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News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Jau, ich glaub auch, dass sich da einige für deutlich sportlicher halten, als sie wahrscheinlich sind. Wer nach ner halben Stunde Superhot VR für heute aufgibt, weil er für einen weiteren Versuch des Levels schlicht keine Kraft mehr hat, oder in Pavlov irgendwann nicht mehr die Arme hochhalten kann, weiß Bescheid.

Von Beatsaber ganz zu schweigen. Einige Songs auf Hard und Expert sind einfach Drillcamp. Ich hätte nie gedacht, dass man davon so dermaßen am Arsch sein kann...

Und wegen smooth locomotion: Man gewöhnt sich dran. Am Anfang konnte ich nicht mal vorwärts laufen, ohne das Gefühl zu haben, an nem Seil nach vorne gezogen zu werden. Hab in jedem Spiel, in dem es möglich ist, die Laufgeschwindigkeit ein bisschen runtergedreht und nach ein paar Tagen ging es ohne Probleme.

Die Kamera nach links und rechts schwenken ist dann imho die nächste Schwierigkeit, aber auch daran konnte ich mich gewöhnen.

Es ist im Endeffekt so, dass die Augen und das Innenohr bei smooth locomotion unterschiedliche Signale senden und das Gehirn irgendwann lernt, in einem solchen Fall dem Innenohr zu glauben und die Augen einfach zu ignorieren. Und schon hat man VR-Beine :D
 
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Kraeuterbutter schrieb:
es macht schon Spaß
also 10x10m find ich geil...
Und ich wäre über 20x20m noch glücklicher...

Da finde ich ja Konzepte wie "Tea for Gods" spannend, wo man stundenlang durch seine paar Meter Spielfläche läuft ohne je an die Grenze zu stoßen gefühlt. Das war so faszinierend das erste mal.
 
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Dod1977 schrieb:
hey danke
sowas wollte ich schon immer probieren !!

und wegen "World Scale VR" ansonsten:

hier ein Beispiel:

das was der da abrennt: da kämmst bei CounterSTrike noch ncihtmal aus dem "Kaufenbereich" am STart jedes Levels raus ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist so eine Fantasie, die jeder VR-Nutzer früher oder später mal nachhängt..

aber überlege mal kurz für FPS-Shooter:
nehmen wir Counterstrike:

die kleinsten Level bei Counterstrike: nach 2-3 Runden spielen wärst du FERTIG... aus und vorbei !
schau dir auf youtube das Video an, wo jemand mit der Rift-S rein laufend sich in einem Spiel bewegt:
da ist das nur eine recht kleine Arena... trotzdem ist er nach kurzer Zeit rumlaufen schon recht bedient..

ich spiel z.b. BEatsaber mit der Quest mit völlig freier Bewegung im Garten..
nur auf 10x10m
das reicht, dass du nach 20min ne Pause brauchst

das was der da abrennt: da kämmst bei CounterSTrike noch ncihtmal aus dem "Kaufenbereich" am STart jedes Levels raus ;)
Der läuft aber auch auf Sand. Schonmal auf Sand gelaufen? Das ist tatsächlich anstrengend.
Bei Beat Saber läuft man aber nicht rum?

Du scheinst hier irgendwas konstruieren zu wollen, nur um recht haben zu können. Das bissl Bewegung wird wohl nicht schaden.
 
SaltyAlyx schrieb:
Bei Beat Saber läuft man aber nicht rum?

Man bewegt sich nur leicht nah Links / Rechts aber das Haupt ding ist da mit dem Armen. Da gibt es teilweise so challenges wo man mit den Händen XXXm Strecke machen muss und das geht ganz gut in die Arme.
 
wer redet denn von Beat-SAber ?

hier geht's um Half Life Alyx
und dass sich leute wünschen, dass nur "echtes Laufen" in einem entsprechend großem Raum dann was gescheites wäre..

BEatsaber ist doch wurscht, da steht man zur Not auch nur still am Fleck..

aber bei Half Life - worum es hier ging - wären viele km zu laufen...
und das wird dann anstrengend - ob mit oder ohne Sand..

ich habs mit der quest (entwicklermodus, Guardian-System so deaktivieren) im großen Garten meiner Eltern schon versucht..
du auch ?

ich will ja nur darauf hinaus, dass sich die Leute keine Vorstellung machen wie weit sie - selbst in ganz kleinen Leveln von z.b. Counterstrike - laufen müssten..
Thumbstick oder sonstige Locomotion (also nicht per pepedes selber laufen) ist für solche Spiele unumgänglich
nicht nur weil man den Platz nicht hat..
Ergänzung ()

edit… jetzt seh ichs - ich hab oben in meinem Posting davor "Beatsaber" geschrieben..
sorry, ich meinte Space-Pirate TRainer
 
Weil viele Leute immer noch denken VR wären nur kleine mini Spiele wie anfangs 2016. Hier ein3 kleine Liste was 2020 erscheint. Das sind nicht alle Spiele, sondern nur ein kleiner Teil.
In Wirklichkeit erscheinen monatlich zig Spiele. Die Schwierigkeit besteht darin aus der Masse die guten herauszusuchen.
 
ryzen- schrieb:
Nach dem letzten Addon damals was jetzt gefühlt ein halbes Leben lang her ist erwarte ich von Valve eh nichts mehr, haben sich nur noch auf einige wenige Sachen konzentriert und Steam ist über die Jahre eigentlich auch nur über die Community besser geworden, alles andere kann man vergessen. Für mich bis heute unbegreiflich wie man nicht mal die Kernmarken bedienen kann, aber naja jeder ist mal satt und dann kommt nie wieder was gescheites, siehe Blizzard, geht dann nur noch ums Geld. Wer das bei Valve nicht sieht kann einem fast leid tun, egal was da gemacht wurde die letzten Jahre mit Skins oder sonst was, inzwischen wirkt das wie ein Spielcasino das einen einfach nur ausnehmen will.
Es geht allen nur ums Geld. Ob Valve , Blizzard, EA oder Rockstar.
Valve versucht ja VR zu pushen nicht nur
aus Experimentierfreude. Da stehen langfristige Strategien dahinter.

Steam als Einnahmequelle wird nicht ewig halten. Nicht nur Epic Store, sondern auch die Streaming Dienste sägen langsam an Valves Stuhl. Bei neuen Technologien hätten Sie wieder ein Jahrzeht evtl. wieder die Marktführung im Vertrieb..
Und den ganzen VR und AR Markt will Valve nicht nur Oculus , Apple und Google überlassen.
Neulich ist ja bekannt geworden, das Valve mit Apple zusammen an einer AR Brille arbeiten. Die Apple AR Brille soll in den nächsten 2 Jahren erscheinen.

Der Junior, also der Sohn vom Chefe hat auch mal in einem Interview gesagt, das Valve sich jetzt mehr auf Hardware konzentrieren will.
Da sieht man, das die Konkurrenz denen langsam Angst macht.
 
Gibt mittlerweile eine recht gute Anzahl an Top VR-Spielen die einige Spielzeit mit sich bringen ohne das man auf Elite Dangerous verweisen muss! Zuletzt erschienen sind ja Stormland oder Asgards Wraths aber auch schon Spiele wie From Other Suns oder Star Trek Bridge Crew, Payday2 VR, LoneEcho, Space Junckis und und...kann man mit einige Stunden verbringen und fühlt sich sehr gut unterhalten!
 
Kraeuterbutter schrieb:
es macht schon Spaß
also 10x10m find ich geil...
Und ich wäre über 20x20m noch glücklicher...

aber hier wird davon gesprochen, ganze Level wie wir sie von CounterSTrike und co kennen per pedes zu durchschreiten..
und das ist eine Hausnummer - da überlegen die LEute zu wenig, was das in REalität bedeuten würde...

also "smooth Locomotion" per Stick ist schon in ORdnung..
du gehst dann hinter einem Fass in Deckung.. und auf diesem 2x2m Bereich bewegst du dich dann auch gerne ohne Stick natürlich - suchst Deckung, Lugst um eine Eck etc. etc.

aber von einem FAss zum nächsten in 30m Entfernung zu laufen...

mal Hands-Down..
die meisten Computergamer (VR oder nicht VR) sind nicht die großen Sportler ;) , auch wenn Computerspielen mittlerweile "E-Sport" ist :D

das sagst du so einfach. Das Spielverhalten ändert sich halt wenn die Stamina nicht nur ein Balken/skillwert ist, da gibts die ganzen bunny hoppers nicht

Ich fände es aber echt lustig wenn der Stereo Typ von nem Mmo Gamer nicht mehr der Typ von der southparkfolge wäre sondern ein Athlet😊

aber ich sehe es schon ähnlich. Sport ist Sport, Videospiel was anderes. Noch am ehesten denke ich lässt sich AR mit Sport und Bewegung in der realen Welt kombinieren, VR ist da zu abgeschottet.
 
Ich werde mir wahrscheinlich die Index demnächst kaufen... ich denke es ist wirklich mal Zeit für was neues/anderes. Einfach mal probieren. Ich würde mir aber keine Brille einfach so kaufen, das mache ich wenn dann nur wegen Half life.

Wie ist denn die Bildqualität, sieht ein Spiel unter der Brille genauso aus wie auf Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht ganz anders aus. Klingt komisch, ist aber so. Zwar hast du je nach Brille das Pixelgitter noch, mal ganz wenig, mal mehr, mal gar nicht mehr (kommt auf die Brille an und deren Preis) , dafür wird ja deine eigene Größe in VR eingegeben und die ganze Welt
dann 1:1 wie in Real Life dargestellt.

Sprich, wenn ein Soldat neben dir steht, dann ist der auch tatsächlich 1,80 m groß. Ist ein Haus 20 m hoch, dann ist er es auch oder ein T-Rex.
Also wie in Real Life, nur halt mit Computer Grafik.
Und du kannst dich um alle Objekte komplett frei bewegen und es von jeder Seite aus betrachten.

Und das alles natürlich in bestem 3D was es gibt. Es gibt nicht wie im Kino 3D Popup Effekte, du bist in der Welt drin und alles ist in 3D.
Es ist unheimlich schwer das richtig zu beschreiben.
Musst dir aber das so vorstellen, du stehst auf einem Dach von einem Hochhaus und begibst dich zum des Fachs und schaust nach unten, dann bekommst du Höhenangst, weil es so realistisch aussieht, als wenn du es in der echten Welt machen würdest.

Deshalb sind auch manche Horror Spuele nicht für jefem geeignete, weil es einfach zu heftig seon kann.

Ich mag. z.B keine Horror Spiele in VR, weil es mir zu heftig ist. Bekomme dann Herzrasen wegen Angstgefühlen.
Ist natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Als ich in Vader Importal (interaktives Film Spiel von Lucas Film) das erste mal persönlich vor Lord Vader in Lebensgröße stand, ist mein Kindheitstraum wahr geworden.
Ich wollte mich schon hinknien und " mein Meister, wie kann ich euch dienen sagen" . :D:D;)
 
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Manegarm schrieb:
Wie ist denn die Bildqualität, sieht ein Spiel unter der Brille genauso aus wie auf Bildern?

Versuch die loszulösen vom Gedanken, dass ein Spiel gleich sein soll wie auf dem Bildschirm.
 
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surtic schrieb:
Versuch die loszulösen vom Gedanken, dass ein Spiel gleich sein soll wie auf dem Bildschirm.
Das ist sehr wichtig. Deshalb tue ich das einmal unterschreiben. ;)

Denn sonst könnte man entäuscht werden.
 
Manegarm schrieb:
Wie ist denn die Bildqualität, sieht ein Spiel unter der Brille genauso aus wie auf Bildern?

Nein, es sieht überhaupt nicht aus wie auf den Bildern. Es ist weniger scharf und je weiter Dinge weg sind, desto unschärfer wird es. Dafür ist es 3D und du bist mittendrin.

Ich war selten von Computergrafik so beeindruckt, wie das erste mal, als ich in The Lab den zerlegten Roboter gesehen habe. Oder die kleinen 2D Wesen in der Schublade. Oder die Tür zum Wartezimmer, die ein mechanisches Schloss mit Zahnrädern hat, die sich stufenlos mit dem Hebel mitbewegen. Oder...
 
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Hängt aber auch stark von der eingesetzten Brille ab. Mit der hp Reverb hat man schon ein knackscharfes Bild, auch in der Ferne.
Oder mit der Pimax 8kx oder 8k plus.
 
Dann bist du halt aber auch schon wieder im highend angekommen. Für den Großteil der Leute, die jetzt wegen Alyx Interesse an VR haben, trifft die Aussage zu.
 
Das stimmt. Wobei die Index aber schon verdammt gut aussieht. Und die günstige Samsung Odysee plus beim SDE richtig punktet. Aber ja die Index als Komplettset ist richtig teuer. Ich vergesse das manchmal, weil ich schon das lighthouse Tracking vorher benutzt habe.

P.S.
HP Reverb ca. 500-650€. Je nach Shop und Zeitraum (Komplettset).

Aber für die meisten Neulinge ist tatsächlich Quest mit Link Kabel, Rift S und Samsung Odysee plus die beste Wahl aus P/L Sicht.
 
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