaufen aber aus irgendeinem Grund jede PS und jede Xbox, also ich bin da einfach nicht die Zielgruppe

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 7LZ und Randnotiz
ETI1120 schrieb:
Die Geschichte, die erzählt wird lautet allerdings, dass Valve ein von Microsoft abgebrochenes Projekt übernommen hat.
Ich schrieb "sinnvoll designed", nicht "für das SteamDeck designed" ;)

Das seh ich bei der hier kolportierten Konstruktion halt gar nicht. Vor allem würde es mich extrem wundern, wenn eine jetzt schon veraltete GPU verbaut werden würde.

Das SteamDeck hat damals die modernste iGPU bekommen, die AMD anbieten konnte, was für ein Gaming-Gerät auch absolut sinnvoll ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt nicht so sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Deinorius und Randnotiz
Zurück
Oben